Nein, im ERP-System (PowerHaus) ist es nicht möglich die einzelnen Aufgänge mit Adressen zu hinterlegen. Die Gruppierung der einzelnen Aufgänge geschieht nur dadurch, dass in jeder Einheit angegeben werden kann zu welchem Gebäude die betreffende Einheit gehört. Eine Adresse kann nur im Objekt für die gesamte WEG angegeben werden.
Nach meinem Verständnis funktioniert die Schnittstelle aktuell wie folgt:
facilioo erstellt die Aufgänge basierend auf den in den jeweiligen Einheiten angegebenen Gebäuden (Hinterhaus / Vorderhaus etc.). Zusätzlich benötigt facilioo für jeden Aufgang auch noch eine richtige Adresse. Da es diese Adresse im ERP-System nicht für die einzelnen Aufgänge findet, wird die Adresse "hilfsweise" aus der Bezeichnung des betreffenden Aufganges ermittelt. Im Falle von Vorderhaus/Hinterhaus macht dies keinen Sinn. In Fällen wo die Aufgänge nach Straßen benannt sind, führt dieser Hilfsweg schon eher zu brauchbaren Ergebnissen.
Ich habe nun für die betreffenden Objekte die Adressen der Aufgänge jeweils händisch in facilioo angepasst. Bisher hat die Schnittstelle die Adressen auch noch nicht überschrieben (angepasst vor 2 Tagen). Ich würde meinen, dass dies nun auch so bleibt, da die Ermittlung der Adressen aus den Bezeichnungen der Aufgängen scheinbar sowieso nur erfolgt, wenn keine anderweitigen Daten vorliegen.
Da sich die Adressen der Aufgänge nach der Erstanlage nicht mehr ändern ist es für uns auch kein Problem diese einmalig bei der Anlage eines Objektes in facilioo zu ergänzen. Es wäre nur nervig wenn diese Adressen dann nach ein paar Wochen doch wieder überschrieben würden. Meistens merkt man dies dann auch erst wieder wenn es zu spät ist.