Beiträge von Klotz

    Genau. Bisher klappt nur eine Registrierung und die Person kann nur auf einen Zugang zugreifen. Die Person weiß somit auch nicht, wie er zwischen den Objekten wechseln kann.

    M.E. müsste/sollte es gehen bzw. gelöst werden, wenn eine Art "Zustellvertreter" extra angelegt wird und dieser zusätzlich einen Zugang erhält und somit den div. GbR zugeordnet wird und auf die Unterlagen zugreift. Der Zustellvertreter ist als extra Person angelegt und nur dort ist die aktive Email-Adresse hinterlegt. Bei den GbR müsste dann die Email-Adresse entfernt werden, damit das Programm sich nicht selbst beißt.

    Ich habe das Problem aber auch noch in der Richtung, dass eine Person ein eigenständiger Eigentümer ist, aber auch gleichzeitig Vermögensverwalter von anderen Eigentümern. Auch er will gern auf seine Unterlagen und das Portal "seiner" Kunden zugreifen.

    Oder Eltern und Kind besitzen jeweils eine Wohnung. Die Kinder managen auch die Wohnung der Eltern und die Eltern haben auch keine Email-Adresse.

    Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich alle Möglichkeiten der Eigentümer-Zuordnungen/Verwandschafts-/Bekanntschaftsverhältnisse usw. in meiner Verwaltung finden und ich immer wieder auf Probleme stoße. Aber einfach ist ja auch langweilig :S

    Vielleicht hat hier jemand eine Lösung für mich.

    Ich habe eine Person (A), diese hat mehrere Immobilien - aber alle Immobilien sind in unterschiedliche GbR (B) eingeteilt.
    Im EDV-Programm muss ich jede GbR (B) als sep. Eigentümer eröffnen.

    Diese Person (A) hat nur eine Email.

    In Facilioo klappt es bisher nicht, dass die Email mehreren ET zugeordnet ist.

    Ich habe die Person (A) schon als "verknüpfte Adresse" eingefügt, aber da ich der GbR (B) keine eigenständige Email-Adresse zuordnen kann - kann die Person (A) auch nicht in den freigegebenen Account von der GbR (B) einsehen.

    Wie bekomme ich es nun hin, dass diese eine Person den jeweiligen GbR zugewiesen wird und über einen Zugang in alle Objekte reinschauen kann?

    zu diesem Thema gibt es übrigens auch sehr bald Neuigkeiten; wir haben seit Dezember einen neuen Mitarbeiter, der nur Dokumentationen schreibt. Da der Umfang von facilioo sehr gross ist, wird das allerdings noch ein wenig dauern; solange haben wir hier mit ein paar Funktionen angefangen:

    https://app.facilioo.de/faciliooHelp.html

    Das ist schön zu hören und darüber freue ich mich schon sehr. Nur möchte ich "jetzt" starten und das Jahr gut beginnen

    Danke!

    Auf die Idee die wichtigen Infos in die Notizen einzutragen, bin ich z.B. nicht gekommen, da hier durch die Schnittstellen bereits Daten eingetragen wurden und ich dachte diese kann man nicht ändern bzw. werden überschrieben. Dies werde ich mal testen.

    Genau dies sind die Infos die mir irgendwo fehlen - damit man das Programm gut einsetzen kann.

    Gibt es eine Möglichkeit das auch andere die Aufgabenliste einsehen können? Wenn ich jemanden eine Aufgabe zugeordnet habe, konnte ich diese nicht mehr verfolgen.

    Darf ich Sie auch mal zum Austausch anrufen?

    Ich freue mich auch noch übere weitere Wortmeldungen von Mitstreitern.

    Guten Morgen Herr Riska,

    danke für die Rückmeldung. Ich habe für mich ganz viele offene Punkte bzw. Fragen, diese sind z.B.:

    • werden die Vorgänge auch für Vermietung und weitere Anliegen von Bewohnern benutzt, oder wird es zu unübersichtlich?
    • wie funktioniert die Checkliste in der Umsetzung? Auf was muss man achten? Wird diese für den Ablauf auch von Abrechnungen genutzt? Muss es dann in jedes Objekt manuell kopiert werden?
    • was wird jeweils direkt in Facilioo zusätzlich gepflegt?
    • wird das "Protokoll"-Modul von Facilioo genutzt z.B. für Wohnungsabnahme?
    • werden ggfls. Objektbegehungen in Facilioo direkt eingepflegt und wenn ja, wie? Oder nutzt hier jemand die Software "Chapps" oder eine andere Software für die direkte Erfassung vor Ort?
    • pflegt jemand die wichtigen techn. Gegebenheiten in Facilioo ein (welche Heizungsanlage ist verbaut, gibt es Holz- oder Kunststofffenster) um alle wichtigen Objektgegebenheiten auf einem Anhieb zu sehen? Wenn ja, wo wird es eingepflegt
    • erfolgt eine Schlüsselverwaltung über Facilioo?
    • werden die Emails zu 100% aus Facilioo bearbeitet/beantwortet oder wird parallel noch Outlook benutzt?

    Ich möchte Facilioo am Liebsten zu 100% als Zusatz zum Verwaltungsprogramm, mit allen wichtigen Punkten nutzen; so dass nur noch Karthagoo als Buchhaltungssoftware und Stammdatenpflege dient.
    Habe insgesamt aber Bedenken das ich damit Facilioo so aufblähe und wir nachher nicht mehr finden bzw. durchsehen.

    Daher bringt mir teilweise das Forum nichts, da dort zwar gezielte Fragen gestellt werden - aber meine Grundfragen z.T. noch offen sind.

    Wenn ich mich mit jemanden hierzu austauschen kann bzw. die ersten Erfahrungen erhalte, wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße aus Ost-Berlin

    Kerstin Klotz

    Liebe Kolleg*innen,

    wir haben Facilioo vor einem halben Jahr eingeführt und die ersten Schnittstellenproblematiken jetzt hinter uns gebracht.
    Wir festigen uns immer mehr im Umgang mit Facilioo und ich würde es wahnsinnig gern noch weiter einbinden. Da es jedoch nicht wirklich ein Handbuch von Facilioo gibt und man somit viel alleine testen und probieren muss, wollte ich nachfragen - ob mir jemand Tipps/Tricks/Erfahrungsaustausch bieten/anbieten kann/möchte.

    Mir geht es hier nicht die Arbeitsabläufe exakt zu kopieren, sondern einfach Ideen zu erhalten um selbst weiterzukommen, Ideen zu entwicklen und das Programm weiter und besser nutzen zu können. Der Service soll natürlich nicht umsonst sein bzw. teile ich auch bei Interesse meine Ideen und Erfahrungen ;)

    Wer Interesse hat, kann sich gern bei mir melden unter

    mail@hv-klotz.de

    Herzlichen Dank und viele Grüße an Alle

    Kerstin Klotz