Beiträge von Tobias Bambullis

    Wir stellen seit einiger Zeit und bis zum Ende des Jahres und wohl noch in 2024 die derzeitigen >10 Wärmedienstleister auf ISTA um. Alle Geräte müssen derzeit also gewechselt werden. Die ISTA ist jedoch sehr kooperativ was das auslösen von laufenden Gerätemieten angeht, so das den Kunden kein finanzieller Mehraufwand entsteht. Allerdings haben wir noch (immer!) keine Zugangsdaten zu ista, die wir in facilioo eingeben können.

    Teilt jemand von Euch schon über die facilioo App die Verbrauchswerte von Ista?

    Andreas J.

    gerne einfach kurz eine E-Mail an uns oder an die ISTA senden, dann richten wir das für Sie ein. Hier erhalten Sie bereits im Vorfeld eine kurze Zusammenfassung, wie die Schnittstelle aktiviert wird:

    https://www.ista.com/fileadmin/twt_customer/countries/content/Germany/Documents/Webinar_HKVO_facilioo.pdf

    Duplikate können nur bei ERPs ohne Adressverwaltung zusammengeschoben werden. Grundsätzlich verändern wir keine Anlagelogik von ERPs, es sei denn, es fehlt sowas wie eine zentrale Adressverwaltung.

    An dem Update, mit dem man E-Mail Adressen mehrfach verwenden kann, arbeiten wir seit ca. einem halben Jahr. Ich denke, es wird auch noch ein wenig dauern, da sich zahlreiche neue Probleme dadurch ergeben. Denken wir z.B. an die Kundenapp: lädt Verwalter A jemanden in seine Kundenapp ein und Verwalter B macht dies auch, so hat er zwei Zugänge. In beiden Kundenapps funktioniert jeweils nur ein Zugang. Verwendet er die Standard-Kundenapp "Zuhause", so weiss facilioo nicht mehr, welcher Account angezeigt werden soll, da dann beide Zugänge valide sind. Zusätzlich entsteht das Problem, dass ein Eigentümer 4 oder 5 gleiche Apps auf dem Handy hat. Diese Fragestellungen führen auf das grundsätzliche Problem gebrandeter Apps zurück. Einfacher wäre es, wenn es eine zentrale App für alle gäbe, so könnte ein Zugang weiter verwendet und alle Hausverwaltungen darunter eingeblendet werden.

    Um diese Probleme zu lösen, arbeiten wir gerade an einer Hybrid-Ansicht für Mehrfacheigentümer in der "Zuhause"-App sowie an der Einschränkung von Nutzern in einer App, um E-Mail Adresse erneut nutzbar zu machen. Wir werden hierfür allerdings noch ca. weitere 6 Monaten benötigen.

    Guten Tag,

    mir würde spontan folgende Lösung einfallen: Unter Einstellungen -> Mitarbeiter können Sie neue Mitarbeiter anlegen und diese zu Gruppen hinzufügen, die Sie selbst benennen können. Ich würde für jeden Hausmeister einen Mitarbeiteraccount einrichten und die Gruppe "Hausmeister" nennen. Über diesen Weg könnten Sie auch definieren, welche Funktionen Ihre Hausmeister auf facilioo ausführen dürfen.

    Mitarbeiterzugänge sind bei facilioo in beliebiger Anzahl inkludiert und werden nicht zusätzlich abgerechnet. Daher wäre es auch kein Problem, wenn Sie beispielsweise 20 oder mehr Hausmeister über die Mitarbeiter-Zugänge einladen.

    Ist diese Lösung für Sie in Ordnung?

    Damit die Sache vor der nächsten Versammlungs- und Einladungssaison nicht verloren geht:
    Es gibt immer noch keine brauchbare Auswertung des E-Post-Versands (Objekt/Eigentümer/Dokument/Datum/Anzahl Seiten/ Versandkosten, alles frei sortier- und auswertbar).

