Ich habe für meine Firma bisher bei Facilioo 3 Mailboxen per IMAP integriert gehabt, welche alle "geteilte" Mailboxen (also nicht personalisiert) waren.
Diese heißen (Domain anonymisiert):
- info@domain.de (allgemeine Mail für eingehende Kundenanfragen)
- fax@domain.de (eingehende Faxe über Telefonanlage)
- voice@domain.de (Transkribierte Anrufbeantworter-Mails von der Telefonanlage)
Jetzt haben wir eine Office 365 Migration abgeschlossen, die noch nicht vollständig funktioniert (habe ein anderes Ticket zum Thema Absenden von Emails in diesem Themenkontext, welches aber hier jetzt nicht relevant sein soll).
Um den info@domain.de Account einzurichten, sollte ich mich auch als info@domain.de mit 2-Faktor-Authentisierung einloggen, richtig? Zumindest habe ich das getan: Office 365 mit dem persönlichen Account ausgeloggt. Dann bei Facilioo mit dem technischen info@domain.de Account eingeloggt etc.
Damit ich mich jedoch mit 2-Faktor etc. einloggen konnte, musste ich dem info@domain.de Account in Office 365 mit einer echten Office 365 Basic Lizenz versehen (vorher war es eine reine Shared Mailbox, bei denen ich allen Mitarbeitern Lese+Schreibrechte in Office 365 eingerichtet habe.
Aus Outlook 365 Sicht bedeutet das, dass der persönliche Benutzer einfach ZUSÄTZLICH (Lizenzfrei) die info@domain.de, fax@domain.de, voice@domain.de Mailboxen einbinden konnte. Senden & Empfangen mit Outlook 365 funktioniert tadellos.
Wie mache ich das jetzt bei Facilioo, ohne allen 3 Mailboxen eine kostenpflichtige Lizenz zuzuweisen? Ich bin auch gerne bereit mich als Admin in Facilioo bei Office 365 "persönlich" einzuloggen - aber wie kann ich Facilioo mitteilen, dass es nicht darum geht meine persönliche Mailbox im System an alle Facilioo Mitarbeiter zu teilen, sondern meine verlinkten Shared-Mailboxes info@domain.de, fax@domain.de und voice@domain.de?
Hier stehe ich leider auf dem Schlauch.
Vielen Dank für eine Empfehlung wie ich hier vorgehen soll. Wie gesagt das Ziel ist, dass alle Mitarbeiter - wie früher mit der IMAP Integration - einfach nur die 3 "anonymen" "geteilten" Mailboxen öffnen können. Es geht hier ausschließlich nicht um persönliche Office 365 Postfächer. Es wäre aber durchaus akzeptabel mich für Facilioo mit meinem "Admin Account" einzuloggen, sofern ich Facilioo dazu bringen kann meine verlinkten Mailboxen zu erkennen, bzw. mir die Möglichkeit zu geben diese mit anzugeben.
Alle Facilioo Mitarbeiter haben bei uns auch einen Office 365 Account. Es wäre also technisch ideal gelöst, wenn Facilioo (bei verwendetem Microsoft Login) erkennt welche in Facilioo konfigurierten Mailboxen bei Microsoft mit dem persönlichen Account verlinkt sind und diese dann (prinzipiell für jeden Facilioo User individualisiert) bei den Email Postfächern anzeigt. Es gibt eigentlich keinen guten Grund, warum ich bei Facilioo die bereits mit den Office 365 Users geteilten Mailboxen nochmal separat in Facilioo mit allen Mitarbeitern teilen muss. Das Problem wird zusätzlich verschärft durch den Umstand, dass ich nach meinem jetztigen Verständnis für jedes dieser reinen "Sammel-Postfächern" eine "echte" Office 365 Lizenz kostenpflichtig halten muss. Das sind immerhin mindestens 18 € / Monat zusätzlich bei 3 Postfächern...