Konnten Sie sich die eingangs gestellten Fragen schon ansehen?
Ein weiteres Problem mit dem Archiv habe ich gerade an den Support gemeldet. Es wäre schön, wenn sich das auch jemand ansehen könnte. Vielen Dank.
Konnten Sie sich die eingangs gestellten Fragen schon ansehen?
Ein weiteres Problem mit dem Archiv habe ich gerade an den Support gemeldet. Es wäre schön, wenn sich das auch jemand ansehen könnte. Vielen Dank.
Unter neue Funktionen stand damals: "- Vorgänge, Sachbearbeiter: wir haben eine Beobachter-Funktion hinzugefügt. Wenn diese aktiviert wird, bekommt der jeweile Sachbearbeiter keine Hinweise über Fristen und Meldungen, findet den Vorgang jedoch trotzdem in der Vorgangsübersicht (#13)"
Aus meiner Sicht ist es wichtiger, als Beobachter über Neuigkeiten informiert zu werden (eventuell optional - je nach Einstellung - wäre toll, wenn es diese Möglichkeit gäbe), als den Vorgang unter Vorgänge zu finden. Dies kann ich auch, wenn ich auf "alle Mitarbeiter" umschalte.
Die Meldung würde es dem Beobachter ermöglichen, auch einmal zu reagieren, wenn der eigentliche Bearbeiter nicht da ist und man sich nicht durch dessen komplette Vorgänge wühlen möchte, um die Meldungen zu finden, die zu Vorgängen gehören, die man selbst beobachtet.
Hallo,
ich möchte den Wunsch von Frau Rochow auch unterstützen.
Derzeit ist der Bereich der Meldungen nicht gut im "Massengeschäft" nutzbar. Insbesondere, wenn man viel als Beobachter in Vorgängen drin ist, und über alles auf dem laufendem gehalten wird.
Hallo Herr Emig, verstehe ich Sie richtig, dass Sie als Beobachter Meldungen erhalten? Das funktioniert bei uns nicht. Deshalb ist diese Funktion für uns bisher irgendwie sinnfrei. Kann das irgendwo gesondert konfiguriert werden?
Meine persönliche Meinung dazu: nutzt man facilioo korrekt, sieht man die Meldungen sowieso.
zu 3) das ist eine gute Idee! Und macht wahrscheinlich das Feature sinnvoll
Das sehe ich auch so. Nur die Beobachterfunktion würde ich optimieren. Da würde ich mir wünschen, dass der Beobachter auch Meldungen erhält, obwohl er den Vorgang nicht in seiner Frist hat.
Also so wie ich mir eigentlich die Beobachterfunktion vorgestellt hatte. Die finde ich aktuell nicht zielführend, denn eigentlich möchte ich als Beobachter auf dem laufenden gehalten werden, aber mich sonst um den Vorgang nicht kümmern müssen, aber eingreifen können, wenn nötig.
- Schön wäre es auch, wenn man sich bspw. bei Auftragsvergaben über x € benachrichtigen lassen könnte. Wobei mir hier noch lieber eine Freigabeoption wäre (Mitarbeiter bereitet den Auftrag vor und schickt ihn zur Freigabe per Facilioo an den Vorgesetzten.)
Das fände ich auch gut.
Es wäre doch zielführend wenn wir eine Mischung aus klassischen Schulungsinhalten und Produktdemonstrationen schaffen. Alle 2 Wochen jeden Freitag ? Gern nehmen wir gewünschte Inhalte auf!
Es ist die Frage, wer damit erreicht werden soll. Bestands- oder Neukunden, die unterschiedliche Wissensstände und damit unterschiedliche Schulungsdürfnisse haben.
Ich fände es gut wenn es Aufzeichnungen für die Funktionen gäbe, die man sich jederzeit ansehen könnte. Denn wenn es genutzt werden soll, wie von HAVAU beschrieben, braucht man diese Themen sofort und kann nicht warten, bis das gewünschte Thema wieder an der Reihe ist. Außerdem würde es unnötig Kapazitäten bei Facilioo binden, live immer wieder die selben Inhalte zu präsentieren.
Und wenn sich die Themen jeden Freitag wiederholen, wird sich der Bestandskunde das nicht mehr ansehen und eventuell doch präsentierte Neuigkeiten gehen an ihm vorbei.
