Beiträge von Tobias Bambullis

    Liebes Namyslo-Team,

    vielen Dank für die lieben Worte :) 60.000 Vorgänge sind wirklich bemerkenswert - und sind für die Skalierungs-Analyse im Produktivsystem für uns intern tatsächlich ein guter Helfer ;)

    Das Forum ist eine wirklich gute Sache. Auch wenn wir (zu mindestens aktuell) noch weit weg davon sind, auf die meisten Dinge direkt einzugehen, so hilft es uns im Hintergrund Weiterentwicklungen zu planen und die tatsächlichen Themen der Branche zu verstehen. Ich finde das eine entscheidende Sache; gerade weil die Immobilienbranche im Kern sehr komplex ist.

    Wenn ich 2023 Revue passieren lasse, haben wir einige wichtige Meilensteine erreicht. Es ist auf der anderen Seite klar, dass es noch viele Themen gibt, die wir angehen können.

    Im neuen Jahr geht es erstmal weiter mit der neuen Kundenapp (Informationen zu der offiziellen Testumgebung und zu dem Rollout-Prozess folgen in KW1/2 auf dem Dashboard). Für 2024 sind zusätzlich zwei entscheidende Features geplant (neben den üblichen Updates zwischendurch und vieler KI-Funktionen), über die sich sicherlich viele freuen werden (und die auch schon im Forum immer mal wieder angesprochen wurden). Wir freuen uns auf die kommenden Herausforderungen.

    Ich wünsche Allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!

    Man muss in SharePoint eine Verknüpfung zu OneDrive aktivieren. Dann werden die Sharepoint-Ordner in auch OneDrive angezeigt. Dann sieht man es auch in Facilioo und kann es auswählen. Es ist an díeser Stelle ggf. sinnvoll, wenn es extra einen allgemeinen User dafür gibt und keinen persönlichen User. Denn sonst können alle persönlichen Ordner des Users in Facilioo eingesehen werden.... ;)

    ah, das ist ein guter Hinweis - das schicke ich gleich mal an unseren Support

    wir hatten nach Gesprächen viel früher auf die Integration von Umlaufbeschlüssen gehofft. Nachdem wir gut 180 hybride ETV´s und zahlreiche Umlaufbeschlüsse erledigt haben, möchten wir endlich wieder ruhig schlafen und unsere Beschlusssammlungen Gesetz konform und ohne großen Mehraufwand führen.

    Bitte schaffen Sie schnellst möglich die manuelle Beschlusshinzufügung!

    Übrigens danke für das Mega Tool (HETV)! Darauf wollen wir nicht mehr verzichten. :thumbup:

    ja, wir auch - wir haben immer mal wieder ein paar unliebsame Todos auf der Liste stehen, die wir machen müssen, obwohl es bessere Sachen (wie dieses Modul) gäbe. Zwei davon sind Skalierung (facilioo) und Technologieupdate (Kundenapp). Ohne diese Sachen würde facilioo irgendwann den Anschluss verlieren (siehe Markt, wie unangenehm das werden kann). Aber wie gesagt: die Funktion steht fest auf der Liste und kommt.

    ich kann an dieser Stelle einmal übersetzen, was der Einleseprozess aktuell tut:

    1) Ordner werden in den Sharepoint Konfiguration zu facilioo Objekten zugeordnet - das ist wichtig, um bereits im Ordner zu wissen, welches Objekt zum Ordner gehört

    2) facilioo hört jede Minute auf Änderungen (Anlage / Änderung / Löschung) der Ordner, die mit einem Objekt verbunden sind.

    3) facilioo lädt alle Einheitennummern, Vetragsnummern und Nutzernummer, die es in den Stammdaten gibt

    4) In den veränderten oder angelegten Dateien wird nach dieser Nummer gesucht. Der Ordnername wird auch berücksichtigt. Heisst ein Ordner "Einheit 040/Protokolle", so wird die 040 gefunden, wenn es eine Einheitennummer 040 gibt.

    5) der Dokumentenpfad wird ab dem Punkt der Objektzuordnung gelesen. Ist ein Pfad also: sharepoint://Hausverwaltung/Objekte/OBJ123/WEG/Protokolle/, so gilt hier nur der Pfad WEG/Protokolle, wenn OBJ123 mit Objekt 123 in der Sharepoint Administration verknüpft wurde

    6) Die ersten 3 Unterordner nach dem in Punkt 5 genannten Schema werden ermittelt und angelegt. In dem Beispiel: 1. Ebene: WEG, 2. Ebene Protokolle. Dateien, die in diesem Ordner liegen (WEG/Protokolle) werden dann in den Unterordner Protokolle von WEG eingelesen

    Hallo zusammen, bei dem Verlaufsexport kann man nicht mehr "nur bestimmte Einträge exportieren" anwählen.

    das ist komisch. Können Sie bitte einmal neu in den Vorgang reingehen und dann auf Verlauf klicken? Die einzige Bedingung ist, dass in der URL am Ende #process stehen muss. Evtl. gibt es eine Möglichkeit, wie das nicht der Fall ist. Dann gerne einmal schreiben, wie wir das nachstellen können!

    Edit: ich habe es schon gefunden: wenn man nicht im Verlauf ist (sondern z.B. auf der Vorgangsübersicht), steht die Option nicht zur Verfügung. Das macht natürlich auch Sinn, weil man sonst die Verlaufeinträge nicht anklicken kann...

