Beiträge von Tobias Bambullis

    erste Funktion in Version 11.5.13 enthalten - wie im Changelog erwähnt, wäre es möglich, die Daten direkt beim Einlesen zu vererben. Zusätzlich könnten wir die Option für ein Projekt einbauen, sodass man nicht die Daten nicht für jedes Objekt einzeln kopieren muss. Ich bitte einmal um Meinungen!

    Seit heute gibts die neue Benachrichtigungsfunktion. Vorneweg: Ich habs mir nicht gewünscht ;)

    - Wer bekommt welche Nachrichten? Jeweils der Sachbearbeiter seine? Und der "Verwalter" die der zugeordneten Liegenschaften? Oder der Administrator alle?

    - Wenn der Sachbearbeiter sollte es Einstelloptionen für jeden Nutzer geben.

    - Schön wäre es auch, wenn man sich bspw. bei Auftragsvergaben über x € benachrichtigen lassen könnte. Wobei mir hier noch lieber eine Freigabeoption wäre (Mitarbeiter bereitet den Auftrag vor und schickt ihn zur Freigabe per Facilioo an den Vorgesetzten.)


    zu 1) immer der, der auch die Meldung dazu bekommen hätte (bei Vorgängen / Verlaufeinträgen). Bei Eingängen der Objektsachbearbeiter, gibt es den nicht dann alle.

    zu 2) das ist richtig. Da das Themen aber vielen aufgestossen ist und wir eine schnelle Lösung brauchten, haben wir das erstmal so umgesetzt, aber den Fall bedacht. Meine persönliche Meinung dazu: nutzt man facilioo korrekt, sieht man die Meldungen sowieso. Das Feature wollten vor Allem Kunden, die vorher bei anderen Plattformen waren... Die facilioo Kunden die ich kenne, leben den Prozess und müssen normal nicht darauf aufmerksam gemacht werden, dass ein Eingang drei Tage im Eingang liegt; das wird sich bei den angesprochenen Kunden auch noch ändern denke ich ;)

    zu 3) das ist eine gute Idee! Und macht wahrscheinlich das Feature sinnvoll ;)

    Impower gibt es bereits eine öffentliche API, die alle möglichen Entitäten beschreibt? Unsere facilioo API führt mittlerweile alle wichtigen Routen, bis Mitte 2022 folgen auch alle Detailfunktionen.

    Wir haben auf github ein repo, indem eine Bauanleitung für ein Docker Container liegt, mit dem sich relativ einfach APIs verbinden lassen; mit Events und Mappings zwischen Entitäten. Da wir mittlerweile auch sehr viele Hausverwalter mit technischem Verständnis auf facilioo haben, wäre es evtl. sogar denkbar, dass wir aus einer Integration ein gemeinsames Projekt machen, an dem auch Hausverwalter mitwirken können. Die ersten Beispiele und Dokumentationen könnten wir vornehmen. Ein solches System könnte die Integration extrem beschleunigen!

    Zunächst vielen Dank für das Feedback.

    Jedoch muss und sollte nicht die WEG aufkommen, sondern nur der jeweilige Sondereigentümer. Das bedeutet, dass die Kosten je Einheit ersichtlich sein müssten und diese spätestens im Rahmen der Hausgeldabrechnung auf den jeweiligen Eigentümer umgelegt wird.

    Im Rahmen der Betriesb- und Heizkostenabrechnung müsste das dann wiederum der Mieter tragen, da dieser ja die Kosten für die Versendung verursacht hat.

    okay; facilioo ist tatsächlich tiefer in den technischen Themen, als in kaufmännischen. Daher: danke für die Info! Auch diese Info findet man in der Kostenaufstellung wieder.


    Guter Hinweis! Ein entsprechendes Feld werden wir ergänzen.

    Heute habe ich mit ISTA gesprochen und mir diverse Verträge für ECO Trend facilioo zusenden lassen.

    Nehmen wir mal an, die Verbraucher nutzen nicht die APP und haben auch keine email-Adresse.

    Dann werden, so habe ich es verstanden, die Informationen per e-post versendet.

    Wer kommt dann für die entsprechenden Kosten auf? Die Rechnung wird ja an uns Verwalter ohne entsprechende Objekt bzw. Einheitszuordnung versendet. Im Umkehrschluss würde es bedeuten, dass wir als Verwalter auf diese Kosten verauslagen und diese nicht vom Eigentümer oder Mieter zurück erhalten.

    Wie ist hier die angedachte Vorgehensweise von facilioo??

    Das ist richtig: es wird dann der E-Post Kanal verwendet. Im EED-Modul ist eine Übersicht der angefallenen Kosten pro Objekt einsehbar. Diese können dann umgelegt werden. Ich habe das bisher immer so verstanden, dass die WEG dann dafür aufkommen muss (bei Mietverwaltung Umlage auf den Mieter); hier könnte ich allerdings falsch liegen.

    Wichtig war es uns als facilioo, dass die Kosten strukturiert angegeben werden; so haben Sie als Verwalter alle Möglichkeiten.

    In einem nächsten Update wird es zusätzlich die Option "E-Post ausschliessen" geben. Möglicherweise wird es Eigentümer geben, die dann auf eine Aufforderung / Kürzung des Bewohners warten und im diesem Schritt die E-Mail Adresse abfragen. Da das Thema EED neu ist, wird sich wohl erst in den kommenden Wochen genau zeigen, wie die Verwalterbranche dies handhaben wird. Wir werden als facilioo wie gewohnt mit Anpassungen der Plattform reagieren.

