Beiträge von Albert Waiblinger
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Gut das wir jetzt mal darüber sprechen
In 99% der Fälle (bei uns 100%) geht es um den großen Stapelversand für eine(!) Liegenschaft. Ein Versandvorgang betrifft also immer nur ein Objekt. Und gerade diese großen Versandvorgänge mit mehreren Stapeln und zusätzlichen Einzeldokumenten und teils weit mehr als tausend Seiten sind für uns relevant. Ich würde jetzt ungern auf diese Funktion verzichten, weil es bei 1% der Anwendungsfälle (bei uns 0%) zu einer eventuell falschen Auswertung kommen könnte.
Wenn dieses 1% mit der "für jede Einheit / Objekt bekommt ein Nutzer einen eigenen Brief"-Funktion auch keine Probleme mehr macht, wunderbar. Bitte einbauen und alle können ruhig schlafen. -
Damit wir nicht aneinander vorbeireden: Mir würde zunächst eine wirklich einfache Auswertung ausreichen. Und die muss sich doch nach meinem laienhaften Verständnis problemlos realisieren lassen :
Beigefügt sehen sie den Versandbildschirm mit den wichtigsten Daten (Seiten/Kosten/Versandvorgang). Das tagesaktuelle Datum dürfte ja auch kein Problem sein. Selbst wenn das Objekt (hier die 103) nicht einfach entnommen werden kann, könnte man schon über unsere in der Stapelbezeichnung vorhandene interne Nummer 103 später eine eindeutige Zuordnung vornehmen. Beim Export kann einfach über diese vorgestellte interne Nummer (hier 103) sortiert werden:
CSV-Beispielzeile.: Versandvorgang=1.Stapelname,Versandatum,Seitenzahl, KostenDas wäre der einfachste Workaround und wir ersparen uns dauerhaft das manuelle Eintragen exakt dieser Daten in eine Excelliste. Wenn Sie es dann noch schaffen, das Objekt (interne Facilioo-Referenz o.ä.) zuzuordnen und auszuweisen (extra Feld in der Export-Datei) , ist die einfache Auswertung doch schon fertig. -
wir werden die Lösung, die ich oben beschrieben habe, zeitnah in die Sprints bringen
Grundsätzlich ist es großartig, wenn es hier weitergeht. Aber die Zielsetzung muss(!) unbedingt sein, eine praktikable - sprich möglichst einfache - Auswertung auf Objektebene erzeugen zu können. Wir rechnen die Druck- und Versandkosten ja ausschließlich und vollständig mit der WEG ab, die Verteilung von darin enthaltenen Individualkosten erfolgt dann gegebenenfalls über die jährliche Abrechnung. Wenn die geplante Funktion das bieten kann (Exportdatei für Objekt X mit Kosten/Seiten/Name Versandvorgang und Versanddatum), wenn vorher - entsprechend der "Duplikate zusammenführen"-Funktion - bei den recht wenigen "Mehrfachkunden" mit Einheiten in unterschiedlichen Liegenschaften eine einfache und einmalige manuelle Zuordnung der Versandvorgänge erfolgt, dann bringt es uns den gewünschten Mehrwert. Hatten sie sich das so vorgestellt?
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Ich habe mir vorgenommen, in diesem Jahr am Thema dran zu bleiben. Denn der Leidensdruck nimmt bei solchen Dauerthemen mit der Zeit nicht ab....
Tobias Bambullis Bekommt Facilioo das jetzt noch (kurzfristig) irgendwie hin oder muss ich weiterhin parallel eine Excel-Tabelle führen? -
Das hört sich ehrlich gesagt nicht wirklich komfortabel (und überhaupt nicht praktikabel) an, wenn ich zur Ermittlung der abrechenbaren Portokosten für ein Objekt erst einen vollständigen Export sämtlicher Versandvorgänge für alle Mieter/Eigentümer/Partner usw. erstellen und danach (und nach der Umwandlung von mehreren Tausend Zeilen CSV in eine Exceltabelle) mit Filtern und Sortieren eine möglichst sinnvolle Übersicht basteln muss. Und zwar für jedes einzelne Objekt.
Wir benötigen - als Mindestanforderung - eine objektbezogene(!) Abrechnung der angefallenen Kosten und der Seitenanzahl, getrennt nach Versandvorgang. Letzteres kann der Einfachheit halber auch über das (Versand-)Datum geregelt werden.
Und wenn das Pflicht ist, dann wäre der exakte Ausweis der Nutzerdaten (zur Abrechnung von Individualkosten gem. Beschluss der GdWE) innerhalb dieser Objektabrechnung die Kür. -
Es geht hier darum, dass ein Eigentümer mehere Wohnungen in einer WEG hat und nicht in mehreren WEG`s. Gerade bei Kapitalanlegern kommt es doch häufig vor, bei uns jedenfalls.
Okay... "Objekt" bedeutet bei uns Liegenschaft und nicht Einheit oder Wohnung.
