Alles anzeigenAus gegebenem Anlass greife ich das Thema nochmal auf. Es wäre schön, wenn jeder Auftrag eine eindeutige Auftragsnummer hätte, die u.a. bei der Auftragsübersicht im Vorgang angezeigt werden.
Folgendes Szenario und Schwierigkeit hatten wir jetzt wieder kürzlich:
In einem größeren Vorgang hatten wir drei Aufträge an den gleichen Handwerker (und gleiches Gewerk). Einer davon sollte storniert werden und die Storno-Nachricht wurde entsprechend aus dem Auftrag heraus versendet. Der Handwerker wusste nun aber natürlich nicht, um welchen der drei Aufträge es sich handelt, weil ja alle drei Aufträge die gleiche Vorgangsnummer haben. Behelfsweise kann man natürlich die Beauftragungsmail aus den Verlaufsdateien mit anhängen, aber das ist auch unübersichtlich und fehleranfällig, weil die Beauftragungsmails alle gleich heißen und die Vorschau nur per Download (nicht pop-up oder wie man das nennt) anzuzeigen ist (das wäre schon mal eine kleine Verbesserung, wenn die Vorschau einfacher wäre).
Das ganze wäre "ganz einfach" und sauber behoben mit eindeutigen Auftragsnummern, die man idealerweise auch per Platzhalter in den diversen auftragsbezogenen Vorlagen (Beauftragung, Stornierung, Erinnerung, etc.) referenzieren kann.
Das müssten doch eigentlich alle so sehen wie wir, oder?
Das ist eine sehr gute Idee. Dann könnten ggf. auch eingehende Angebote oder Rechnungen direkt unter dem Reiter "Angebot/Rechnung" zugeordnet werden?