Vielleicht könnte man einen eigenen Termin für "Neuigkeiten" anbieten, der dann für Bestandskunden ist und weitergehende Inhalte hat? Wenn dies dann ebenfalls aufgezeichnet wird, hat man nach und nach eine Art Handbuch und ist nicht abhängig von einem Termin, den man eventuell nicht warnehmen kann.
Kleine Schulungsvideos wären schon "nice to have". Wir schulen zwar auch intern weiter, aber für einen Neueinsteiger wäre das schon komfortabel und würde sicher für das erste Kennenlernen der Software einiges bringen. Man wird ja mit der Zeit auch betriebsblind. Ggf. bekommen sogar "alte" Hasen noch einmal einen anderen Blick auf Facilioo und dessen Nutzung.
Auch in Facilioo kann man Mails von persönlichen Mailadressen versenden. Am einfachsten ist, die Mail aus einem Vorgang heraus zu erzeugen, denn dann werden eingehende Antworten über den digitalen Posteingang direkt wieder in den entsprechenden Vorgang eingelesen. Der für den Vorgang zuständige Mitarbeiter erhält dann automatisch eine Meldung, sobald die Nachricht eingeht.
Für die WEG haben wir die Möglichkeit, dass wir de Eigentümer, die nicht Bewohner sind, aufzufordern, die Daten Ihrer Bewohner bekannt zu geben. Sofern ich das richtig sehe, sind bereits jetzt Adressen zum Versenden hinterlegt (es stehen Zahlen in den Feldern).
Dazu wäre es aber wichtig, dass Facilioo "Bewohner" und vermietende Eigentümer unterscheiden kann. Leider ist dies zumindest bei uns noch nicht der Fall.
Gute Idee. Vielleicht kann man das in der vorhandenen Auftragsvergabe "Wartung" mit einbauen?
Die Idee ist gut. Wir nutzen die Wartungsfunktion bisher gar nicht, weil sie uns keinen Mehrwert bringt. Siehe dazu auch folgenden Beitrag:
board.facilioo.de/forum/thread/?postID=335#post335Könnten Sie bitte den Hinweis meines ersten Eintrages noch prüfen? Falsche Dokumente im Archiv ....
Es gibt eine Zip-Datei. Diese enthält: Die Vorgangsdokumentation sowie die Dokumente als PDF, die Stammdaten als xlsx (allerdings ohne Mail und Tel.-Nr.) und eine Exel-Übersicht zu Dokumenten und Vorgängen.
Können Objekte, wenn diese archiviert wurden, nun in der Verwaltungssoftware auf inaktiv gesetzt werden, ohne dass das Objekt inkl. sämtlicher Daten dadurch aus Facilioo gelöscht wird?
Welche Dokumente werden archiviert? Nur die, die direkt im Objekt hinterlegt sind oder auch die der Nutzer des Objektes? Aus meiner Sicht, sollten es alle Dokumente sein, die das Objekt betreffen, auch die, die bei den Nutzern hinterlegt sind (z. B. Mietverträge...), denn diese gehören ja auch zum Objekt.
Wir haben festgestellt, dass sich im Dokumentenordner eines archivierten Objektes Dokumente anderer Objekte befinden - siehe Objekt 7.
Auch ich möchte mich hier anschließen und Facilioo für die tollen Weiterentwicklungen und die konstruktive Zusammenarbeit danken. Die Arbeit mit Facilioo begleitet uns tagtäglich und ist aus unserem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken, da wir zur Vorgangsbearbeitung ausschließlich Facilioo verwenden.
Wir freuen uns auf die weiteren Entwicklungen. Herzlichen Dank an das gesamte Team und ein tollen neues Jahr 2022.
welchen Eingang meinen Sie? Der in facilioo oder Ihr Eingang im Postfach?
Diesen:
Wie ist die vorgesehene Arbeitsweise mit dem Eingang? Alles was nachträglich zugeordnet wurde löschen? Oder soll das im Eingang verbleiben? Wir haben bisher immer gelöscht, um den Eingang übersichtlicher zu halten.
Mein Ziel ist ausschließlich Facilioo
Bei mir sieht die immer noch so aus, wie im ersten Eintrag. Wann werden die vorgeschlagenen Erweiterungen umgesetzt?