Neovaro GmbH hat eine feste Objekt-Struktur für viele unserer Kunden definiert. Ich bin mir aber sicher, dass es hier den ein oder anderen im Forum gibt, der das Problem bereits gelöst hat.
Beiträge von Tobias Bambullis
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Tobias Bambullis – könntest du uns bitte eine Projektpipeline mit den für dieses Jahr geplanten Features zur Verfügung stellen?
Einige Informationen kann ich an dieser Stelle leider nicht teilen. Zum offiziellen Teil lässt sich Folgendes sagen:
Historisch bestehen bei facilioo noch drei größere Themenbereiche, die teilweise bereits abgeschlossen sind, jedoch weiterhin Skalierungs- bzw. Optimierungspotenzial aufweisen:
Anbindung externer Workflow Engines
Dieses Thema ist erfolgreich abgeschlossen. Die Integration externer Workflow Engines ermöglicht es mittlerweile über 15 Partnern, facilioo eigenständig anzubinden. Dadurch konnten wir projektbezogene Integrationsaufwände deutlich reduzieren – ein Bereich, der unsere internen Kapazitätsgrenzen andernfalls stark überschritten hätte. Diese Initiative diente vor allem dem strategischen Ziel, unsere Plattform zu öffnen und Erweiterungen durch Dritte zu ermöglichen.
- ETV (Integration von weiteren Kunden. Umsätze aus diesem Bereich fliessen direkt zu 100% in den Ausbau von facilioo und ermöglichen dadurch natürlich weitere Entwickler anzuschliessen)
Allgemeine Plattform-Themen
Aktuell verzeichnet unser Support-Team ein sehr hohes Anfragevolumen, das häufig eingehende Nachforschungen erfordert – etwa in Fällen wie: “Eine E-Mail oder ein Brief wurde nicht zugestellt – woran lag das?” oder “Ein Dokument wurde versehentlich gelöscht – lässt sich das rekonstruieren?”
Zur Entlastung der IT entwickeln wir interne Tools, die es dem Support ermöglichen, eigenständig Analysen durchzuführen. Diese Support- und Plattformthemen beanspruchen derzeit über 80 % der verfügbaren IT- und Supportkapazitäten. Eine nachhaltige Lösung dieser wiederkehrenden Herausforderungen ist essenziell, um mittelfristig wieder mehr Ressourcen für Neuentwicklungen und Innovationsprojekte bereitstellen zu können.
Ausblick / Roadmap
Auf unserer aktuellen Roadmap priorisieren wir folgende Themen:
- Umlaufbeschluss (sehr hohe Priorität)
- Überarbeitung des Eingangs (sehr hohe Priorität)
- Ausbau der Zeiterfassung (hohe Priorität)
- Neue Funktionen für die Kunden-App (niedrige Priorität)
Darüber hinaus befinden sich zwei weitere Projekte in der Planung, deren Inhalte derzeit noch vertraulich sind, jedoch aktuell keine "sehr hohe" Priorität aufweisen.
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Guten Tag,
Ja, wir kennen das Problem und deployen voraussichtlich nächsten Donnerstag eine umfassende Lösung für facilioo. Wenn man die Seite nach dieser Meldung ein paar Mal neulädt, geht es irgendwann. Möglichweise hilft es auch, über das Objekt zu gehen. Heute Abend kommt bereits ein Vorab-Fix: wir brechen dann die Abfrage dabn nicht mehr nach 10 Sekunden ab, wenn es keine Antwort gab, sondern lassen diese auf einer gesonderten Struktur solange laden, bis das Ergebnis da ist. Aber wie gesagt: Problem ist bekannt, Lösung existiert und befindet sich in der Abnahme (daran arbeiten wir bereits seit ca. 4 Wochen)
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wir haben in diesem Thread einige Beiträge von heute entfernt. Wir können verstehen, dass einige unglücklich mit der Situation sind, dass wir gewünschte Themen nicht direkt umsetzen. Ich bitte trotzdem darum, dies nicht im Forum zu kommunizieren. Ich möchte kurz erklären, warum.
