Beiträge von Tobias Bambullis

    ....nach 3 (!) Jahren immer noch keine brauchbare E-Post-Auswertung ist wirklich nicht nachvollziehbar.
    Es kann doch kein großes Problem sein, die paar Daten sinnvoll strukturiert in eine CSV-Datei zu packen. Bitte jetzt umgehend umsetzen.

    das ist leider ein riesiges Problem; wir können aktuell nicht genau bestimmen, welche E-Post Kosten auf ein Objekt fallen, da es Nutzer gibt, die Sendungen für zwei Objekte erhalten, in einem Brief. Das tritt auch ziemlich häufig auf. Eine Splittung an der Stelle verlangt ein ganz anderes Speichern von diesen Informationen. Daher liegt hinter dieser Aufgabe 1-2 Monate Arbeitszeit für einen Mitarbeiter. Eine so große Lücke ist noch nicht entstanden, aber wir haben das Thema auf dem Schirm, sobald diese Zeit am Stück frei wird.

    Pro Nutzer wäre es natürlich einfacher - wenn das reichen würde, könnten wir dies in den Sprint einplanen (dann haben Sie Recht, dann sind wir bei 3-5 Tagen Entwicklungszeit)

    ja; die Entwicklung wird Mitte des Jahres starten. Bis dahin kommt noch ein großes Sharepoint Update (das kommt sogar heute Abend), der neue facilioo Support (irgendwann im März), die Belegprüfung, die neue Kundenapp und dann die Umlaufbeschlüsse.

    Im Idealfall kann man die Kategorien selbst benennen und definieren.

    Kann man diese Kategorien objektübergreifend "verwalten"?

    das wollen wir an dieser Stelle nicht machen, da die Kategorien sonst nicht in anderen Funktionen weiter verwendet werden können - wir nehmen die Überkategorien gesammelt auf. Ansonsten kann "Allgemein" verwendet werden. Dort kann man nach belieben eintragen, was man möchte.

    Wir benötigen für jede Einrichtung eine entsprechende Kategorie, um zum Beispiel die Wartungen zu kontrollieren und diese gegebenenfalls anzumahnen. In unserem ERP gibt es dazu keine Möglichkeit. Des Weiteren könnte man auch hier dann die Wartungsprotokolle hochladen bzw. abspeichern.

    Dann ist das die falsche Stelle dafür und gehört eher zum Wartungsmodul.

    Können die Felder für weitere Auswertungen über die API ausgelesen werden? Oder ist es seitens Facilioo geplant ein Auswertungsmodul zu integrieren, worüber z.B. Listen erstellt werden können?

    Ja, das ist in der Funktion drin, wo wir Ende des letzten Jahres drüber gesprochen haben; bitte noch nichts verraten, da wir noch kein festes Fertigstellung nennen können ;)

    grundsätzlich ist es korrekt, dass immer von dem ERP-System übernommen wird. Ändert man Stammdaten in facilioo, so werden diese bei Datensatzänderung vom ERP System überschrieben. Es gibt ein paar Möglichkeiten, dies zu unterbinden. Ich habe zuvor eine andere Frage: gäbe es Möglichkeiten, die Aufgangsbezeichnungen und Adressen richtig aus Powerhaus zu übernehmen? Oder fehlt die Information dort? Sonst könnte man daraus auch ein Ticket für die Schnittstelle machen.

    super das es jetzt funktioniert. Wir leiten die Beiträge immer an die ista weiter, dort kümmert sich immer sofort jemand darum. In dem Fall konnten wir es selber lösen. Wenn noch etwas unklar ist, gerne melden.

    Ok, danke für die Tipp. In der "Vorschau" kann man die Platzhalter leider nicht prüfen ob sie auch wirklich funktionieren. Gibt es hier eine andere Möglichkeit ohne die Meldung gleich zu senden?

    Hier würden wir uns übrigens weiterhin wünschen, dass man Briefe auch als Pdf herunterladen kann. (Ich meine diese Funktion hätte ich tatsächlich auch für einen kurzen Zeitraum irgendwo gesehen. Kann das sein??).

    einfach nur E-Post aktivieren, dann gibt es eine Export und Stapel Funktion (mit der man dann auch wieder die Dokumente runterladen kann, später, in den Stapeln)

    Hallo, kann dann auch auf die Platzhalter wie auf die MEAs, Fläche, Einheit etc. zugegriffen werden.

    wir können gerne sammeln; dann bringen wir ein gesammeltes Update

    Guten Tag,

    wir arbeiten noch nicht so lange mit facilioo und lernen jeden Tag dazu.

    Wir versenden hauptsächlich per E-Mail. Bei neuen Objekten müssen wir oft erst die E-Mail-Adressen "sammeln". Daher finde ich den Text der Umweltbenachrichtigung auf dem Deckblatt gar nicht so schlecht. Für mich stellt sich nur die Frage, wo ich die Vorlage finde, um diese individuell anzupassen?

    Vielen Dank und freundliche Grüße

    Sabrina Heyer-Filipp

    das geht aktuell unter "Projekte & objekte" -> "Projekte" -> dann hinten auf den Briefumschlag klicken (erstes Symbol) und dann ziemlich in der Mitte unter "Individuelle Umweltbenachrichtigung"

    Hi,

    was für "Typen" meinen Sie ?

    Der Text wird auf auf jeder E-Post Titelseite nicht angedruckt.

    LG

    wir haben mittlerweile die Stelle gefunden; Update ist in der Mache!

