Ideensammlung: Integration facilioo mit Impower

  • Hallo zusammen,

    in den nächsten Wochen wollen wir Impower - das neue, moderne Buchhaltungssystem - mit facilioo integrieren.

    In diesem Thema wollen wir eure Kreativität anregen.

    Was sollte aus eurer Sicht eine ideale Integration zwischen facilioo und Buchhaltungssystem alles leisten?

  • Obs da Kreativität braucht....? ;)

    - Alle Stammdaten bidirektional (Objekte/Einheiten/Nutzer)

    - Alle Dokumente bidirektional (auch Rechnungen aus Vorgängen müssen rückfließen)

    - Echtzeit-Synchronisation

    Eigentlich ganz einfach :)

  • Allgemein wäre es wünschenswert, wenn die hochgeladenen Rechnungen in dem Vorgang soweit edv-mäßig ausgelesen werden können, dass die einzelnen Beträge, Betreff und die Rechnungsnummer in einer extra maske erscheinen und wir diese dann weiter bearbeiten können.

    Zum Beispiel durch Hinterlegung unseres eigenen Kontierungsstempel, Freigaben und Notizen und die Weiterbearbeitung durch die Buchhaltung. Hier also Kontierung durch den jeweiligem Sachbearbeiter und zum Schluss die Bezahlung durch die Buchhaltung.

    Das ganze soll dann auch durch Ihr Programm abgebildet und wiedergespiegelt werden können. Der entsprechende Buchungstext bzw. die Buchung sollte dann auch mit dem Vorgang verlinkt. bzw. die Rechnung auch etra augerufen werden können.

    Herr Sven Riska

  • Im Übrigen habe ich bei Ihnen meine Kontaktdaten hinterlassen. Denn das wichtigste für mich wäre zu erfahren, ob Sie in der Lage sind, unser bisheriges Inhouse-System, aus dem ja facililoo alle Daten entnimmt, ersetzen können und wie bei der Erstanalage alle Daten zu Ihnen gelangen.

    Herr Sven Riska

    • Offizieller Beitrag

    Impower gibt es bereits eine öffentliche API, die alle möglichen Entitäten beschreibt? Unsere facilioo API führt mittlerweile alle wichtigen Routen, bis Mitte 2022 folgen auch alle Detailfunktionen.

    Wir haben auf github ein repo, indem eine Bauanleitung für ein Docker Container liegt, mit dem sich relativ einfach APIs verbinden lassen; mit Events und Mappings zwischen Entitäten. Da wir mittlerweile auch sehr viele Hausverwalter mit technischem Verständnis auf facilioo haben, wäre es evtl. sogar denkbar, dass wir aus einer Integration ein gemeinsames Projekt machen, an dem auch Hausverwalter mitwirken können. Die ersten Beispiele und Dokumentationen könnten wir vornehmen. Ein solches System könnte die Integration extrem beschleunigen!

  • Im Übrigen habe ich bei Ihnen meine Kontaktdaten hinterlassen. Denn das wichtigste für mich wäre zu erfahren, ob Sie in der Lage sind, unser bisheriges Inhouse-System, aus dem ja facililoo alle Daten entnimmt, ersetzen können und wie bei der Erstanalage alle Daten zu Ihnen gelangen.

    Das ist eines der Themen für die Schnittstellenintegration -> ein einfacher Stammdaten-Übertrag in beide Richtungen. Die einfache Antwort ist daher: ja, genau das wollen wir unterstützen!

  • Ich hatte hierzu bereits einen Anruf von euch und leider wurde es für unser Programm verneint, sprich, es können keine Daten einfach gezogen werden.

    Die Daten müssten von uns manuell bei euch eingetragen werden, was natürlich aufgrund der Menge nicht praktikabel ist.

    Herr Sven Riska

  • Ja, Synchronisierung ist das Schlüsselwort. Obwohl die neue Buchhaltung über die Cloud-Tools dein Leben einfacher machen, sind sie, meiner Meinung nach, heute die beste Option. Du kannst deine Buchhaltungsaufgaben weiterhin von jedem Computer aus erledigen, sogar von einem Tablet. Mit einigen Apps kannst du sogar einige Aufgaben mit deinem Handy erledigen! Es gibt sogar viele Buchhaltungsplattformen die on the Cloud in Verein spezialisiert sind, als Beispiel kann man sich campai.com anschauen. Es ist erstaunlich, welche Lösungen man online findet. Für mich sind sie besser als die Tools, die mit den Installationsprogrammen verwendet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bool4quet (14. Juni 2022 um 07:49)

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die zahlreichen Ideen zur Integration von Impower und facilioo.

