Onboarding-Webapp

    • Offizieller Beitrag

    Voraussetzung und Ablauf zur Einrichtung der Kundenapp Web mit Nutzung im Browser.

    1. Der Name der Subdomain kann frei gewählt werden.

    2. Der A-Level Record muss auf die IP Adresse 18.195.12.216 gesetzt werden. (Dies übernimmt ihr EDV Admin oder Websitenhost).

    3. Wir senden Ihnen anschließen einen TXT Record zu, damit dieser auf Ihrer Hauptdomain eingebunden wird.

    (Da facilioo ein SSL-Zertifikat für Sie bestellt, ist dies notwendig um sicher zustellen, dass die Subdomain zu Ihrer Hauptdomian gehört.)

    4. Nach erfolgreicher Hinterlegung, kann Ihre Subdomain validiert werden.

    Beispiel einer validierten Webapp: https://kundenapp.facilioo.de/

  • Mal eine Frage zur Einladung von Eigentümern/Mietern zur App/Portal

    Es scheint so zu sein, dass Facilioo als "Usernamen" die E-Mail Adresse des Kunden vorgibt. Es scheint weiterhin so zu sein, dass je Adresse (="Adressnummer") ein (genau 1) App/Portalzugang geschaltet werden kann.

    Soweit so gut!

    Blöd wird es an der Stelle, wo im ERP-System mehr als eine E-Mail Adresse pro Adressnummer hinterlegt ist. An dieser Stelle scheint Facilioo willkürlich eine E-Mail-Adresse auszuwählen. Dies finde ich unglücklich. Ich möchte an für sich meinen Kunden nicht vorschreiben, mit welcher ihrer E-Mail Adressen sie sich einzuloggen haben - blöd bspw. bei Eheleuten. Wie geht ihr damit um?

    Daraus ergibt sich eine Weitere Frage. Was passiert, wenn ich in meinem ERP (Karthago) die E-Mail Adresse des Kunden ändere - ändert sich dann automatisch der Username oder muss ich dem Kunden dann eine neue Einladung generieren?

  • Die E-Mail-Adresse wird nur zum Zeitpunkt der ersten Übertragung des Nutzers verwendet, um einen Login-Namen anzulegen. Änderungen im ERP schlagen bei uns dann korrekterweise nur noch auf die Mailadresse selbst als Kontaktmöglichkeit durch. Benutzernamen bleiben unverändert.

    Einzig und allein die E-Mailadresse (sofern vorhanden) als Loginnamen zu verwenden egal ob aus dem ERP oder generisch, finde ich auch nicht besonders optimal.

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine Frage zur Einladung von Eigentümern/Mietern zur App/Portal

    Es scheint so zu sein, dass Facilioo als "Usernamen" die E-Mail Adresse des Kunden vorgibt. Es scheint weiterhin so zu sein, dass je Adresse (="Adressnummer") ein (genau 1) App/Portalzugang geschaltet werden kann.

    Soweit so gut!

    Blöd wird es an der Stelle, wo im ERP-System mehr als eine E-Mail Adresse pro Adressnummer hinterlegt ist. An dieser Stelle scheint Facilioo willkürlich eine E-Mail-Adresse auszuwählen. Dies finde ich unglücklich. Ich möchte an für sich meinen Kunden nicht vorschreiben, mit welcher ihrer E-Mail Adressen sie sich einzuloggen haben - blöd bspw. bei Eheleuten. Wie geht ihr damit um?

    Daraus ergibt sich eine Weitere Frage. Was passiert, wenn ich in meinem ERP (Karthago) die E-Mail Adresse des Kunden ändere - ändert sich dann automatisch der Username oder muss ich dem Kunden dann eine neue Einladung generieren?

    noch in diesem Jahr erscheint ein Update, welches ich an dieser Stelle noch nicht weiter beleuchten möchte, aber trotzdem diese Probleme lösen wird.

    Aktuell ist es tatsächlich so, dass wir die erste E-Mail Adresse verwenden, die synchronisiert wurde. Benutzernamen werden nicht automatisch geändert. Soll die E-Mail gewechselt werden, so muss der KundenApp Zugang entzogen und neu angelegt werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!