    Guten Tag zusammen,

    die Sharepoint Anbindung steht aktuell intern in der Diskussion. Bisher ist es so, dass nur die Dokumente bzw. Ordner übertragen werden, die eine Einheiten, Vertrags- oder Nutzernummer enthalten, die auch in facilioo verfügbar sind. Die ersten Kunden, die diese Anbindung geprägt haben, arbeiteten nach diesem Prinzip.

    Fraglich ist natürlich, wie andere Unternehmen mit Sharepoint arbeiten. Sind diese Nummern nicht bekannt oder nicht angegeben, funktioniert natürlich nicht viel. Ideen gerne mit hier rein, wie Sie intern arbeiten. Das macht es einfacher für uns, Lösungen zu entwickeln.

    Schade, dass sich niemand von Facilioo hierzu äußert.

    Wenn das Forum nur für Kunden gedacht ist, macht das ganze wenig Sinn. Ich wende mich mit der Angelegenheit an unsere Account Managerin....

    Schade.

    im Forum sammeln wir relevante Themen. Es gibt allerdings niemanden, der hier permanent Rede und Antwort steht. Das ist nicht möglich, da wir sonst mindestens eine Person dafür abstellen müssten.

    Sobald wir neue Funktionen planen, werden die entsprechenden Themen hier ausgewertet und fliessen in die Entwicklung ein. So auch zu diesem Thema (was wir wahrscheinlich zwischen Q1 und Q2 2024 angehen werden)

    das ist sowieso gerade ein riesen Thema intern. Unsere Idee wäre bislang, beendeten Verträgen jede Nacht die Dokumente "abzunehmen". Löst das auch diese Thematik?

    Normalerweise war das nie ein Problem, da durch das Ende-Datum eines Vertrags keine Dokumente mehr dazu kamen und man die alten Dokumente vorher sowieso bekommen hatte.

    Wir haben in einigen Liegenschaften Bewohner, welche ebenfalls als Hausmeister für die betreffende Liegenschaft tätig sind. Gerne möchten wir mit den Hausmeistern die Vorgänge/Kommunikation in den betreffenden Liegenschaften direkt über facilioo abwickeln. Hier sehe ich generell auch die Chance, dass sich die betreffenden Hausmeister in facilioo registrieren. Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, ob dies funktioniert. Wir haben die betreffenden Personen zweimal im ERP angelegt, einmal als Bewohner und einmal als Firma (=Hausmeister). Die E-Mailadresse ist in beiden Fällen identisch. Besteht trotzdem die Möglichkeit, dass dem Bewohner neben seinem normalen Bewohner-Account auch ein Firmen-Account zur Verfügung gestellt wird oder funktioniert dass aufgrund der gleichen E-Mailadressen nicht?

    Hallo, bitte hier noch ein paar Wochen warten - wir arbeiten gerade an einem Update, welches mehrfache Anmeldung über eine E-Mail Adresse ermöglicht. Dann können die entsprechenden Benutzer zwischen den Accounts hin und her wechseln (auch für die Kundenapp relevant, wenn ein Nutzer bei zwei Hausverwaltungen ist)

    ...sofern ich es richtig auf der hp gelesen habe, bietet impower keine Schnittstelle zu einem anderem ERP -System an, um zum Beispiel alle Datensätze darauf zu lesen.

    Hat jemand bereits Erfahrung mit einem Umzug gemacht? Ich möchte ungern unsere 1.000 Einheiten inkl. aller entsprechenden Informationen von Hand dort eingeben.

    Sollte eigentlich auch einfacher gehen.

    Zu Ihrer Frage sme... es gibt bei facilioo eine "Enterprise" Schnittstelle. Damit können die Dokumente, die im ERP System erstellt und archiviert werden (Mahnungen, Abrechnungen, Wirtschaftspläne) in facilioo übertragen und in dem jeweilgen Nutzeraccount hinterlegt werden. (Rubrik dann Dokumente, und dann beispielsweise Abrechnungen oder eben Wirtschaftspläne).

    Einfach mal bei facilioo danach fragen.

    ich glaube, es war noch kein ixHaus -> impower Umzug dabei (dafür aber viele andere ERPs). Gerne einfach bei impower anfragen, meistens geht das schnell über die Bühne.

    Mal eine Frage zur Einladung von Eigentümern/Mietern zur App/Portal

    Es scheint so zu sein, dass Facilioo als "Usernamen" die E-Mail Adresse des Kunden vorgibt. Es scheint weiterhin so zu sein, dass je Adresse (="Adressnummer") ein (genau 1) App/Portalzugang geschaltet werden kann.

    Soweit so gut!

    Blöd wird es an der Stelle, wo im ERP-System mehr als eine E-Mail Adresse pro Adressnummer hinterlegt ist. An dieser Stelle scheint Facilioo willkürlich eine E-Mail-Adresse auszuwählen. Dies finde ich unglücklich. Ich möchte an für sich meinen Kunden nicht vorschreiben, mit welcher ihrer E-Mail Adressen sie sich einzuloggen haben - blöd bspw. bei Eheleuten. Wie geht ihr damit um?

    Daraus ergibt sich eine Weitere Frage. Was passiert, wenn ich in meinem ERP (Karthago) die E-Mail Adresse des Kunden ändere - ändert sich dann automatisch der Username oder muss ich dem Kunden dann eine neue Einladung generieren?

    noch in diesem Jahr erscheint ein Update, welches ich an dieser Stelle noch nicht weiter beleuchten möchte, aber trotzdem diese Probleme lösen wird.

    Aktuell ist es tatsächlich so, dass wir die erste E-Mail Adresse verwenden, die synchronisiert wurde. Benutzernamen werden nicht automatisch geändert. Soll die E-Mail gewechselt werden, so muss der KundenApp Zugang entzogen und neu angelegt werden