Office 365 versenden schlägt fehl - IP abgelehnt - 550 5.7.708 Service unavailable

  • Wir haben unser IMAP Konto umgestellt auf Office 365. Empfang von Mails funktioniert wunderbar.

    Bei jedem Senden erhalten wir Fehler dieser Art:

    Remote server returned '550 5.7.708 Service unavailable. Access denied, traffic not accepted from this IP. For more information please go to http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=526653 AS(7230) [BEZP281MB2978.DEUP281.PROD.OUTLOOK.COM 2023-12-21T15:07:26.293Z 08DC019795AC0C0A]'

    Original message headers:

    Code
    Received: from BE1P281MB2593.DEUP281.PROD.OUTLOOK.COM ([fe80::317a:94a4:d956:84d2]) by BE1P281MB2593.DEUP281.PROD.OUTLOOK.COM ([fe80::317a:94a4:d956:84d2%7]) with mapi id 15.20.7113.019; Thu, 21 Dec 2023 15:07:26 +0000
    MIME-Version: 1.0
    Content-Type: text/plain
    Date: Thu, 21 Dec 2023 15:07:26 +0000
    Message-ID:
        <BE1P281MB25930CCB3479FA118BAF7DC09295A@BE1P281MB2593.DEUP281.PROD.OUTLOOK.COM>
    Subject: .....


    Mir ist soweit klar, dass ich als Admin in Office 365 vermutlich einen Connector einrichten muss, der Facilioo als "Partnerorganisation" das Senden "on behalf of" Mailadressen meiner Domäne erlaubt wird. Aber was genau sind denn die IP Ranges, die ich whitelisten lassen muss?

    So sieht es bei mir aktuell auf Exchange Seite aus:

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis Koch (21. Dezember 2023 um 15:30)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    vielen Dank für die umfangreiche Beschreibung. Ich habe nach einer Lösung für Fehlermeldung gesucht und bin fündig geworden.

    In der offiziellen Dokumentation von office 365 wird beschrieben, dass dieser Fehler auftreten kann, wenn Sie einen Microsoft 365-Testmandanten ausprobieren. Sofern sich die Situation so bei Ihnen darstellt, löst sich das Problem automatisch, sobald Sie office365 lizensieren. Link zum Artikel

    Dann bin ich noch auf folgenden Artikel gestossen, indem Nutzer mit Lizenz angeben, dass dieser Fehler in einem Warenwirtschaftssystem ebenfalls auftritt: Link zum Artikel

    Der betroffen Nutzer löste das Problem dadurch, dass er die entsprechende IP im so genannten EAC freigegeben hat.

    Ich habe daraufhin in unserem "EAC", kurz für Exchange Admin Center nachgeschaut, was dort eingestellt werden muss. Ich musste selbst ziemlich lange suchen, bis ich das hier gefunden habe: Artikel zum Zulassen von IPs

    In Kurzfassung klicken Sie bitte einmal hier (Sie müssen Admin bei office365 sein): M365 Sicherheit. Dann bitte einmal auf Verbindungsfilterrichtlinie (Standard) klicken (nicht auf das Häkchen, es muss sich rechts ein Menü öffnen). Da gibt es ganz unten einen Link Verbindungsfilterrichtlinie bearbeiten. Da bitte einmal drauf klicken. In das Feld Always allow messages from the following IP addresses or address range: tragen Sie einmal die facilioo IP ein, in unserem Fall 18.195.12.216. Bitte darauf achten, dass Sie auf das auftauchende Dropdown Feld klicken, damit die IP auch wirklich in dem Feld eingetragen wird (das hatte ich erst übersehen). Dann einmal speichern, 5 Minuten warten und in facilioo einen erneuten Versand anstossen.

    Ich hoffe Sie haben nichts dagegen, dass ich diesen Beitrag einmal in den öffentlichen Bereich verschiebe. Scheinbar haben einzelne office365 Nutzer das Problem; bei facilioo hat das vorher noch niemand so gehabt (evtl. liegt bei Microsoft selbst ein Problem vor). Vielleicht hilft die Anleitung noch weiteren Nutzern außerhalb von facilioo weiter...

    Geben Sie gerne einmal Rückmeldung, ob alles geklappt hat.

  • Leonie Dolus 21. Dezember 2023 um 21:07

    Hat den Titel des Themas von „Office 365 versenden schlägt fehl - IP abgelehnt“ zu „Office 365 versenden schlägt fehl - IP abgelehnt - 550 5.7.708 Service unavailable“ geändert.
  • Hallo Frau Dolus,

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung noch vor Weihnachten!
    Ich habe jetzt umgehend folgendes aktiviert, leider hat es bisher (nach 5 Minuten Wartezeit) noch nicht dazu geführt, dass ich Mails versenden kann.

    Ich habe auch zusätzlich zu Ihrem Vorschlag auch die Checkbox für "Liste sicherer Adressen" aktiviert, nachdem es Anfangs scheinbar nichts bewirkt hatte. Aber auch mit der Checkbox auf "Ein" erhalte ich immernoch den Fehler, dass Verbindungsversuche mit der Source IP (ohne die Source IP selbst genannt zu bekommen) scheitern.

    Ist denn Ihrerseits sichergestellt, dass der SMTP Client (oder was auch immer Office 365 da als Schnittstelle bietet) auf Facilioo-Seite immer nur von 18.195.12.216 sendet?

    • Offizieller Beitrag

    mmh, ich suche nochmal weiter.

    Generell funktioniert die Anbindung auf Grundlage von MS Graph. Das ist eine REST-API, die wir ansteuern. Link zur Dokumentation

    Wir pflegen intern eine eigene microsoft Application, die Sie als Kunde beim Anlegevorgang des E-Mail Account in Ihren Account aufnehmen und berechtigen, verschiedene Aktionen auszuführen (wir verwenden unter anderem den Scope Mail.ReadWrite). Danach rufen wir bei allen Kunden immer denselben Endpunkt auf, um z.B. E-Mails zu versenden (allerdings mit anderen Tokens, die bei Ihnen bei dem Anmeldevorgang im Hintergrund gesetzt wurden). Wir haben aktuell über 2.000 Accounts eingebunden, deswegen ist es auch sehr merkwürdig, dass Sie diesen Fehler bekommen, aber alle anderen nicht. Sonst wäre es wahrscheinlich einfacher zu finden ;)

    Wir steuern die MS Graph API immer von der IP 18.195.12.216 an, das ist richtig (das ist die IP hinter app.facilioo.de).

    Edit: ich habe jetzt schon drei Mal gelesen, dass die Leute den Support kontaktieren, siehe hier:

    Das funktioniert so: Support im Adminportal öffnen, dann nach "550" suchen und dann oben den mittleren Reiter wählen, dort steht Support kontaktieren

  • sorry für die späte Rückmeldung, die Lösung durch den Microsoft Support kam innerhalb von 48h nach Ticketerstellung. Tatsächlich wurde die Facilioo Source IP nicht akzeptiert von den Microsoft Servern.

    Das Problem hier ist gelöst, vielen vielen Dank für deine Tipps Leonie!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!