Beiträge von Mark Zimni

    Wir behelfen uns ebenfalls mit dem 'Workaround' à la Emig.
    ABER: auf Dauer kann das nicht die Lösung sein.

    Konkrete Frage an Facilioo: wann kommt das entsprechende Tool zum Umlaufbeschluss?

    In 99% der Fälle (bei uns 100%) geht es um den großen Stapelversand für eine(!) Liegenschaft. Ein Versandvorgang betrifft also immer nur ein Objekt.

    Wir haben folgende 2 Usecases, bei welchen Stapel gleich mehrere Objekte betreffen:

    1. Mahnungen - Wir erstellen Mahnungen in einem Rutsch für den Gesamtbestand, wobei die Dateien über die Importschnittstelle bereitgestellt werden.

    2. Monatsabrechnungen für Mietshäuser und SEV. auch hier werden die Dokumente in einem Rutsch erstellt und über die Importschnittstelle bereitgestellt.

    Der Einfachheit wegen kann ich (zumindest zunächst) für die Kostenerfassung bei Objektübergreifendem Versand verzichten.

    Vielleicht als Anregung zur Kostenerfassung (sofern es die Sache vereinfachen würde): mir würde es ausreichen, wenn die Anzahl der Seiten je Versandvorgang und Empfänger ausgewertet würde. Auf die Darstellung des Euro-Betrags kann ich verzichten. Hintergrund: Wir rechnen nicht unsere tatsächlichen Kosten (E-Post) ab, sondern nach Seitenpreis plus Porto.

    okay, in dem Fall geht es nicht. Wieso weicht die Signatur bei Rundschreiben ab?

    ... z.B. wenn wir auf einzelne RS nicht per Reply erreichbar sein wollen und auf die noreply-Absenderadresse ausweichen. In diesem Fall soll dann in der Signatur drin stehen, wie eine Kontaktaufnahme (nämlich Kontaktformular) möglich ist.

    ... z.B. wenn wir Abrechnungen "vorab" versenden, ist den Empfängern mitzuteilen, dass die Einladung zur ETV separat erfolgen wird und von Rückfragen dazu Abstand genommen werden soll. Klar könnten wir dies über ein aus unserem ERP zu generierenden Anschreiben erledigen, aber das macht einfach zu viel Arbeit und ist einfach unnötig...

    ... da gibt es ganz viele Szenarien...

    doch, mittlerweile schon - wir haben letzte Woche "individueller Mailversand" und "Nutzer:innen informieren" korrigiert, dass diese Bereiche auch die globale Vorlage verwenden.

    Hmmmm, jetzt komme ich nicht mehr mit.


    Also mal so:

    1. Fall:
    Ich möchte eine Abrechnung versenden.

    2. Fall:
    ich möchte ein allgemeines Rundschreiben versenden (Absender ist noreply@...., dafür brauche ich eine spezielle Signatur).

    Wie kann ich nun die Vorlagen wählen? Jedes Mal in den Einstellungen die globalen Vorlagen zu ändern, macht doch keinen Sinn. Gut wäre es, die Vorlagen direkt im "Versand-Dialog" auswählen zu können. Dort kann ich nur den E-Mail Absender sowie eine Signatur auswählen...

    Vielleicht mal Werbung in externer Sache: Signaturen für Exchange Konten lassen sich hervorragend mit https://www.codetwo.com unternehmensweit vereinheitlichen...

    ------------------

    Mir geht es darum, dass wir mit verschiedenen Absendern im Einzelfall weitere Informationen in die Signatur einfügen möchten (dies sind z.B. Hinweise, die nicht allgemeingültig sind. Auch Hinweise, wie bei unserer noreply-Adresse mit uns über Kontaktformular in Kontakt getreten werden kann).

    Dafür nutzen wir tatsächlich die Signaturen-Funktion in facilioo.

    Nun ist es so, dass die jeweils zuletzt angelegte Signatur als Standard vorbelegt wird. Das ist m.E. irreführend.