    Vereinfacht also:
    Objekt/Eigentümer hat im Jahr/Monat/Versandvorgang X Seiten zu Kosten in Höhe von Y EUR erhalten

    auch das Update ist fast fertig - kommt in den nächsten Wochen.

    Ja, das Thema ist tatsächlich sehr neu ;) Die Anbindung zu Plentific wurde vor einigen Wochen fertiggestellt und befindet sich gerade im Testlauf. Vorerst wird es das Angebot nur in Berlin geben, es wird allerdings in 2023 sehr zeitig im gesamten deutsche Raum ausgerollt.

    Stuttgart ist natürlich auch dabei!

    Die Objektbetreuung werden wir höchstwahrscheinlich auch sehr zeitnah angebunden haben. Aktuell haben das gesamte Vorgangsmanagement miteinander verknüpft. Sobald ich darf, poste ich hier ein Video einer Live-Demo ;)

    Wir finden das Thema von Frau Degenhardt auch wichtig. Es gibt immer wieder Gründe warum man alle Objektfirmen oder Hausmeister oder ähnliches anschreiben möchte. z.B. bei einer Umstellung von Rechnungs-Adressen, oder für eine Weihnachtsnachricht oder ähnliches.

    Evtl. könnt ihr bei Gelegenheit mal überlegen was es hier für Möglichkeiten gäbe.

    Alexandra Dawidow nimm das Ticket mal für den Bereich "Nutzer:innen informieren" mit auf - ich fände die Funktion auch gut.

    wir sind gerade intensiv an diesem Thema dran ... und die Frage geht für uns ein wenig weiter -> schaut euch unsere Gedanken anbei mal an.

    Aus unserer Sicht ist facilioo auf jeden Fall nicht die DMS Lösung, sondern die Präsentation für Kunden und das Vorhalten von Dateien in Vorgängen und zu Objekten.

    Wir evaluieren gerade Kofax Express als Inbound Scan Lösung, die direkt in Sharepoint schreiben soll.

    Und wir suchen gerade nach der richtigen Lösung, um die Workflows und Dateiverwaltung auf dem Sharepoint zu unterstützen, Shareflex ist ein heißer Kandidat.

    Freue mich auf eure Gedanken dazu!

    das ist richtig; facilioo ist kein klassisches DMS. facilioo ist mehr ein Ablageort, wo alle Parteien auf Dokumente zugreifen können. Scannen, sortieren und co. liegt im Bereich der DMS Systeme. Gerne mal Bescheid geben, wenn etwas gutes gefunden wurde; dann binden wir das mit ein


    Vielen Dank, ich werde es auf jeden Fall ausprobieren!

    Hallo Frau Egger, sind Sie schon facilioo Kunde? (wir konnten das aus der E-Mail nicht erkennen). Falls ja, gerne kurz melden, dann gebe ich Sie für den internen Bereich frei, in diesem Forum gibt es ein paar tausend Themen mehr ;)

    Das ist doch keine Frage für Facilioo, sondern den Mailserverbetreiber und der selbst gewählten Einstellungen über den Facilioo an den Mailserver übermittelt. Facilioo ist doch nichts anderes als ein E-Mailclient wie bspw. Outlook.

    das ist korrekt.

    Ende-zu-Ende-Verschlüsselung kommt bei facilioo indirekt auch zum Einsatz, da das HTTPS Protokoll jegliche Verbindung zu unseren Services sichert. Zusätzlich sind alle Daten auf den Servern hardwareseitig verschlüsselt.

    Mehr zu E2EE hier:

    Was ist Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (E2EE)?
    Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sorgt für eine sichere Kommunikation zwischen zwei Partnern. Das Ver- und Entschlüsseln der übertragenen Informationen nehmen…
    www.security-insider.de

    Die Übertragung der Daten von Internetseiten zwischen einem Server und einem Client kann mit HTTPS (Hypertext Transfer Protocol Secure) abgesichert werden. HTTPS sorgt für Ende-zu-Ende-verschlüsselte Verbindungen zwischen dem Webserver und dem Webbrowser. Für die Verschlüsselung kommt SSL/TLS (Secure Sockets Layer/Transport Layer Security) zum Einsatz, das sich zwischen HTTP und das Transportprotokoll TCP schiebt.

