EPost: Anzeige/Auswertung der individuellen Versandkosten (pro Nutzer/Einheit/Objekt)

  • nachdem das Thema Berechnung von Porto pro Einheit, etc ja offensichtlich noch nicht auf der Zielgerade ist.
    Bitte einen Quickwin bereitstellen:
    wir wollen die Guthabenliste zum Download als csv. dann können wir wenigstens ohne Bleistift und Taschenrechner das Porto selbst ermitteln. Bitte bei der Guthabenübersicht einen Downloadbutton bereitstellen

  • Diese "Information" im Frontend - mit der wir unsere Abrechnung der Versandkosten vornehmen (müssen) - ist hier aber schlicht falsch. Und die korrekten Werte lassen sich nur mittels zeitraubender Recherche durch einen Admin (normale Nutzer kommen ja nicht zu "Guthaben") ermitteln. Jeden Abend noch 30 Minuten für die manuelle Portoermittlung aufwenden zu müssen, ist für mich eigentlich keine Option.

    Die Guthaben-Übersicht lässt sich doch aber mit diesen beiden Zugriffsrechten anzeigen.

    Mein angelegter Test-Mitarbeiter hat ausschließlich diese beiden Rechte gerade erhalten und sieht in den Einstellungen den Menüpunkt Guthaben und darin wie gehabt alle Zu- und Abgänge.

  • Die Seitenzahl im Frontend ist nur zur Information. Die eigentliche Berechnung findet nachträglich im Backend statt. Das heisst für diesen Fall, dass dieser 'undefined' Fehler keine Auswirkung haben wird. Im Postausgang lässt sich zusätzlich rausfinden, dass die Seiten dabei waren.

    Darum geht es aber nicht. Die anschließende Berechnung im Bereich "Guthaben" ist korrekt, und auch Albert hat das auch so beschrieben. Die eigentliche Frage ist doch: Was bringt mir die Vorschau, wenn sie nicht korrekt berechnet wird? Ich hatte genau das gleiche Problem. Der Support hat zu meinem Ticket wieder nur Rückfragen gestellt, und erst durch Alberts Beitrag habe ich verstanden, warum es zu den unterschiedlichen Berechnungen kommt: Es sind die manuell hinzugefügten Seiten, die nicht erfasst werden. Das ist doch eindeutig ein Bug, der behoben werden sollte. Oder liege ich da falsch?

    - Notiz Administration: gekürzt, da persönliche Meinung -

    Beste Grüße

    Alexander

  • In 99% der Fälle (bei uns 100%) geht es um den großen Stapelversand für eine(!) Liegenschaft. Ein Versandvorgang betrifft also immer nur ein Objekt.

    Wir haben folgende 2 Usecases, bei welchen Stapel gleich mehrere Objekte betreffen:

    1. Mahnungen - Wir erstellen Mahnungen in einem Rutsch für den Gesamtbestand, wobei die Dateien über die Importschnittstelle bereitgestellt werden.

    2. Monatsabrechnungen für Mietshäuser und SEV. auch hier werden die Dokumente in einem Rutsch erstellt und über die Importschnittstelle bereitgestellt.

    Der Einfachheit wegen kann ich (zumindest zunächst) für die Kostenerfassung bei Objektübergreifendem Versand verzichten.

    Vielleicht als Anregung zur Kostenerfassung (sofern es die Sache vereinfachen würde): mir würde es ausreichen, wenn die Anzahl der Seiten je Versandvorgang und Empfänger ausgewertet würde. Auf die Darstellung des Euro-Betrags kann ich verzichten. Hintergrund: Wir rechnen nicht unsere tatsächlichen Kosten (E-Post) ab, sondern nach Seitenpreis plus Porto.