    Wir tricksen facilioo dahingehend aus, indem wir nach Anlage einer neuen Signatur, die Standard-Signatur löschen und dann wieder neu anlegen. Somit wird diese wieder zur automatisch vorbelegten Signatur... klingt kompliziert - ist einfach - aber nicht zielführend.

    Gut wäre es, bei mehreren vorhandenen Signaturen eine als "Standard" definieren zu können. Diese wird dann von facilioo auch standardgemäß vorgeschlagen.

    Hallo zusammen,

    1.
    Ich habe mehrere Signaturen eingerichtet (facilioo/Einstellungen/Signaturen). Kann eine Signatur als "STANDARD" definiert werden? Diese soll dann immer automatisch als "STANDARD" vorgeschlagen werden. Im Moment ist es so, dass wohl nur die neuste Signatur gewählt wird. Es ist leicht zu übersehen, diese jeweils zu wechseln. Mir wäre es wichtig, wenn Userseits eine Signatur als "Standard" definiert werden könnte

    2.
    Können Signaturen Mitarbeiterübergreifend erstellt und genutzt werden?

    Viele Grüße

    Mark

    Also aus Kundensicht ist es mir persönlich egal, ob ich als "Sehr geehrter Herr Zimni" oder als "Hallo Mark Zimni" angesprochen werden. Obwohl ich "Hallo Mark" am ehesten schätzen würde...

    Blöd ist natürlich dieses dämliche "Sehr geehrte(r) Herr/Frau Mark Zimni". Das aber können wir in den Vorlagen ja leicht ändern.

    Die Anredeproblematik (ich nenne sie mal so) kommt bei Facilioo sicherlich v.a. aus den verschiedenen Datensätzen innerhalb der diversesten ERP Systeme. Ich kann mir vorstellen, dass der Aufwand zur Umsetzung nicht ganz trivial ist. Zudem fällt es mir bei einigen Namen echt schwer, Frau oder Mann überhaupt zu erkennen...

    Also, sofern eine Umsetzung dieses Themas mehr als nur einige Programmiererstunden bedarf, plädiere ich zur Umsetzung "wichtigerer" Projekte. Ich denke da im Moment an den Umlaufbeschluss.

    Hallo zusammen,

    wir sprechen die Eigentümer/Bewohner immer gerne direkt an. Das "sehr geehrte Damen und Herren" ist doch recht unpersönlich. Jedoch ist uns aufgefallen, dass z. B. bei der Einladung der ETV zwar ein Platzhalter für "Name" eingestellt werden kann, jedoch nicht automaisch Herr oder Frau mit generiert wird? Ist bei den Vorgangsvorlagen wahrscheinlich auch nicht anders?

    In den Stammdaten der Nutzer ist auch aufgefallen, dass aus dem ERP System nicht die Anrede gezogen wird. Es gibt nicht einmal ein Feld für eine "Anrede" in den Stammdaten, aus diesem dann entsprechend "Herr" oder "Frau" gezogen werden kann. Stört dies bislang keinen oder haben wir irgendwo Felder übersehen?

    Das sollte doch eigentlich eine einfache und generelle Funktion sein?

    Danke schonmal und viele Grüße

    Die fehlende Anrede (Frau/Herr/irgendwas) stört uns nicht. Ist aus meiner Sicht keine Priorität für die Entwicklung.

    Hallo Facilioo,

    wir würden gern eure Rechnungen per SEPA Basis Lastschrifteinzug bezahlen. Diesen Service bietet ihr leider nicht an.

    Mir wurde lediglich die SEPA Firmenlastschrift angeboten. Diese kommt für mich jedoch generell nicht in Frage - selbst mein Kreditkartenanbieter nutzt den "normalen" SEPA Basis Lastschrifteinzug.

    Es wäre schön, wenn ihr euch dazu durchringen könntet - es gäbe zwei Gewinner: euch (ihr habt das Geld früher); mich (ich habe weniger Arbeit). ;)