Dokumente versenden und Vorgang zuordnen

  • Hallo zusammen,

    kann mir hier evtl. jemand helfen? Wenn das nicht funktioniert, würde ich bitten das mit in die Entwicklung aufzunehmen.

    Wenn man Dokumente versendet (oder auch grundsätzlich über Nutzer informieren - die Nutzer anschreibt) habe ich keine Möglichkeit den Versand dann an einen Vorgang zu knüpfen. Wir haben Themen als Vorgänge, die dann entsprechenden Dokumentenversand an Eigentümer erfordern - und zwar mit unterschiedlichen Inhalten. D. h. es dürfen nicht alle gesammelt den gesamten Dokumentenstapel erhalten. Ich möchte dann im Vorgang natürlich nachsehen können - was wann versendet wurde.

    Viele Grüße

  • Allgemein kann man Info an alle Nutzer des Objektes oder Aufgangs auch über einen Vorgang versenden.

    Natürlich erhalten dann auch alle Nutzer die mit versendeten Unterlagen.

    Alternativ müssten alle Einheiten im Vorgang zunächst mit aufgenommen werden und dann die entsprechenden emails nur an die entsprechenden Personen versendet werden.

    Wie man die entsprechenden Einheiten noch separat bei Sammelinfos raus nehmen bzw. anwählen kann, ist mir leider nicht bekannt.

    Herr Sven Riska

  • Allgemein kann man Info an alle Nutzer des Objektes oder Aufgangs auch über einen Vorgang versenden.

    Natürlich erhalten dann auch alle Nutzer die mit versendeten Unterlagen.

    Alternativ müssten alle Einheiten im Vorgang zunächst mit aufgenommen werden und dann die entsprechenden emails nur an die entsprechenden Personen versendet werden.

    Wie man die entsprechenden Einheiten noch separat bei Sammelinfos raus nehmen bzw. anwählen kann, ist mir leider nicht bekannt.

    Dann sollte das auf jeden Fall als Verbesserung mit aufgenommen werden. Denn wir müssen sehr oft Dokumente versenden - deren Inhalt auch nur an den jeweiligen Eigentümer gehen soll (aber im Stapel sind es dann halt auch gleich mal ca. 40 - 100 Dokumente) und diese Dokumente gehören eigentlich in ein Thema, welches in einem Vorgang bearbeitet wird. Das möchte ich auf keinen Fall einzeln in dem Vorgang vornehmen müssen. Am einfachsten ist es - bei "Dokumente versenden" bzw. "Nutzer informieren" diesen Versand an eine Vorgangsnummer verknüpfen zu können. Zumindest wäre das in Step 1 wahrscheinlich die einfachste Programmiermöglichkeit.

    Step 2 wäre ggf. die Erweiterung gleich aus dem Vorgang heraus, die Möglichkeit ebenfalls das gleiche Modul zu nutzen - wie "Dokumente versenden" - nur das der Versand dann gleich im Vorgang dokumentiert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!