Bewohner als Hausmeister - Nutzung Account

  • Wir haben in einigen Liegenschaften Bewohner, welche ebenfalls als Hausmeister für die betreffende Liegenschaft tätig sind. Gerne möchten wir mit den Hausmeistern die Vorgänge/Kommunikation in den betreffenden Liegenschaften direkt über facilioo abwickeln. Hier sehe ich generell auch die Chance, dass sich die betreffenden Hausmeister in facilioo registrieren. Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, ob dies funktioniert. Wir haben die betreffenden Personen zweimal im ERP angelegt, einmal als Bewohner und einmal als Firma (=Hausmeister). Die E-Mailadresse ist in beiden Fällen identisch. Besteht trotzdem die Möglichkeit, dass dem Bewohner neben seinem normalen Bewohner-Account auch ein Firmen-Account zur Verfügung gestellt wird oder funktioniert dass aufgrund der gleichen E-Mailadressen nicht?

  • Die Frage war tatsächlich eher theoretischer Natur, ob die Möglichkeit generell besteht mit einer E-Mailadresse zwei Accounts (Firmenaccount und Bewohneraccount) zu erhalten. Dass er sich dafür jeweils an unterschiedlichen Stellen einloggen muss, spricht eigentlich dafür dass es klappen müsste. Vielleicht gibt es hierzu eine offizielle Information oder facilioo-Nutzer, die dies bereits ausprobiert haben? Generell sollte diese Konstellation (Bewohner = Hausmeister) ja häufiger vorkommen.

  • hierzu habe ich mitbekommen, wurde hier auch im Forum mal erwähnt, dass die Zugänge bzw. Anmeldemöglichkeiten umgearbeitet werden. Demnach sollte es möglich sein, mit unterschiedlichen email Adressen ein Account zu nutzen. Es könnte dann auch möglich sein, den umgekehrten Weg zu denken und für eine email Adresse mindestens zwei Accounts zu nutzen. Mal sehen.

    Herr Sven Riska

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben in einigen Liegenschaften Bewohner, welche ebenfalls als Hausmeister für die betreffende Liegenschaft tätig sind. Gerne möchten wir mit den Hausmeistern die Vorgänge/Kommunikation in den betreffenden Liegenschaften direkt über facilioo abwickeln. Hier sehe ich generell auch die Chance, dass sich die betreffenden Hausmeister in facilioo registrieren. Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, ob dies funktioniert. Wir haben die betreffenden Personen zweimal im ERP angelegt, einmal als Bewohner und einmal als Firma (=Hausmeister). Die E-Mailadresse ist in beiden Fällen identisch. Besteht trotzdem die Möglichkeit, dass dem Bewohner neben seinem normalen Bewohner-Account auch ein Firmen-Account zur Verfügung gestellt wird oder funktioniert dass aufgrund der gleichen E-Mailadressen nicht?

    Hallo, bitte hier noch ein paar Wochen warten - wir arbeiten gerade an einem Update, welches mehrfache Anmeldung über eine E-Mail Adresse ermöglicht. Dann können die entsprechenden Benutzer zwischen den Accounts hin und her wechseln (auch für die Kundenapp relevant, wenn ein Nutzer bei zwei Hausverwaltungen ist)

  • Hierzu nun nochmal eine Rückfrage:

    Wie bereits mitgeteilt haben wir in einer Liegenschaft einen Nutzer, welcher sowohl Eigentümer/Verwaltungsbeirat als auch Hausmeister ist. Der entsprechende Nutzer möchte in seiner Funktion als Hausmeister gerne ebenfalls einen facilioo-Firmenzugang nutzen. Aufgrund der Vielzahl an Vorgängen erscheint dies sinnvoll uns wäre auch für uns eine große Arbeitserleichterung.

    Über unsere Schnittstelle zum ERP (Haufe PowerHaus) erstellt facilioo aus der im ERP einmal angelegten Person zwei separate Nutzer. Einmal den privaten Eigentümer als auch einen zweiten Nutzer als Hausmeister. Beides mal handelt es sich wie gesagt um die gleiche Person. Um eine Anmeldung als Firmenzugang zu ermöglichen, habe ich innerhalb von facilioo eine abweichende E-Mailadresse für den Hausmeister-Nutzer hinterlegt.

    Im nächsten Schritt habe ich alle Vorgänge, welche bisher auf den privaten facilioo-Bewohnerzugang geschlüsselt waren, auf den Firmenaccount geschlüsselt. Leider tauchen die Vorgänge nun jedoch nicht im Firmenaccount unter den Vorgängen auf.

    Von der Logik her müsste mein Vorgehen doch eigentlich schon jetzt möglich sein? Ist dies ein Bug oder mache ich einen Fehler?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!