    Aus meiner Sicht im Sinne der DSGVO nicht zwingend eine gute Idee…

    Hier sollte es dann eine Option „mit“ und „ohne“ geben

    DSGVO relevant wären auch schon die Namen - wir schauen mal, ob wir zwei Exporte erstellen - einmal mit personenbezogene Daten , einmal ohne. Dann könnte man den "mit" manuell löschen.

    Da es jedoch nicht wirklich ein Handbuch von Facilioo gibt und man somit viel alleine testen und probieren muss, wollte ich nachfragen

    zu diesem Thema gibt es übrigens auch sehr bald Neuigkeiten; wir haben seit Dezember einen neuen Mitarbeiter, der nur Dokumentationen schreibt. Da der Umfang von facilioo sehr gross ist, wird das allerdings noch ein wenig dauern; solange haben wir hier mit ein paar Funktionen angefangen:

    facilioo Handbuch

    Es gibt eine Zip-Datei. Diese enthält: Die Vorgangsdokumentation sowie die Dokumente als PDF, die Stammdaten als xlsx (allerdings ohne Mail und Tel.-Nr.) und eine Exel-Übersicht zu Dokumenten und Vorgängen.

    die Kontakte können wir ggf. noch ergänzen. Es müsste alles drin sein, was man für eine ordentliche Übergabe eines Objekts benötigt.

    Vielen Dank für das Lob! Wir möchten uns ebenfalls für die gute Mithilfe im Forum bedanken. Die Hausverwalterbranche ist sehr komplex auf Grund der zahlreichen Prozesse und Aufgaben. Daher war es gut für facilioo, dass sich hier im Forum wichtige Themen herausgestellt haben. Die Anzahl der Wünsche an facilioo belaufen sich mittlerweile auf über 1.000 interne Tickets, die in zehntausende Arbeitsstunden resultieren. Deswegen war Ihre Mithilfe im Forum für uns extrem wichtig, um die richtige Priorisierung zu finden und um die wichtigsten Themen an den Anfang zu stellen.

    Wir geben 2022 wieder alles, um facilioo noch besser zu machen. Im ersten Halbjahr werden wir alles vorhandene überarbeiten. Direkt am Anfang des Jahres kommt das EED Update sowie eine neue Version der Kundenapp, in der die Dokumente nochmal übersichtlicher gestaltet sind. In Kombination mit der EED ist es Eigentümern auch möglich ihre Bewohner selbstständig in die Kundenapp einzuladen, damit die Verbräuche geteilt werden können. Die Lösung wird einzigartig für den WEG Bereich und ist bereits in den letzten Zügen der Qualitätsprüfung.

    Auf ein produktives Jahr 2022 :)

    Laut meinem Kenntnisstand wurde der Support bzw. die Schnittstelle zu whatsapp bisher nicht weiter verfolgt.

    Jedoch hat auch mich diese Funktion bei der damaligen Präsentation angesprochen.

    Gibt es hierzu etwas neues?

    Bezogen auf die DSGVO sollte es wohl so sein, dass jeder Nutzer eine eigenen Telefonnummer (künstliche) für die Nutzung von Whats app erhält und darüber die Kommunikation möglich ist.

    Wer jedoch die Verwalterapp runtergeladen hat und diese auch nutzt, der braucht kein Whats app mehr.

    in der Tat ist es so, dass wir das Werben um WhatsApp runter gefahren haben, obwohl es aktuell 5 Testprojekte gibt, die auch langsame Fortschritte machen.

    Whatsapp ist nicht so weit wie WeChat und co.

    Die Registrierung von Accounts für Unternehmen hat bei den Testkunden bis zu 6 Monaten gedauert. WhatsApp arbeitet zwar verstärkt an einer Beschleunigung an den Prozessen, für die Masseneinsatz bei facilioo ist derzeit aber noch zu früh.

    Guten Morgen Allerseits,

    es sollte eine Gruppe zu jeder Verwaltungssoftware angelegt werden, in der man sich mit Usern gleicher Software

    über Probleme und Lösungen in diesem Zusammenhang austauschen kann. :/

    Das könnte unter Umständen auch die Mitarbeiter von facilioo entlasten und wäre äußerst zielgerichtet. :)

    Mit freundlichen Grüßen
    Michael de Rossi

    die Idee finde ich gut. Bisher haben wir zu jedem unterstützen ERP ein eigenes Forum, welches Sie hier finden:

    Schnittstellen

    Wenn Sie möchten, können Sie dort ein Thema eröffnen. Es sind einige WinCasa Nutzer im Forum angemeldet.

    Tobias Bambullis

    seitdem ich mein Account nach neuem Anmeldeverfahren 365 angemeldet habe, klappt es zunächst und später kommt dann folgende Fehlermeldung:

    dieses Problem wurde heute Mittag behoben - bei Office365 wird eine zusätzliche Berechtigung benötigt, sonst bleibt der Account nur 24 Stunden verbunden. Bitte einfach den Office365 Account in den Einstellungen entfernen und neu anlegen. Das Problem betrifft nur externe Organisationen, daher ist uns das im Test nie aufgefallen.

    Weitere Informationen dazu hier:

    board.facilioo.de/forum/thread/445/