Es gibt übergeordnete Gründe, die einen Bau mancher Softwareteile verzögern oder auch länger verschieben. Wir sind uns bei dem Thema Umlaufbeschluss einig, dass wir es umsetzen werden. Wir können momentan allerdings keinen Startpunkt festsetzen, da es zum einen Aufgaben gibt, die zuvor erledigt werden müssen (der Betrieb der Plattform beispielsweise alleine bindet aktuell fast 30 Personen - dort geht es nicht um Weiterentwicklung, sondern um den allgemeinen Betrieb, wie Wartung, Skalierung, Support, Fehlerquellenausschluss, Usability etc.), zum Anderen besteht dadurch folgend auch ein Kapazitätsproblem. Wenn wir Schritt B vor Schritt A machen, schaffen wir uns mehr Baustellen, als wir verarbeiten können. Wir können hier nicht mit der Brechstange vorgehen und Neuentwicklung gegen Verpflichtungen tauschen.
Wenn wir also zögern, liegt das nicht daran, dass wir schlicht "keine Lust" auf Themen haben; es gibt konkrete Gründe, warum wir das so machen müssen, um weiterhin den Qualitätsstandard zu halten.
Wir schauen aktuell, dass wir den Projektstart noch in Q3 und Q4 unterkriegen. Ich muss hier allerdings wirklich um Geduld bitten, auch wenn der Projektstart noch über diese Zeiträume hinausgeht.
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in der nächsten Woche werden wir die exakten Termine intern durchsprechen. Wir informieren danach hier im Forum!
da momentan die Projekte "AI Ausbau (bessere Antworten anhand vergangen Vorgängen / Eigenschaften)" und "Umlaufbeschluss" noch miteinander konkurrieren, brauchen wir nochmal bis nächsten Mittwoch für ein finales Ergebnis, in welcher Reihenfolge die Themen abgearbeitet werden. Der nächste Projektslot startet sicher am 01.06.2025.
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hallo zusammen,
irgendwas wurde neu gemacht im digitalen eingang. Jedenfalls heißt "Direkt antworten" neuerdings "auf erledigt setzen". Das hat für uns im Team für große Verwirrung gesorgt.
aber vor allem klingt es ein wenig so als würde das Thema Direktantworten eher "verkleinert" als vergrößert.Könnte facilioo hierzu vielleicht ein update geben ob und wann beim direktantworten Anhänge oder ähnliches möglich werden?
Hi, bei uns gibt es bei als erledigt setzen keine direktantwort mehr. Es wird nur als erledigt gesetzt.
wir haben die Änderung zurückgesetzt - funktioniert jetzt wieder alle wie letzte Woche?
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in der nächsten Woche werden wir die exakten Termine intern durchsprechen. Wir informieren danach hier im Forum!
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Die neue Versammlungssaison beginnt, die Anzahl der versendeten Seiten wir aber immer noch falsch erfasst und wir würden ohne Kopfrechnen und Excel-Liste wieder Geld verlieren. Hier der kurze Bericht meines Kollegen zu seiner ersten Einladung 2025:
"...Die Gesamtanzahl aller Seiten aus allen Stapeln wird falsch erfasst (66 + 66 + 60 ist nicht 158).
Nun wurde noch per Drag´n´Drop eine Tagesordnung mit 5 Seiten hochgeladen, was für das Dokument eine Gesamtseitenanzahl für alle Empfänger von 145 Seiten bedeuten sollte (29 x 5). Die Gesamtseitenanzahl aller Dokumente erhöht sich jedoch nur um 59 Seiten auf 217 Seiten. Meines Erachtens müsste eine Gesamtseitenanzahl von 337 Seiten ausgewiesen werden"
Wir berechnen pro Seite 0,30 EUR netto, allein mit diesem kleinen Versandvorgang hätten wir also schon 36,00 EUR "verloren". Bei 100 Versammlungen läppert sich das....wir schauen uns die Vor-Kalkulation nochmal an. Wenn die Sendung versendet wird, erfassen wir die "echten" Preise, die uns die Post zurückliefert, sowieso nochmal im Guthaben und somit auch in den Exporten. Wir arbeiten auch weiterhin daran, die Seiten im Export erfassen zu können. Die Datenbank erweitert haben wir, aber der finale Job, der die Seitenanzahlen in die Dateien überträgt, fehlt noch.
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Guten Tag,
diese Funktion ist so nicht mehr direkt implementiert. Wenn Sie allerdings ista als Firma in den Nutzern anlegen und diese dann ganz normal anschreiben, ist der Prozess der ista im Hintergrund auf die Beauftragungs-E-Mails von facilioo optimiert und können somit schneller abgearbeitet werden.
