Beiträge von Steffen Namyslo

    Vorgesehen ist das m.E. so nicht, es gibt aber durchaus Möglichkeiten hier Lösungen zu schaffen:

    - Verknüpfen von Vorgängen der beiden Liegenschaften

    - Bewohnerinfo aus dem Vorgang kann man auch an Beiräte mehrerer Liegenschaften schicken

    - Gästefunktion

    - Beirat einfach auch mit der anderen Liegenschaft verknüpfen (bspw. mit einer Einheit "Übergeordnet/TG")

    Spannend ist es dann wenn man Info bzw. Neuigkeiten an die Eigentümer mailt und dann erstmal die doppelten Anlagen wieder "abklicken" muß.

    Spätestens beim Versand von Kundenapp-Einladungen an Nutzer passt das dann nicht mehr, da es ja nur einen Nutzer pro Adresse geben kann.

    Schön ist es dann, wenn Sie auch noch Garagen oder Stellplätze haben. Sicher besser wäre es wenn facilioo diese Verträge eines Kunden-, Adresse zusammenführen könnte.

    Klappt bestimmt, bei der Synchronisation mit Hausperfekt funktioniert es ja auch.

    Anmerkung;

    Frage: für ein ähnliches Problem generell.

    Wenn wir Kunden in unserer Hausverwaltung anlegen und diese auch als Nutzer/Bewohner kennzeichen werden die Daten in facilioo ebenfalls doppelt angelegt. Haben nur wir das Problem?

    Entschuldigung wenn ich diesen Threat für meine Frage nutzte.

    Tatsächlich sind unsere Ergebnisse gleich (doppelte Nutzer), die Ursachen aber unterschiedlich.

    Ich finde die Funktion in Wincasa super, in Hausperfekt gibt es derartiges nicht (Workarounds schon).

    Tobias Bambullis Hier scheint die Schnittstelle nicht zu erkennen, dass es zwei Eigenschaften sind (also Eigentümer und Nutzer) und legt daher je Eigenschaft einen (dann doppelten) Nutzer an. Ähnlich ungünstig wie unser Phänomen, das müsste beides dringend angegangen werden.

    Guten Tag Herr Riska,

    nein, um Ihre Themen ging es mir nicht. Wen Sie über Facilioo mit einbinden und ggf. dafür etwas berechnen, ist eine Entscheidung die Sie mit Ihrem Unternehmen treffen müssen und keine Frage für die Kategorie "Verbesserungen/Wünsche".

    Mir geht es hier um rein technische Abläufe, die so wie von mir beschrieben aktuell stattfinden und zu doppelten Datensätzen führen. Dafür bedarf es m.E. einer Lösung.

    Irgendwann 2021 kam die Funktion hinzu, dass Eigentümer mittels Kundenapp Bewohner eingeben können und diese dann auch als eigener Nutzer in der Einheit hinterlegt werden. Parallel dazu wird über den Eingang eine Nachricht an die HV generiert.

    Wir geben diesen Bewohner/Mieter dann in unserem ERP ein und er wird in folge auch synchronisert. Soweit auch richtig.

    Aber: Wir haben die Person dann zweimal als Nutzer in Facilioo. Leider erkennt Facilioo bei der Synchronisation nicht, dass der Name (also die Person) bereits vorhanden ist.

    Lösungsansätze:

    1.) Rücksynchronisation des angelegten Mieters von Facilioo in das ERP (das wäre optimal und wir hätten keine Arbeit).

    2.) Facilioo erkennt, dass es den Nutzer schon gibt und führt die Datensätze zusammen.

    2.) Es wird nicht direkt Nutzer erstellt, sobald der Eigentümer den Mieter hinterlegt, sondern lediglich eine Information für die HV über den Eingang generiert. Dies wird dann durch die HV im ERP erledigt. Dieser Vorschlag hat den Nachteil, dass der Eigentümer keine Einladung zur Nutzung der App versenden kann.....

    Sofern ein Baufirma sich einmal in Facilioo angemeldet hat, so können wir deren Daten nicht mehr ändern (es gibt nur noch die Möglichkeit einer Anfrage dorthin auf Änderung der Kontaktdaten per Mail).

    Das ist aus meiner Sicht nicht praktikabel, da einige Baufirmen zwar mal rein geschnuppert haben, Facilioo aber nicht aktiv nutzen.