  • also ich kann das Thema nur auch nochmal unterstreichen.
    Wir haben WEGs mit mehreren hundert Einheiten. Wenn ich nun aus der Guthabenliste von Hand per Screenshot die Versandkosten addieren soll bin ich locker 30 min beschäftigt. Daher bräuchten wir mindestens eine exportierbare Guthaben-Liste, die ich dann in Excel vernünftig auswerten kann!

  • Die Guthaben-Übersicht lässt sich doch aber mit diesen beiden Zugriffsrechten anzeigen.

    Mein angelegter Test-Mitarbeiter hat ausschließlich diese beiden Rechte gerade erhalten und sieht in den Einstellungen den Menüpunkt Guthaben und darin wie gehabt alle Zu- und Abgänge.

    hier möchte ich vorsichtshalber nochmal nachfragen:
    wenn ich auf "Guthaben" klicke geht ein Pop-Up-Fenster auf in dem ungefähr 10 Briefe untereinander dargestellt sind. für weitere Briefe muss ich scrollen. Exportieren lässt es sich nicht, auswerten auch nicht.
    schaue ich nicht auf die richtige Guthabenliste? oder habe ich den Export-Button übersehen?

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    nachdem das Thema Berechnung von Porto pro Einheit, etc ja offensichtlich noch nicht auf der Zielgerade ist.
    Bitte einen Quickwin bereitstellen:
    wir wollen die Guthabenliste zum Download als csv. dann können wir wenigstens ohne Bleistift und Taschenrechner das Porto selbst ermitteln. Bitte bei der Guthabenübersicht einen Downloadbutton bereitstellen

    Bitte einmal so nochmal an den Support schicken - das sollten wir kurzfristig hinkriegen.

    Darum geht es aber nicht. Die anschließende Berechnung im Bereich "Guthaben" ist korrekt, und auch Albert hat das auch so beschrieben. Die eigentliche Frage ist doch: Was bringt mir die Vorschau, wenn sie nicht korrekt berechnet wird? Ich hatte genau das gleiche Problem. Der Support hat zu meinem Ticket wieder nur Rückfragen gestellt, und erst durch Alberts Beitrag habe ich verstanden, warum es zu den unterschiedlichen Berechnungen kommt: Es sind die manuell hinzugefügten Seiten, die nicht erfasst werden. Das ist doch eindeutig ein Bug, der behoben werden sollte. Oder liege ich da falsch?

    - Notiz Administration: gekürzt, da persönliche Meinung -


    Der Bug wurde behoben. Sollten manuell hochgeladene Dateien bei Ihnen nicht gezählt werden, bitte die Datei an den Support melden.

  • hier möchte ich vorsichtshalber nochmal nachfragen...


    Entweder auf Guthaben links oben klicken oder bei Einstellungen --> facilioo --> Guthaben
    Es erscheint die zusammengeklappte Monatsübersicht:


    Klicke ich einen der Monate an, öffnet sich das Popup und die einzelnen Briefe werden aufgelistet:

    Aber wie schon bekannt, nützt das alles nichts, da Standard-User mit diesen Daten nichts anfangen können.
    Wäre ich auf diese Daten angewiesen, hätte ich mir schon längst eine hässliche Krücke in Form einer Exceldatei gebaut, die per Copy/Paste mit den Daten gefüttert wird. Aber jetzt wird von facilioo vielleicht doch noch etwas realisiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Felix Wildner (16. Oktober 2024 um 07:45)

  • heute Abend ist ein Export im Deployment mit enthalten (gegen 22:00 Uhr), um erstmal zu prüfen, wir nah wir damit an eine Lösung kommen. Bitte den Hinweistext beachten.

    das freut mich aber, dass hier was tut! Ich habe mir den Export jetzt mal kurz angesehen.

    Die Anzahl der Seiten (die in den meisten Fällen die Basis für die Kalkulation für den Kunden sein dürfte) wird derzeit nicht exportiert. Bleibt das so, oder ist der Export aktuell noch in der Entwicklung?

    Beste Grüße

    Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!