Information von Lieferanten Bezeichnung des Aufgangs anstatt Objektbezeichnung

  • Wir haben leider in Objekten, welche in einzelne Aufgänge unterteilt sind, verschiedene Probleme mit der Darstellung. Wird ein Vorgang für eine Einheit eines Aufgangs angelegt, wird als Objekt lediglich die Bezeichnung des Aufgangs angezeigt. Dies führt leider immer häufiger zu Verwirrung und Unklarheit.


    Beispiel:

    • Ein Vorgang in der Einheit 1 (EG links) im Objekt 19 "XYZ". In der Vorgangsübersicht wird unter dem Reiter Objekt lediglich der Aufgang als betreffendes Objekt angezeigt. Die Objektbezeichnung des Gesamtobjektes wird nicht angezeigt. Bereits ich als Verwalter habe hier Probleme zu erkennen, um welches Objekt es sich handelt.

    • Wenn nun eine Information/Beauftragung an einen Lieferanten oder die Versicherung geschickt wird, erhält dieser ebenfalls nur die Bezeichnung Haus Nr. 1 in der Stadt ABC. Logischerweise kann der Lieferant damit nichts anfangen und muss uns erneut kontaktieren.


    Liegt hier ein Fehler in der Schnittstelle (PowerHaus) vor? Gibt es sonstige Tipps wie dieses Probleme behoben werden kann?

  • Gerne würde ich hierzu noch einmal einhaken, da ich nach der Recherche im Forum unsicher bin bezüglich der Funktionsweise (Import) der Schnittstelle.

    Wir hatten bislang das folgende Problem:

    Die Aufgänge der Liegenschaften sind bei uns im ERP-System nicht als Adresse hinterlegt sondern nur als Bezeichnung, z. B. Haus Nr. 21 oder aber Vorderhaus / Hinterhaus. Insbesondere bei Objekten mit Vorderhaus und Hinterhaus macht eine Bezeichnung der Aufgänge mit Adressen auch keinen Sinn, da beide Häuser die gleiche Adresse haben. Facilioo importiert dann die betreffenden Aufgänge und versucht sich die Adresse aus den Bezeichnungen der Aufgänge zu ziehen. Aus einem Aufgang Vorderhaus wird dann die Adresse "Vorderhaus". Wir haben daher nun die Adressen in facilioo händisch angepasst. Nun heißt der betreffende Aufgang weiter Vorderhaus bzw. Hinterhaus hat allerdings jeweils die korrekte Adresse (Straße PLZ Ort).


    Im Support wurde mitgeteilt, dass die Schnittstelle die Adressen wahrscheinlich wieder überschreiben wird. Im Forum wiederum gab es Beiträge, welche ich so deute, dass die Adressen der Aufgänge nicht überschrieben werden. Wie arbeitet denn hier die Schnittstelle?

    • Offizieller Beitrag

    grundsätzlich ist es korrekt, dass immer von dem ERP-System übernommen wird. Ändert man Stammdaten in facilioo, so werden diese bei Datensatzänderung vom ERP System überschrieben. Es gibt ein paar Möglichkeiten, dies zu unterbinden. Ich habe zuvor eine andere Frage: gäbe es Möglichkeiten, die Aufgangsbezeichnungen und Adressen richtig aus Powerhaus zu übernehmen? Oder fehlt die Information dort? Sonst könnte man daraus auch ein Ticket für die Schnittstelle machen.

  • Nein, im ERP-System (PowerHaus) ist es nicht möglich die einzelnen Aufgänge mit Adressen zu hinterlegen. Die Gruppierung der einzelnen Aufgänge geschieht nur dadurch, dass in jeder Einheit angegeben werden kann zu welchem Gebäude die betreffende Einheit gehört. Eine Adresse kann nur im Objekt für die gesamte WEG angegeben werden.

    Nach meinem Verständnis funktioniert die Schnittstelle aktuell wie folgt:

    facilioo erstellt die Aufgänge basierend auf den in den jeweiligen Einheiten angegebenen Gebäuden (Hinterhaus / Vorderhaus etc.). Zusätzlich benötigt facilioo für jeden Aufgang auch noch eine richtige Adresse. Da es diese Adresse im ERP-System nicht für die einzelnen Aufgänge findet, wird die Adresse "hilfsweise" aus der Bezeichnung des betreffenden Aufganges ermittelt. Im Falle von Vorderhaus/Hinterhaus macht dies keinen Sinn. In Fällen wo die Aufgänge nach Straßen benannt sind, führt dieser Hilfsweg schon eher zu brauchbaren Ergebnissen.

    Ich habe nun für die betreffenden Objekte die Adressen der Aufgänge jeweils händisch in facilioo angepasst. Bisher hat die Schnittstelle die Adressen auch noch nicht überschrieben (angepasst vor 2 Tagen). Ich würde meinen, dass dies nun auch so bleibt, da die Ermittlung der Adressen aus den Bezeichnungen der Aufgängen scheinbar sowieso nur erfolgt, wenn keine anderweitigen Daten vorliegen.

    Da sich die Adressen der Aufgänge nach der Erstanlage nicht mehr ändern ist es für uns auch kein Problem diese einmalig bei der Anlage eines Objektes in facilioo zu ergänzen. Es wäre nur nervig wenn diese Adressen dann nach ein paar Wochen doch wieder überschrieben würden. Meistens merkt man dies dann auch erst wieder wenn es zu spät ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!