    Am Mittwoch machen wir ein Webinar um die ersten Schritte der Integration zu zeigen - und wir zeigen noch ein bisschen was darüber hinaus zu digitalen Workflows ... vielleicht seid ihr ja dabei!

    facilioo und die Impower GmbH laden Sie recht herzlich zu dem Webinar “Digitale Hausverwaltung - Die Zukunft ist heute” ein. In diesem kostenlosen Webinar erfahren Sie in 60 Minuten, wie Sie durch eine durchgehende Digitalisierung, durch automatisierte Arbeitsabläufe und durch effizient vernetzte Systeme insbesondere ERP und CRM, wertvolle Arbeitszeit im Tagesgeschäft einsparen. Erfahren Sie von einem Verwalter aus der Praxis mehr über das Potenzial von vernetzten Systemen, die zentrale und plattformübergreifende Pflege von Stammdaten, einem vernetzten Vorgangsmanagement mit facilioo und Partnern, sowie der erheblichen Zeitersparnis von automatisierten und integrierten Prozessen.

    • Das Potenzial von vernetzten Systemen
    • Vorgangsmanagement mit facilioo und Partnern
    • Rechnungen automatisiert erfassen, buchen & verwalten
    • Stammdatenpflege - einmalig und zentralisiert
    • Rechnungseingang per Mail
    • Digitale Belegprüfung

    Warum auf morgen warten, wenn die Zukunft bereits heute ist. facilioo und Impower freuen sich auf Ihre Teilnahme.

    Anmeldeformular:


    https://teams.microsoft.com/registration/Or3mYi_CVk6MMUlCAMEa5g,lpt_J4s2J0i0pvXNgr4F0A[…]tFQ?mode=read&tenantId=62e6bd3a-c22f-4e56-8c31-494200c11ae6

  • Hallo zusammen,

    wird es denn künftig noch eine bidirektionale Synchronisation geben? Diese wäre wirklich sehr wichtig, um hier eben Zeit einsparen zu können. Wir nutzen facilioo ganz neu und haben Impower im Einsatz. Uns wurde mitgeteilt, dass die Synchronisation nur von Impower zu facilioo geht - jedoch leider nicht andersherum. Dokumente können ebenfalls nicht übertragen werden. Kommt das alles noch?

    Viele Grüße

  • ...sofern ich es richtig auf der hp gelesen habe, bietet impower keine Schnittstelle zu einem anderem ERP -System an, um zum Beispiel alle Datensätze darauf zu lesen.

    Hat jemand bereits Erfahrung mit einem Umzug gemacht? Ich möchte ungern unsere 1.000 Einheiten inkl. aller entsprechenden Informationen von Hand dort eingeben.

    Sollte eigentlich auch einfacher gehen.

    Zu Ihrer Frage sme... es gibt bei facilioo eine "Enterprise" Schnittstelle. Damit können die Dokumente, die im ERP System erstellt und archiviert werden (Mahnungen, Abrechnungen, Wirtschaftspläne) in facilioo übertragen und in dem jeweilgen Nutzeraccount hinterlegt werden. (Rubrik dann Dokumente, und dann beispielsweise Abrechnungen oder eben Wirtschaftspläne).

    Einfach mal bei facilioo danach fragen.

    Herr Sven Riska

    • Offizieller Beitrag

    ...sofern ich es richtig auf der hp gelesen habe, bietet impower keine Schnittstelle zu einem anderem ERP -System an, um zum Beispiel alle Datensätze darauf zu lesen.

    Hat jemand bereits Erfahrung mit einem Umzug gemacht? Ich möchte ungern unsere 1.000 Einheiten inkl. aller entsprechenden Informationen von Hand dort eingeben.

    Sollte eigentlich auch einfacher gehen.

    Zu Ihrer Frage sme... es gibt bei facilioo eine "Enterprise" Schnittstelle. Damit können die Dokumente, die im ERP System erstellt und archiviert werden (Mahnungen, Abrechnungen, Wirtschaftspläne) in facilioo übertragen und in dem jeweilgen Nutzeraccount hinterlegt werden. (Rubrik dann Dokumente, und dann beispielsweise Abrechnungen oder eben Wirtschaftspläne).

    Einfach mal bei facilioo danach fragen.

    ich glaube, es war noch kein ixHaus -> impower Umzug dabei (dafür aber viele andere ERPs). Gerne einfach bei impower anfragen, meistens geht das schnell über die Bühne.

  • Hallo,

    schön wäre eine Übertragung der

    WEG-Kontonummern,

    aktuelle Banksalden,

    Hausgeldsalden/Hausgeld-Soll,

    Schlüssel m² etc.

    eine Kontierung der Rechnungen bereits in Facilioo und Übergabe an impower

    Synchronisierung in beide Richtungen


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!