In HausPerfekt verwenden wir für die Unterscheidung 2 Personenfunktionen. So dass die differenzier über die Schnittstelle bereits gegeben wäre.
Die Lösung, das geprüft wird ob ein EGT und ein Mieter gepflegt ist, führt zu falschen Auswertungen, da EGT in einer WEG oft nicht die Mieterdaten einreichen.
Die Unterscheidung in HausPerfekt (Pfkt. 001 Eigentümer und 002 Eigentümer fremdvermietet) haben wir seinerzeit abgeschafft, da es hier bei der Portooptimierung zu Problemen kommt. Problem war hierbei, wenn ein Eigentümer innerhalb einer WEG mehrere Einheiten besitzt. Eine Einheit wird davon selbst bewohnt, die übrigen werden vermietet. Dies hat in der Portooptimierung zufolge, dass die verschiedenen Dokumente (Wirtschaftsplan, Abrechnung etc.) nicht sauber zugeordnet wurden.
Seitdem wir die Portooptimierung nutzen, haben wir also ausschließlich Pfkt. 001 in Nutzung. Daher ist für uns eine Unterscheidung nicht möglich.
Zu der Thematik bzgl. "Mieterdaten nicht bekannt" hatte ich den Vorschlag gegeben, dass die Adressen der Wohneinheit (Lage) mit der Adresse des Eigentümers abgeglichen wird. Hierüber sollte eine eindeutige Zuordnung (ob Kapitalanleger oder Selbstnutzer) möglich sein. Nur Eigentümer mit der gleichen Adresse und einer weiteren vermieteten Wohnung innerhalb der gleichen Adresse würden hier unter gehen und als Selbstnutzer selektiert werden. Vermutlich ein geringer, vertretbarer Anteil.