    -> closed

    erste Funktion in Version 11.5.13 enthalten - wie im Changelog erwähnt, wäre es möglich, die Daten direkt beim Einlesen zu vererben. Zusätzlich könnten wir die Option für ein Projekt einbauen, sodass man nicht die Daten nicht für jedes Objekt einzeln kopieren muss. Ich bitte einmal um Meinungen!

    Impower gibt es bereits eine öffentliche API, die alle möglichen Entitäten beschreibt? Unsere facilioo API führt mittlerweile alle wichtigen Routen, bis Mitte 2022 folgen auch alle Detailfunktionen.

    Wir haben auf github ein repo, indem eine Bauanleitung für ein Docker Container liegt, mit dem sich relativ einfach APIs verbinden lassen; mit Events und Mappings zwischen Entitäten. Da wir mittlerweile auch sehr viele Hausverwalter mit technischem Verständnis auf facilioo haben, wäre es evtl. sogar denkbar, dass wir aus einer Integration ein gemeinsames Projekt machen, an dem auch Hausverwalter mitwirken können. Die ersten Beispiele und Dokumentationen könnten wir vornehmen. Ein solches System könnte die Integration extrem beschleunigen!

    Aus meiner Sicht im Sinne der DSGVO nicht zwingend eine gute Idee…

    Hier sollte es dann eine Option „mit“ und „ohne“ geben

    DSGVO relevant wären auch schon die Namen - wir schauen mal, ob wir zwei Exporte erstellen - einmal mit personenbezogene Daten , einmal ohne. Dann könnte man den "mit" manuell löschen.

    Da es jedoch nicht wirklich ein Handbuch von Facilioo gibt und man somit viel alleine testen und probieren muss, wollte ich nachfragen

    zu diesem Thema gibt es übrigens auch sehr bald Neuigkeiten; wir haben seit Dezember einen neuen Mitarbeiter, der nur Dokumentationen schreibt. Da der Umfang von facilioo sehr gross ist, wird das allerdings noch ein wenig dauern; solange haben wir hier mit ein paar Funktionen angefangen:

    facilioo Handbuch

    Es gibt eine Zip-Datei. Diese enthält: Die Vorgangsdokumentation sowie die Dokumente als PDF, die Stammdaten als xlsx (allerdings ohne Mail und Tel.-Nr.) und eine Exel-Übersicht zu Dokumenten und Vorgängen.

    die Kontakte können wir ggf. noch ergänzen. Es müsste alles drin sein, was man für eine ordentliche Übergabe eines Objekts benötigt.

    Vielen Dank für das Lob! Wir möchten uns ebenfalls für die gute Mithilfe im Forum bedanken. Die Hausverwalterbranche ist sehr komplex auf Grund der zahlreichen Prozesse und Aufgaben. Daher war es gut für facilioo, dass sich hier im Forum wichtige Themen herausgestellt haben. Die Anzahl der Wünsche an facilioo belaufen sich mittlerweile auf über 1.000 interne Tickets, die in zehntausende Arbeitsstunden resultieren. Deswegen war Ihre Mithilfe im Forum für uns extrem wichtig, um die richtige Priorisierung zu finden und um die wichtigsten Themen an den Anfang zu stellen.

    Wir geben 2022 wieder alles, um facilioo noch besser zu machen. Im ersten Halbjahr werden wir alles vorhandene überarbeiten. Direkt am Anfang des Jahres kommt das EED Update sowie eine neue Version der Kundenapp, in der die Dokumente nochmal übersichtlicher gestaltet sind. In Kombination mit der EED ist es Eigentümern auch möglich ihre Bewohner selbstständig in die Kundenapp einzuladen, damit die Verbräuche geteilt werden können. Die Lösung wird einzigartig für den WEG Bereich und ist bereits in den letzten Zügen der Qualitätsprüfung.

    Auf ein produktives Jahr 2022 :)