Beiträge von Tobias Bambullis

    nein, meinen eigenen auf Grund der "offen liegenden" Daten momentan nicht. Können wir aber gerne in einem Termin einmal zusammen machen.

    Hallo Herr Bambullis,


    ich könnte einen allgemeinen Zugang zur Verfügung stellen.

    Er ist auch schon in Facilioo verknüpft.

    danke für die Angebote, wir hatten bereits einen Account vorliegen.

    Das Update ist soeben online gegangen und kann nun getestet werden. Bitte um Rückmeldung, ob nun alle Fälle beachtet sind. DHV+ auch in Ihrem Fall sollte nun eine Verknüpfung möglich sein.

    Ich verstehe die Sharepoint Integration immer noch nicht so ganz... Bislang ist es doch eher eine "Onedrive" Integration. Die allgemeine Ordnerstruktur aus dem Sharepoint (also aus den Sites) ist nicht abrufbar. Kann wirklich nur der jeweils "nutzerbezogene" Onedrive Account verbunden werden?

    Generell würden wir uns riesig über die Funktion freuen, da wir unsere Abrechnungen dann endlich bequem synchronisieren könnten.

    wir glauben mittlerweile, dass es sich tatsächlich um die sites drehen könnte. Da wir selber kein Sharepoint nutzen und 1:1 der Dokumentation gefolgt sind (https://learn.microsoft.com/de-de/graph/ap…=graph-rest-1.0) ist es nicht gerade einfach zu verstehen, wie die Sachen umgesetzt sein könnten.

    Diese Integration haben wir verwendet, in der Annahme, dass sich alle Dokumente eines Benutzers auch wirklich dort befinden.

    Durch die ganzen Rückmeldungen wird mittlerweile deutlicher, dass es sich wahrscheinlich beim Sharepoint vielmehr hierum handeln könnte:

    Das ist alles nicht so wahnsinnig tragisch, da die Implementierung glücklicherweise überall gleich ist und wir das Grundsystem implementiert haben. Wie wir schon auf der Update Seite ganz unten schrieben, folgt das Update in Kürze, mit dem man auf mehr Ressourcen zugreifen kann (in der Hoffnung, dann alle Anwendungsfälle zu treffen).

    Dann sollte dann auch DHV+ helfen.

    Hier ein Beispiel über mögliche Pfäde, die wir ansteuern könnten. Wir arbeiten aktuell mit /me/drive, was offensichtlich nicht immer korrekt ist:

    ja; die Entwicklung wird Mitte des Jahres starten. Bis dahin kommt noch ein großes Sharepoint Update (das kommt sogar heute Abend), der neue facilioo Support (irgendwann im März), die Belegprüfung, die neue Kundenapp und dann die Umlaufbeschlüsse.

    Hallo Herr Bambulis,

    Den Ansatz haben wir bereits probiert, aber die Verknüpften Ordner werden im OneDrive angezeigt, aber nicht in Facilioo.

    Die eigentliche Fragestellung wäre, ob das Problem gelöst wird oder ob die Dateien auf einem entsprechenden Microsoftnutzer abgelegt sein müssen, um diese in Facilioo zu verknüpfen.

    Für größere Hausverwaltungen ist dies sicherlich kein Thema, indem sie einen Lizensierten Nutzer dafür abstellen, dass darauf die Daten lagern (Adminaccount o.Ä.) für kleinere Hausverwaltungen möchte man sich diese zusätzliche Lizenz sicherlich sparen.

    bitte geben Sie eine kurze Rückmeldung, ob diese Problem gelöst werden wird oder man den Workaround mit einem dedizierten Microsoftnutzer als Dateieigentümer wählen muss.

    @Vollständige Bidirektionale-Synchronisation von Sharepoint - Das finden wir gut, weil es somit nur eine Wahrheit an Dokumenten geben kann.

    wir schauen uns das ganze nach dem Sharepoint Update an, wie wir die freigegebenen Ordner aus der Graph API bekommen, in der Hoffnung, dass dies möglich ist.