    Wir brauchen eine Möglichkeit, auch hier Änderungen durchführen zu können.

    Dem kann ich mich als "alter Hase" nur anschließen. Nach bald 4 Jahren, über 27.000 Vorgängen und unzähligen Neu- und Weiterentwicklungen (inkl. Media) kann ich nur nach wie vor sagen, dass wir sehr zufrieden sind!

    Es ist auch für Facilioo nicht immer leicht, mit jedem weiteren Kunden ist es einer mehr, der verschiedenste Wünsche hat, die - möglichst sofort - umgesetzt werden sollen. Geduld scheint sich mehr und mehr als die Tugend unserer Zeit heraus zu stellen.

    Persönlich herzlichen Dank an Herrn Bambullis und Herrn Freiheit für alles was dieses Jahr gemeinsam bewegt wurde. Sie waren zu jeder Zeit verfügbar und es war immer ein sehr angenehmer und produktiver Dialog. Gleiches gilt für Frau Kästner für die allzeit gute Betreuung!

    Vielen Dank und auf 2022!

    … ergänzend: Auch die mögliche Synchronisation von „Gebäuden/Eingängen“ ist super, so kann man bspw. bei Störung eines Aufzugs nur die betroffenen Bewohner informieren.

    Dennoch, eine Wunschliste der HP-Nutzer gibt es sicherlich noch. Mir persönlich sind die Vorgänge/Akten nicht ganz so wichtig, dafür würde ich die Priorität auf die Rückschreibung von über Facilioo eingegangenen Rechnungen legen. Meinungen gibt es da aber sicherlich reichliche und das ist wohl auch eher Thema der HP-Rubrik…

    Aus meiner Sicht wäre es wichtig, dass kenntlich ist, an wen Bewohnerinfos verschickt werden (also Empfängerkategorien). Dies sollte sowohl unter dem Menupunkt Bewohnerinfo als auch im Vorgangsverlauf (bei Versand über diesen) dargestellt werden.

    Also bspw.

    - Verschickt an: [Eigentümer/Bewohner/Beirat]

    statt bisher die konkreten Namen zu nennen. Letzteres kann erfolgen, sofern keine komplette Kategorie angesteuert wird.

    Auch sollte es eine Variable geben, mit der man dies in die Mails selbst integrieren kann.

    So könnte am Ende einer Mail stehen "Diese Nachricht wurde verschickt an [Eigentümer/Mieter..... oder auch konkrete Personen] der [Objektname]"

    Hilfreich ist das bspw. auch für vermietende Eigentümer, die dann direkt sehen, ob sie die Nachricht noch an den Mieter weiterleiten sollen oder nicht.

    Es wäre gut, wenn pro Liegenschaft für bestimmte Firmen Kundennummern hinterlegt werden könnten.

    Bspw. kommt man bei der Rauchwarnmelder-Abteilung der Ista ohne Nennung der Liegenschaftsnummer nicht weiter "trotz intensiver Recherche konnte die Liegenschaft nicht gefunden werden"....

    Wir müssen also bei Vorgängen immer manuell die Ista-Liegenschaftsnummer heraus suchen und in den Vorgang einkopieren (bspw. in den Meldungstext).

    Es wäre eine große Hilfe, wenn derartige Informationen zentral hinterlegt werden könnten und dann automatisch mitgesendet werden.

    Ich möchte hiermit einmal Danke sagen.

    Ich finde es super, dass das „board“ ins Leben gerufen wurde.

    Es ist selten, dass ein Softwarehersteller derart transparent arbeitet (mit all den potentiellen Risiken). Ebenfalls selten ist es, dass Kunden nach ihren Wünschen gefragt werden und so einfach im Dialog mit gestalten und priorisieren können.

    Top, weiter so 👍

    Schön wäre es, man könnte analog der Aufzüge auch für andere Einrichtungen eine "Einheit" anlegen und mit weitergehenden Infos (Kundennummer etc.) füttern.

    Diese Einrichtungen sollten dann auch über einen Status verfügen (Ampel rot/grün), welcher wiederum über die Kundenapp angezeigt werden kann.

    Für uns sollte es dann eine Anzeigemöglichkeit (objektübergreifend) geben, welche Geräte gerade im Liegenschaftsbestand außer Betrieb sind.

    Ich weiß, dass sind nur drei Sätze... Der Aufwand zur Umsetzung ist aber ungleich größer :)