Beiträge von Leonie Dolus

    mmh, ich suche nochmal weiter.

    Generell funktioniert die Anbindung auf Grundlage von MS Graph. Das ist eine REST-API, die wir ansteuern. Link zur Dokumentation

    Wir pflegen intern eine eigene microsoft Application, die Sie als Kunde beim Anlegevorgang des E-Mail Account in Ihren Account aufnehmen und berechtigen, verschiedene Aktionen auszuführen (wir verwenden unter anderem den Scope Mail.ReadWrite). Danach rufen wir bei allen Kunden immer denselben Endpunkt auf, um z.B. E-Mails zu versenden (allerdings mit anderen Tokens, die bei Ihnen bei dem Anmeldevorgang im Hintergrund gesetzt wurden). Wir haben aktuell über 2.000 Accounts eingebunden, deswegen ist es auch sehr merkwürdig, dass Sie diesen Fehler bekommen, aber alle anderen nicht. Sonst wäre es wahrscheinlich einfacher zu finden ;)

    Wir steuern die MS Graph API immer von der IP 18.195.12.216 an, das ist richtig (das ist die IP hinter app.facilioo.de).

    Edit: ich habe jetzt schon drei Mal gelesen, dass die Leute den Support kontaktieren, siehe hier:

    Das funktioniert so: Support im Adminportal öffnen, dann nach "550" suchen und dann oben den mittleren Reiter wählen, dort steht Support kontaktieren

    Hallo,

    vielen Dank für die umfangreiche Beschreibung. Ich habe nach einer Lösung für Fehlermeldung gesucht und bin fündig geworden.

    In der offiziellen Dokumentation von office 365 wird beschrieben, dass dieser Fehler auftreten kann, wenn Sie einen Microsoft 365-Testmandanten ausprobieren. Sofern sich die Situation so bei Ihnen darstellt, löst sich das Problem automatisch, sobald Sie office365 lizensieren. Link zum Artikel

    Dann bin ich noch auf folgenden Artikel gestossen, indem Nutzer mit Lizenz angeben, dass dieser Fehler in einem Warenwirtschaftssystem ebenfalls auftritt: Link zum Artikel

    Der betroffen Nutzer löste das Problem dadurch, dass er die entsprechende IP im so genannten EAC freigegeben hat.

    Ich habe daraufhin in unserem "EAC", kurz für Exchange Admin Center nachgeschaut, was dort eingestellt werden muss. Ich musste selbst ziemlich lange suchen, bis ich das hier gefunden habe: Artikel zum Zulassen von IPs

    In Kurzfassung klicken Sie bitte einmal hier (Sie müssen Admin bei office365 sein): M365 Sicherheit. Dann bitte einmal auf Verbindungsfilterrichtlinie (Standard) klicken (nicht auf das Häkchen, es muss sich rechts ein Menü öffnen). Da gibt es ganz unten einen Link Verbindungsfilterrichtlinie bearbeiten. Da bitte einmal drauf klicken. In das Feld Always allow messages from the following IP addresses or address range: tragen Sie einmal die facilioo IP ein, in unserem Fall 18.195.12.216. Bitte darauf achten, dass Sie auf das auftauchende Dropdown Feld klicken, damit die IP auch wirklich in dem Feld eingetragen wird (das hatte ich erst übersehen). Dann einmal speichern, 5 Minuten warten und in facilioo einen erneuten Versand anstossen.

    Ich hoffe Sie haben nichts dagegen, dass ich diesen Beitrag einmal in den öffentlichen Bereich verschiebe. Scheinbar haben einzelne office365 Nutzer das Problem; bei facilioo hat das vorher noch niemand so gehabt (evtl. liegt bei Microsoft selbst ein Problem vor). Vielleicht hilft die Anleitung noch weiteren Nutzern außerhalb von facilioo weiter...

    Geben Sie gerne einmal Rückmeldung, ob alles geklappt hat.