    Liebes Namyslo-Team,

    vielen Dank für die lieben Worte :) 60.000 Vorgänge sind wirklich bemerkenswert - und sind für die Skalierungs-Analyse im Produktivsystem für uns intern tatsächlich ein guter Helfer ;)

    Das Forum ist eine wirklich gute Sache. Auch wenn wir (zu mindestens aktuell) noch weit weg davon sind, auf die meisten Dinge direkt einzugehen, so hilft es uns im Hintergrund Weiterentwicklungen zu planen und die tatsächlichen Themen der Branche zu verstehen. Ich finde das eine entscheidende Sache; gerade weil die Immobilienbranche im Kern sehr komplex ist.

    Wenn ich 2023 Revue passieren lasse, haben wir einige wichtige Meilensteine erreicht. Es ist auf der anderen Seite klar, dass es noch viele Themen gibt, die wir angehen können.

    Im neuen Jahr geht es erstmal weiter mit der neuen Kundenapp (Informationen zu der offiziellen Testumgebung und zu dem Rollout-Prozess folgen in KW1/2 auf dem Dashboard). Für 2024 sind zusätzlich zwei entscheidende Features geplant (neben den üblichen Updates zwischendurch und vieler KI-Funktionen), über die sich sicherlich viele freuen werden (und die auch schon im Forum immer mal wieder angesprochen wurden). Wir freuen uns auf die kommenden Herausforderungen.

    Ich wünsche Allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!

    wir hatten nach Gesprächen viel früher auf die Integration von Umlaufbeschlüssen gehofft. Nachdem wir gut 180 hybride ETV´s und zahlreiche Umlaufbeschlüsse erledigt haben, möchten wir endlich wieder ruhig schlafen und unsere Beschlusssammlungen Gesetz konform und ohne großen Mehraufwand führen.

    Bitte schaffen Sie schnellst möglich die manuelle Beschlusshinzufügung!

    Übrigens danke für das Mega Tool (HETV)! Darauf wollen wir nicht mehr verzichten. :thumbup:

    ja, wir auch - wir haben immer mal wieder ein paar unliebsame Todos auf der Liste stehen, die wir machen müssen, obwohl es bessere Sachen (wie dieses Modul) gäbe. Zwei davon sind Skalierung (facilioo) und Technologieupdate (Kundenapp). Ohne diese Sachen würde facilioo irgendwann den Anschluss verlieren (siehe Markt, wie unangenehm das werden kann). Aber wie gesagt: die Funktion steht fest auf der Liste und kommt.

    Hallo zusammen, bei dem Verlaufsexport kann man nicht mehr "nur bestimmte Einträge exportieren" anwählen.

    das ist komisch. Können Sie bitte einmal neu in den Vorgang reingehen und dann auf Verlauf klicken? Die einzige Bedingung ist, dass in der URL am Ende #process stehen muss. Evtl. gibt es eine Möglichkeit, wie das nicht der Fall ist. Dann gerne einmal schreiben, wie wir das nachstellen können!

    Edit: ich habe es schon gefunden: wenn man nicht im Verlauf ist (sondern z.B. auf der Vorgangsübersicht), steht die Option nicht zur Verfügung. Das macht natürlich auch Sinn, weil man sonst die Verlaufeinträge nicht anklicken kann...

    Schade, dass sich niemand von Facilioo hierzu äußert.

    Wenn das Forum nur für Kunden gedacht ist, macht das ganze wenig Sinn. Ich wende mich mit der Angelegenheit an unsere Account Managerin....

    Schade.

    im Forum sammeln wir relevante Themen. Es gibt allerdings niemanden, der hier permanent Rede und Antwort steht. Das ist nicht möglich, da wir sonst mindestens eine Person dafür abstellen müssten.

    Sobald wir neue Funktionen planen, werden die entsprechenden Themen hier ausgewertet und fliessen in die Entwicklung ein. So auch zu diesem Thema (was wir wahrscheinlich zwischen Q1 und Q2 2024 angehen werden)

    das ist sowieso gerade ein riesen Thema intern. Unsere Idee wäre bislang, beendeten Verträgen jede Nacht die Dokumente "abzunehmen". Löst das auch diese Thematik?

    Normalerweise war das nie ein Problem, da durch das Ende-Datum eines Vertrags keine Dokumente mehr dazu kamen und man die alten Dokumente vorher sowieso bekommen hatte.

    Wir haben in einigen Liegenschaften Bewohner, welche ebenfalls als Hausmeister für die betreffende Liegenschaft tätig sind. Gerne möchten wir mit den Hausmeistern die Vorgänge/Kommunikation in den betreffenden Liegenschaften direkt über facilioo abwickeln. Hier sehe ich generell auch die Chance, dass sich die betreffenden Hausmeister in facilioo registrieren. Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, ob dies funktioniert. Wir haben die betreffenden Personen zweimal im ERP angelegt, einmal als Bewohner und einmal als Firma (=Hausmeister). Die E-Mailadresse ist in beiden Fällen identisch. Besteht trotzdem die Möglichkeit, dass dem Bewohner neben seinem normalen Bewohner-Account auch ein Firmen-Account zur Verfügung gestellt wird oder funktioniert dass aufgrund der gleichen E-Mailadressen nicht?

    Hallo, bitte hier noch ein paar Wochen warten - wir arbeiten gerade an einem Update, welches mehrfache Anmeldung über eine E-Mail Adresse ermöglicht. Dann können die entsprechenden Benutzer zwischen den Accounts hin und her wechseln (auch für die Kundenapp relevant, wenn ein Nutzer bei zwei Hausverwaltungen ist)