    Aktuell werde verknüpfte Ordner zu einem OneDrive-Ordner nicht in Facilioo angezeigt.

    Gibt es hier einen Lösungsvorschlag? Die Verknüpfung zu den Kundendaten liegt im Datenbereich eines Sharepoints und hat somit keinen expliziten Nutzer, den man mit Facilioo verbinden könnte.

    Gibt es hier eine Lösung ohne einen zusätzlichen Allgemein-Account mit MS-Lizenz zu versehen?

    möglicherweise hilft dieser Beitrag weiter:

    Oliver v. Seefranz_ABOS
    23. November 2023 um 14:36


    Wir verwenden für die Sharepoint Integration folgende Schnittstelle: https://learn.microsoft.com/de-de/graph/ap…=graph-rest-1.0

    Wir schauen nochmal durch, ob es eine Lösung für das Problem gibt; sollte es diese geben, dann können wir den Funktionsumfang natürlich erweitern.

    Als allgemeine Info: wir haben uns dazu entschlossen, den gesamten Sharepoint Inhalt im kommenden Update in das Objekt zu kopieren. Automatische Freigaben können dann über die automatische Freigabe bzw. über facilioo direkt gesetzt werden. Wir planen mit Ende nächster Woche für das Update. Enstprechende Informationen werden dann auf dem Dashbard zur Verfügung stehen.

    Im Idealfall kann man die Kategorien selbst benennen und definieren.

    Kann man diese Kategorien objektübergreifend "verwalten"?

    das wollen wir an dieser Stelle nicht machen, da die Kategorien sonst nicht in anderen Funktionen weiter verwendet werden können - wir nehmen die Überkategorien gesammelt auf. Ansonsten kann "Allgemein" verwendet werden. Dort kann man nach belieben eintragen, was man möchte.

    Wir benötigen für jede Einrichtung eine entsprechende Kategorie, um zum Beispiel die Wartungen zu kontrollieren und diese gegebenenfalls anzumahnen. In unserem ERP gibt es dazu keine Möglichkeit. Des Weiteren könnte man auch hier dann die Wartungsprotokolle hochladen bzw. abspeichern.

    Dann ist das die falsche Stelle dafür und gehört eher zum Wartungsmodul.

    Können die Felder für weitere Auswertungen über die API ausgelesen werden? Oder ist es seitens Facilioo geplant ein Auswertungsmodul zu integrieren, worüber z.B. Listen erstellt werden können?

    Ja, das ist in der Funktion drin, wo wir Ende des letzten Jahres drüber gesprochen haben; bitte noch nichts verraten, da wir noch kein festes Fertigstellung nennen können ;)

    grundsätzlich ist es korrekt, dass immer von dem ERP-System übernommen wird. Ändert man Stammdaten in facilioo, so werden diese bei Datensatzänderung vom ERP System überschrieben. Es gibt ein paar Möglichkeiten, dies zu unterbinden. Ich habe zuvor eine andere Frage: gäbe es Möglichkeiten, die Aufgangsbezeichnungen und Adressen richtig aus Powerhaus zu übernehmen? Oder fehlt die Information dort? Sonst könnte man daraus auch ein Ticket für die Schnittstelle machen.

    super das es jetzt funktioniert. Wir leiten die Beiträge immer an die ista weiter, dort kümmert sich immer sofort jemand darum. In dem Fall konnten wir es selber lösen. Wenn noch etwas unklar ist, gerne melden.

    OK ... vielleicht wäre hilfreich schon mal vorab über die geplante Funktion zu sprechen - auch darüber, welche Dokumententypen alle in den Sharepoint synchronisiert werden (z.B. Dokumente aus den Vorgängen, Dokumente die per Mail angekommen sind, Dokumente, die vom ERP über die Schnittstelle gekommen sind, etc.)

    aktuell ist es so, dass in einem Objektordner entweder die Einheite, Vertrags- oder Nutzernummer angegeben sein muss. Das heisst: Nutzernummer = 1234, dann könnte der Pfad sein: /[Objektordner]/Einheiten/Nutzer1234/dokument.pdf oder /[Objektordner]/Einheiten/Nutzer/1234-dokument.pdf.

