wie geht ihr damit um? Nachstehend mein Ticket an facilioo:
"Ich habe den Platzhalter „Einheit“ in den Textbaustein eingefügt, wodurch jetzt deutlich wird, was passiert. Beim direkten Versand über die „informieren“-Funktion wählt facilioo zufällig eine der vorhandenen Einheiten aus und bezieht sich dabei auf ein einziges Anschreiben und jeweils eine Anlage. Dies führt jedoch dazu, dass die Dokumente für die übrigen Einheiten fehlen, was nicht korrekt ist. Wenn ich hingegen zunächst einen Stapel erstelle und diesen dann versende, erhalte ich pro Einheit ein Anschreiben, was zwar formal korrekt ist, jedoch nicht immer erwünscht, da die Anschreiben gelegentlich identisch sind. Auch in diesem Fall erhalte ich nur eine Anlage pro Einheit, sodass die Dokumente für die anderen Einheiten ebenfalls fehlen.
Optimal wäre es daher, wenn in beiden Verfahren (direkter Versand und Stapelversand) jeweils ein Schreiben und die entsprechenden Anhänge pro Einheit erzeugt würden. Im zweiten Schritt sollte es dann möglich sein, individuell einzustellen, ob die Dokumente und Anschreiben einmal pro Nutzer oder je Einheit, die der Nutzer besitzt, versendet werden sollen. Besonders wichtig ist hierbei, dass diese Einstellung pro Dokument festgelegt werden kann, um sowohl den Papierverbrauch als auch die Flexibilität zu optimieren.
Darüber hinaus gibt es das Szenario mit mehreren Empfängern, zum Beispiel bei zwei Mietern einer Einheit. Derzeit wird pro Mieter ein separates Anschreiben generiert, was grundsätzlich korrekt ist. In manchen Fällen wäre es jedoch effizienter, ein gemeinsames Anschreiben zu erstellen und beide Mieter im Briefkopf sowie in der Anrede zu berücksichtigen. Meinem Verständnis nach sollte diese Funktion bereits in „Projekte & Objekte“ einstellbar sein, allerdings hatte meine Einstellung keinen Effekt. Entweder habe ich hier eine falsche Konfiguration gewählt, oder die Funktion ist nicht funktionsfähig."