EED - Anbindung und Kosten für die Versendung der e-post

  • Heute habe ich mit ISTA gesprochen und mir diverse Verträge für ECO Trend facilioo zusenden lassen.

    Nehmen wir mal an, die Verbraucher nutzen nicht die APP und haben auch keine email-Adresse.

    Dann werden, so habe ich es verstanden, die Informationen per e-post versendet.

    Wer kommt dann für die entsprechenden Kosten auf? Die Rechnung wird ja an uns Verwalter ohne entsprechende Objekt bzw. Einheitszuordnung versendet. Im Umkehrschluss würde es bedeuten, dass wir als Verwalter auf diese Kosten verauslagen und diese nicht vom Eigentümer oder Mieter zurück erhalten.

    Wie ist hier die angedachte Vorgehensweise von facilioo??

    Herr Sven Riska

    • Offizieller Beitrag

    Heute habe ich mit ISTA gesprochen und mir diverse Verträge für ECO Trend facilioo zusenden lassen.

    Nehmen wir mal an, die Verbraucher nutzen nicht die APP und haben auch keine email-Adresse.

    Dann werden, so habe ich es verstanden, die Informationen per e-post versendet.

    Wer kommt dann für die entsprechenden Kosten auf? Die Rechnung wird ja an uns Verwalter ohne entsprechende Objekt bzw. Einheitszuordnung versendet. Im Umkehrschluss würde es bedeuten, dass wir als Verwalter auf diese Kosten verauslagen und diese nicht vom Eigentümer oder Mieter zurück erhalten.

    Wie ist hier die angedachte Vorgehensweise von facilioo??

    Das ist richtig: es wird dann der E-Post Kanal verwendet. Im EED-Modul ist eine Übersicht der angefallenen Kosten pro Objekt einsehbar. Diese können dann umgelegt werden. Ich habe das bisher immer so verstanden, dass die WEG dann dafür aufkommen muss (bei Mietverwaltung Umlage auf den Mieter); hier könnte ich allerdings falsch liegen.

    Wichtig war es uns als facilioo, dass die Kosten strukturiert angegeben werden; so haben Sie als Verwalter alle Möglichkeiten.

    In einem nächsten Update wird es zusätzlich die Option "E-Post ausschliessen" geben. Möglicherweise wird es Eigentümer geben, die dann auf eine Aufforderung / Kürzung des Bewohners warten und im diesem Schritt die E-Mail Adresse abfragen. Da das Thema EED neu ist, wird sich wohl erst in den kommenden Wochen genau zeigen, wie die Verwalterbranche dies handhaben wird. Wir werden als facilioo wie gewohnt mit Anpassungen der Plattform reagieren.

  • Zunächst vielen Dank für das Feedback.

    Jedoch muss und sollte nicht die WEG aufkommen, sondern nur der jeweilige Sondereigentümer. Das bedeutet, dass die Kosten je Einheit ersichtlich sein müssten und diese spätestens im Rahmen der Hausgeldabrechnung auf den jeweiligen Eigentümer umgelegt wird.

    Im Rahmen der Betriesb- und Heizkostenabrechnung müsste das dann wiederum der Mieter tragen, da dieser ja die Kosten für die Versendung verursacht hat.

    Herr Sven Riska

  • Guten Morgen,

    bezüglich der Maske für die Einstellungen EED habe ich eine Frage.

    Für die WEG haben wir die Möglichkeit, dass wir de Eigentümer, die nicht Bewohner sind, aufzufordern, die Daten Ihrer Bewohner bekannt zu geben. Sofern ich das richtig sehe, sind bereits jetzt Adressen zum Versenden hinterlegt (es stehen Zahlen in den Feldern).

    Da jedoch nur wenige Objekte bereits jetzt über die Möglichkeit der Fernauslesung verfügen, sind ja nicht alle Eigentümer anzuschreiben, sondern nur die im entsprechendem Objekt.

    Hier fehlt aus meiner Sicht entweder eine Auswahlmöglichkeit oder die Verbindung zu den hinterlegten und eingerichteten Schnittstellen für die Objekte.

    Beispielsweise: Objekt A wird als Schnittstelle eingerichtet

    Daher wird durch die Verknüpfung Objekt A im Verteiler angezeigt und man kann dieses Objekt aktiv auswählen/abwählen.

    Ist daran mal gedacht worden oder greife ich hier einen neuen Gedanken auf.

    Herr Sven Riska

  • Für die WEG haben wir die Möglichkeit, dass wir de Eigentümer, die nicht Bewohner sind, aufzufordern, die Daten Ihrer Bewohner bekannt zu geben. Sofern ich das richtig sehe, sind bereits jetzt Adressen zum Versenden hinterlegt (es stehen Zahlen in den Feldern).

    Dazu wäre es aber wichtig, dass Facilioo "Bewohner" und vermietende Eigentümer unterscheiden kann. Leider ist dies zumindest bei uns noch nicht der Fall.

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst vielen Dank für das Feedback.

    Jedoch muss und sollte nicht die WEG aufkommen, sondern nur der jeweilige Sondereigentümer. Das bedeutet, dass die Kosten je Einheit ersichtlich sein müssten und diese spätestens im Rahmen der Hausgeldabrechnung auf den jeweiligen Eigentümer umgelegt wird.

    Im Rahmen der Betriesb- und Heizkostenabrechnung müsste das dann wiederum der Mieter tragen, da dieser ja die Kosten für die Versendung verursacht hat.

    okay; facilioo ist tatsächlich tiefer in den technischen Themen, als in kaufmännischen. Daher: danke für die Info! Auch diese Info findet man in der Kostenaufstellung wieder.


    Guter Hinweis! Ein entsprechendes Feld werden wir ergänzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!