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im nächsten Meeting mit impower sprechen wir die Themen mal an. Es ist möglich, dass nicht jeder Partner regelmäßig hier im Forum vorbeischaut.
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„Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage: Welches Hausverwalterprogramm nutzt ihr für eure Verwaltung? Ich bin auf der Suche nach einer guten Lösung und würde mich über Empfehlungen freuen!“
Lg YasiGuten Tag! Ich denke, hier werden bald ein paar Leute kommentieren. Aus meiner persönlichen Sicht ist das A&O, dass das Hausverwalterprogramm eine offene, wenn möglich kostenlose API mitbringt. Das unterscheidet eine Insellösung von einer integrierbaren Lösung.
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Sie schreiben, dass man bereits jetzt schon sehen kann, ob ein Dokument geöffnet wurde. Wo finde ich diese Funktion? Thomas K.: Vielen Dank für Deinen Erfahrungsaustausch! 🤝
wir planen aktuell, dass es diese Funktion noch vor Weihnachten geben könnte. Heute Abend ist ein großes Deployment vieler kleiner Anpassungen, evtl. ist es dann schon dabei.
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Genau so ist es. Wenn man mit der Maus über den geöffneten Breifumschlag fährt, zeigt es Datum und Uhrzeit an, wann das Dokument geöffnet wurde.
wir haben soeben die Vorbereitung für diese Funktion eingespielt. Wir sammeln nun in der nächsten zeit die erforderlichen Daten und blenden die Information danach ein.
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Unsere betagten Kunden taten sich mit ETG24 recht schwer. Außerdem gab es die letzten zwei Jahre kaum nennenswerte Neuerungen. Das haben die gemerkt und in den letzten Wochen zwar etwas zugelegt. Vieles ist aber doch recht umständlich und nicht richtig durchdacht. Mein Vertrag läuft Ende 2025 dort aus und eine Verdreifachung der Kosten ist so gut wie sicher. Was mir bei ETG24 sehr gut gefällt.
Umlaufbeschluss digital mit Echtzeit-Abstimmung (Eine unheimliche Erleichterung weil der Postversand und dessen Rücklauf so gut wie entfällt)
Nachweisstempel für Dokumentenversand (Wenn diese im Eigentümer-Postfach geöffnet wurden)
Chatfunktion für jedes Objekt. Man kann einen Diskussionsfaden beginnen und jeder kann seinen Senf dazu geben.
Wären diese drei Punkte noch in Facilioo, wäre es für mich perfekt.
Guten Morgen, können Sie den Punkt "Nachweisstempel für Dokumentenversand (Wenn diese im Eigentümer-Postfach geöffnet wurden)" noch etwas ausführen? Wie müsste das konkret aussehen? Wir speichern bereits, welcher Eigentümer ein Dokument geöffnet hat (allerdings noch nicht wann). Das könnte man aber zeitnah nachrüsten.
Zum ersten Punkt: bitte Q1 abwarten - dort ist etwas in Entwicklung.
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Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Müsste die Schnittstelle nicht dauerhaft etwas im Plus sein, wenn aufgrund der Rundungsproblematik stets ein Bruchteil-Cent mehr vom Kundenguthaben abgezogen wird, als auf der anderen Seite tatsächlich bei der Deutschen Post bezahlt wird?
tatsächlich nicht (siehe Erklärung hier RE: EPost: Anzeige/Auswertung der individuellen Versandkosten (pro Nutzer/Einheit/Objekt))
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Siehe deutsche Post: https://api.epost.docuguide.com/generalcontent/EpostApi/Faq
Standard für 1 bis 6 Seiten
Kompakt für 7 bis 18 Seiten
Groß für 19 bis 188 Seitenja, das ist so, keine Frage. Mich interessiert, wie facilioo rechnet. Laut unseren Betriebszahlen ist die E-Post Schnittstelle dauerhaft etwas im minus (siehe Erklärung weiter oben). Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass wir da irgendwo zuviel abrechnen würden. Aber wie gesagt, wir prüfen das.
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Um die Kosten in der Guthaben-Übersicht komplett nachvollziehen zu können, ist die genaue Aufschlüsselung jedes einzelnen Briefes notwendig, mit dem Bezug zu eurer Preisliste.
