- Offizieller Beitrag
Tobias Bambullis – könntest du uns bitte eine Projektpipeline mit den für dieses Jahr geplanten Features zur Verfügung stellen?
Einige Informationen kann ich an dieser Stelle leider nicht teilen. Zum offiziellen Teil lässt sich Folgendes sagen:
Historisch bestehen bei facilioo noch drei größere Themenbereiche, die teilweise bereits abgeschlossen sind, jedoch weiterhin Skalierungs- bzw. Optimierungspotenzial aufweisen:
Anbindung externer Workflow Engines
Dieses Thema ist erfolgreich abgeschlossen. Die Integration externer Workflow Engines ermöglicht es mittlerweile über 15 Partnern, facilioo eigenständig anzubinden. Dadurch konnten wir projektbezogene Integrationsaufwände deutlich reduzieren – ein Bereich, der unsere internen Kapazitätsgrenzen andernfalls stark überschritten hätte. Diese Initiative diente vor allem dem strategischen Ziel, unsere Plattform zu öffnen und Erweiterungen durch Dritte zu ermöglichen.
- ETV (Integration von weiteren Kunden. Umsätze aus diesem Bereich fliessen direkt zu 100% in den Ausbau von facilioo und ermöglichen dadurch natürlich weitere Entwickler anzuschliessen)
Allgemeine Plattform-Themen
Aktuell verzeichnet unser Support-Team ein sehr hohes Anfragevolumen, das häufig eingehende Nachforschungen erfordert – etwa in Fällen wie: “Eine E-Mail oder ein Brief wurde nicht zugestellt – woran lag das?” oder “Ein Dokument wurde versehentlich gelöscht – lässt sich das rekonstruieren?”
Zur Entlastung der IT entwickeln wir interne Tools, die es dem Support ermöglichen, eigenständig Analysen durchzuführen. Diese Support- und Plattformthemen beanspruchen derzeit über 80 % der verfügbaren IT- und Supportkapazitäten. Eine nachhaltige Lösung dieser wiederkehrenden Herausforderungen ist essenziell, um mittelfristig wieder mehr Ressourcen für Neuentwicklungen und Innovationsprojekte bereitstellen zu können.
Ausblick / Roadmap
Auf unserer aktuellen Roadmap priorisieren wir folgende Themen:
- Umlaufbeschluss (sehr hohe Priorität)
- Überarbeitung des Eingangs (sehr hohe Priorität)
- Ausbau der Zeiterfassung (hohe Priorität)
- Neue Funktionen für die Kunden-App (niedrige Priorität)
Darüber hinaus befinden sich zwei weitere Projekte in der Planung, deren Inhalte derzeit noch vertraulich sind, jedoch aktuell keine "sehr hohe" Priorität aufweisen.