Und bei mehreren Einheiten innerhalb einer WEG erhält der Nutzer natürlich nur einen Umschlag. Das läuft aber bereits über die Stapel, wo der Nutzer auch nur einmal im "Anschreibenstapel" vorkommt und ihm dann die zusätzlichen Dokumente aus den "Abrechnungsstapeln" zugeordnet werden. Aber auch hier liegt die exakte Information über die Anzahl der Seiten des Empfängers ja noch vor dem Versandvorgang vor. -
Vielleicht geht es darum, dass ein Eigentümer mehere Einheiten hat und daher nur ein Briefumschlag erforderlich wäre, in dem aber alle Unterlagen für beispielsweise zwei Wohnungen vorhanden sind.
Und wie realistisch ist dieses Versandszenario in unserer Verwalterpraxis? Wenn Eigentümer X zwei Wohnungen in verschiedenen WEGs hat, dann bekommt er auch zwei getrennte Einladungen.
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Welcher Anwendungsfall sollte das ("Sendung für 2 Objekte in einem Brief") bei einer Immobilienverwaltung sein? Die objektübergreifenden Weihnachtsgrüße an alle Kunden verschicken jedenfalls wir per E-Mail....
Der Weg zum Einladungsversand - und nur der ist für uns seit 3 Jahren relevant - erfolgt doch mittels Stapelfunktion (Wirtschaftsplan, Abrechnung, Anschreiben, Vollmacht usw.) ausschließlich über die Auswahl eines(!) bestimmten Objekts.
Bevor ich dann auf versenden klicke, werden mir seit einigen Monaten die enthaltenen Seiten und die Kosten angezeigt. In diesem Moment und auf dem Bildschirm ausgewiesen liegen also Objekt, Seitenzahl, Anzahl + Namen der Empfänger sowie die Gesamtkosten vor. -
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Nachdem wir jetzt schon zum dritten Mal mit Facilioo in die Versammlungssaison starten und mittlerweile wirklich sämtliche Serienbriefe über Facilioo/ePost versenden, möchte ich mein Thema aus 2022 erneut aufgreifen:
Es gibt immer noch keine brauchbare Auswertung des E-Post-Versands (Objekt/Eigentümer/Dokument/Datum/Anzahl Seiten/ Versandkosten, alles frei sortier- und auswertbar).Vereinfacht also:
Objekt/Eigentümer hat im Jahr/Monat/Versandvorgang X Seiten zu Kosten in Höhe von Y EUR erhalten -
Also, sofern eine Umsetzung dieses Themas mehr als nur einige Programmiererstunden bedarf, plädiere ich zur Umsetzung "wichtigerer" Projekte. Ich denke da im Moment an den Umlaufbeschluss.
Absolut. Es ist - jedenfalls für uns- ein reines "Nice-to-have", die Priorität (und der Schmerz) liegt bei anderen Themen.
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gute Idee, nehmen wir ins nächste Statistikupdate mit auf
.....zusammen mit der vollständigen Auswertung des E-Postversands?
EPost: Anzeige/Auswertung der individuellen Versandkosten (pro Nutzer/Einheit/Objekt) - digitaler Ausgang - facilioo Forum -
Naja...insgesamt stören mich die Standardanreden in Facilioo schon, da es immer nach Massenmailing klingt:
"Guten Tag Max Mustermann" oder "Sehr geehrte/r Herr/Frau Mustermann"
Und es ist ja eben unsere direkte und persönliche Kundenkommunikation. Nachdem also sowohl Name als auch Geschlecht immer vollständig vorliegen, wäre eine diesbezügliche Optimierung also wohl kein großes Problem. -
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Ergänzend dazu eines meiner Lieblingsthemen: Die Direktantwort.
Es wäre wirklich hilfreich, wenn auch diese Kundenanfragen (ob per E-Mail oder App) inkl. unserer Direktantwort im digitalen Ausgang und somit auch beim jeweiligen Nutzer unter "Versendete Objekte" angezeigt würden. Aktuell landet diese doch sehr häufige Art der "vorgangslosen" Kommunikation schlicht im Nirwana..... -
Thema gestartet am 01.04.2022, dann sollte das Update in 10.2022 kommen, dann im Februar/März 2023.
Jetzt haben wir August 2023 und man kann immer noch keine brauchbaren Daten exportieren/einsehen.Damit die Sache vor der nächsten Versammlungs- und Einladungssaison nicht verloren geht:
Es gibt immer noch keine brauchbare Auswertung des E-Post-Versands (Objekt/Eigentümer/Dokument/Datum/Anzahl Seiten/ Versandkosten, alles frei sortier- und auswertbar).Vereinfacht also:
Objekt/Eigentümer hat im Jahr/Monat/Versandvorgang X Seiten zu Kosten in Höhe von Y EUR erhalten -
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Vielen Dank! Die Behörde habe ich gefunden, den Generalsanierer leider (noch) nicht.
Und Architekt finde ich tatsächlich auch nicht...
Ist hier unsere Schnittstelle nicht up to date? -