Beispiel 23. September:
61 x E-Post à 1 Seite Duplex Farbe = 61 × 0,81 € = 49,41 € * 1,19 = 59,17 €
5 x E-Post à 2 Seiten Duplex Farbe = 5 × 1,42 € = 7,10 € * 1,19 = 8,55 €Ich denke übrigens immer noch, dass die E-Post falsch abgerechnet wird.
Beispiel: Der Klassiker, das Erstanschreiben mit Zugangsdaten für die KundenApp.
Laut Preisliste kostet 1 Seite Duplex Farbe 0,81 € zzgl. USt.Ich verschicke 10.000 solcher Briefe:
10.000 × 0,81 € = 8.100 € zzgl. USt. × 1,19 = 9.639 €
Ihr rechnet ab:
10.000 × 0,97 € = 9.700 € inkl. USt.
Die Differenz beträgt hier also 61 € und irgendjemand zahlt zu viel oder zu wenig Umsatzsteuer …tatsächlich runden wir die dritte Stelle nach dem Kommata immer auf. Kostet ein Brief 0,913 Cent, so wird daraus 0,92 Cent in der Abrechnung. Das mag nicht ganz korrekt sein, allerdings sagen wir auch nicht, dass wir die Kosten der Post 1:1 durchreichen können, sondern aktuell nur zwischen 0.991:1 und 0.999:1 genau. Die Gründe dahinter sind rein technischer Natur. Aufladungen des Guthaben finden nur brutto statt, da wir in den Anfangsjahren von diesem Modul mit Kritik überlaufen wurden, das eine Aufladung über 100€ nicht 119€ bedeuten könnte. Rückwirkend gesehen war es ein Fehler auf diesen Wunsch unserer Kunden zu hören. Dies löst genau an dieser Stelle Probleme aus, da Rundungsfehler entstehen.
Wir haben das bisher aus zwei Gründen nicht korrigiert: 1) wir sind die einzige Plattform am Markt, die nicht zwischen 10 und 20 Cent pauschal bei Briefen aufschlagen. 2) der Umbau auf reine Nettopreise sowie die damit verbundene Kommunikation würde ein fünfstelliges Budget erfordern. Bei der Umsetzung und Fokusierung der Entwicklungsteams würde es zwangsweise zu der Frage kommen, warum facilioo keine Aufschläge durchführt. In dem Modul entstehen pro Jahr über 300 Supportfälle, in denen wir mit der deutschen Post sprechen müssen, wo Brief xy abgeblieben ist. Dies ist der größte Bereich des facilioo Supports. Die meisten dieser Supportfälle entstehen nicht bei uns, sondern bei der Post selbst. Trotzdem zahlen wir seit Jahren dieses Guthaben wieder aus, obwohl wir zumeist nicht der Verursacher sind und dies als Verlust auf unserer Seite einbuchen.
Die Situation ist für beide Seite (facilioo und für uns unsere Kunden) nicht zufriedenstellend. Wir diskutieren seit über einem Jahr, wie wir mit der Situation zukünftig umgehen wollen. Ideen sind: a) Kunde richtet sich selbst ein Konto bei der Post ein und zahlt Rechnungen direkt an die Post b) Einbindung andere Unternehmen wie E-PIN um die Fehlerquote zu senken c) Umstellung auf netto Beträge d) Erhöhung der Kosten für den Postausgang, um Teile des Supports zu entlasten e) Maßnahmen zum Abbau von Postsendung fokusieren (Änderungen von Gesetzen mit Hilfe von Verbänden, damit mehr digital gesendet werden darf). Hier wird es eine Lösung geben, allerdings nicht mehr in 2024. Das Ziel ist eine saubere Lösung, die möglichst keine Mehrkosten bei unseren Kunden verursacht und unsere Kosten senkt. Übrigens: steuerlich ist das korrekt. Aber es ist richtig, dass facilioo zwischen 0,1 und 0,9 Cent pro Brief fakturiert, je nachdem, wie groß die Rundungsabweichung bei der Steuerumrechnung ist.
Zu dem zweiten Post: das überprüfen wir intern im nächsten Sprint. Eine so große Abweichung wäre in den Unternehmenszahlen aufgefallen, irgendwas kann dort nicht 100%ig stimmen.
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Umlaufbeschlüsse Online über Facilioo aus dem Vorgang abzubilden würden wir uns auch sehr wünschen
ja, dieses Feature wird zeitnah kommen.