    Wir diskutieren gerade intern einen neuen Ansatz: wir kopieren alle Dokumente in das Objekt mit der gegeben Struktur. Überall, wo das oben stehende System dann greift, könnte eine “automatische” Freigabe erstellt werden.

    Ok, danke für die Tipp. In der "Vorschau" kann man die Platzhalter leider nicht prüfen ob sie auch wirklich funktionieren. Gibt es hier eine andere Möglichkeit ohne die Meldung gleich zu senden?

    Hier würden wir uns übrigens weiterhin wünschen, dass man Briefe auch als Pdf herunterladen kann. (Ich meine diese Funktion hätte ich tatsächlich auch für einen kurzen Zeitraum irgendwo gesehen. Kann das sein??).

    einfach nur E-Post aktivieren, dann gibt es eine Export und Stapel Funktion (mit der man dann auch wieder die Dokumente runterladen kann, später, in den Stapeln)

    Hallo, kann dann auch auf die Platzhalter wie auf die MEAs, Fläche, Einheit etc. zugegriffen werden.

    wir können gerne sammeln; dann bringen wir ein gesammeltes Update

    Guten Tag,

    wir arbeiten noch nicht so lange mit facilioo und lernen jeden Tag dazu.

    Wir versenden hauptsächlich per E-Mail. Bei neuen Objekten müssen wir oft erst die E-Mail-Adressen "sammeln". Daher finde ich den Text der Umweltbenachrichtigung auf dem Deckblatt gar nicht so schlecht. Für mich stellt sich nur die Frage, wo ich die Vorlage finde, um diese individuell anzupassen?

    Vielen Dank und freundliche Grüße

    Sabrina Heyer-Filipp

    das geht aktuell unter "Projekte & objekte" -> "Projekte" -> dann hinten auf den Briefumschlag klicken (erstes Symbol) und dann ziemlich in der Mitte unter "Individuelle Umweltbenachrichtigung"

    Hi,

    was für "Typen" meinen Sie ?

    Der Text wird auf auf jeder E-Post Titelseite nicht angedruckt.

    LG

    wir haben mittlerweile die Stelle gefunden; Update ist in der Mache!

    Liebes Namyslo-Team,

    vielen Dank für die lieben Worte :) 60.000 Vorgänge sind wirklich bemerkenswert - und sind für die Skalierungs-Analyse im Produktivsystem für uns intern tatsächlich ein guter Helfer ;)

    Das Forum ist eine wirklich gute Sache. Auch wenn wir (zu mindestens aktuell) noch weit weg davon sind, auf die meisten Dinge direkt einzugehen, so hilft es uns im Hintergrund Weiterentwicklungen zu planen und die tatsächlichen Themen der Branche zu verstehen. Ich finde das eine entscheidende Sache; gerade weil die Immobilienbranche im Kern sehr komplex ist.

    Wenn ich 2023 Revue passieren lasse, haben wir einige wichtige Meilensteine erreicht. Es ist auf der anderen Seite klar, dass es noch viele Themen gibt, die wir angehen können.

    Im neuen Jahr geht es erstmal weiter mit der neuen Kundenapp (Informationen zu der offiziellen Testumgebung und zu dem Rollout-Prozess folgen in KW1/2 auf dem Dashboard). Für 2024 sind zusätzlich zwei entscheidende Features geplant (neben den üblichen Updates zwischendurch und vieler KI-Funktionen), über die sich sicherlich viele freuen werden (und die auch schon im Forum immer mal wieder angesprochen wurden). Wir freuen uns auf die kommenden Herausforderungen.

    Ich wünsche Allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!