Beiträge von Steffen Namyslo

    Ok scheint hier kein wirkliches Thema zu sein.

    Falls jemand doch noch Interesse hat: Wir werden das hierüber angehen:

    Office 365 Security: Voller Schutz für Unternehmen
    21 Security Features für Office 365 - Spamschutz, Company Disclaimer, E-Mail Signaturen, Threat Intelligence, E-Mail-Archivierung & Verschlüsselung.
    www.hornetsecurity.com

    Die Verschlüsselung/Entschlüsselung erfolgt komplett serverseitig, auf den Clients muss - je nach Variante - nichts beachtet werden.

    Notfallnummern: es wäre sinnvoll bei den Notfallnummern für das Objekt auch die Objektfirmen auswählen zu können. Aktuell muss man Notfallnummern für jedes Objekt wieder von Hand eintippen, was nicht sehr zielführend ist

    Das läuft bei uns per Schnittstelle.

    FAQs Objektspezifisch: wir fänden toll, wenn man Objektspezifische FAQs anlegen kann. Gut wäre aber wenn man dann nicht alle FAQs objektspezifisch anlegen muss, sondern dies durch Auswahlmöglichkeit ausgewählt werden kann. wie z.B. bei Ordner-Freigaben

    Ich hatte hier den Standort Objektseite-Eigenschaften vorgesehen, da wir die Infos teilweise auch selbst nutzen und man dort auch bezgl. Aktualisierung etc. eher mal drüber schaut als unter den FAQ (Einstellungen->Kundenapp)

    Wir sind grundlegend auf der Suche nach Lösungen, die immer mehr werdenden Anfragen von unseren Kunden zu minimieren.

    Gerne würden wir z.B. auch allgemeine Informationen zu einer Liegenschaft unseren Kunden zur Verfügung stellen.

    Beispiele:

    - Was kosten Schlüssel

    - Wer ist für Fenster zuständig

    - etc.

    Wir stellen uns vor:

    - Eingabe dieser Informationen über die Objektseite -> Eigenschaften.

    - Bei jeder hinterlegten Information sollte per Haken anwählbar sein, dass diese öffentlich ist und wer sie sehen darf (Beirat/Eigentümer/Mieter.....)

    - Über die Kundenapp/Webportal müsste dann eine liegenschaftsspezifische Seite anzulegen sein, auf der die freigegebenen Informationen für die betreffenden Nutzerkreise angezeigt werden.

    So könnten wir Kunden einfache Informationen parat stellen, ohne dass diese bei uns manuell erfragt werden müssen.

    -> Später könnten diese Informationen dann noch mit einem Chatbot verknüpft werden.

    Es kann - Stand heute - kein Nachweis über den postalischen Versand von bestimmten Dokumenten geführt werden, obwohl sämtliche Daten (Dokumentenname, Empfänger, Versanddatum, etc.) systemseitig vorliegen.
    Bei Kündigungen, (Ab-)Mahnungen, Betriebskostenabrechnungen aber letztlich auch den Einladungen zur Versammlung (Einladungsfrist!) wäre genau das aber notwendig.

    Hier wäre es doch recht einfach: nicht den EPost-Account von Facilioo nutzen, sondern den eigenen. Da müsste seitens Facilioo nur eine Möglichkeit geschaffen werden, diesen hinterlegen zu können.

    Wir würden gerne regelmäßig einen Newsletter mit Facilioo (Nutzer informieren) versenden. Natürlich soll dabei auch eine schöne Formatierung und Gestaltung möglich sein.

    Hat da jemand von den Kollegen schon Erfahrung gesammelt oder setzt Ihr dabei eher auf externe Dienstleister?

    Da sehe ich nur die Option eine schön formartierte PDF als Anlage einer Nutzerinfo beizufügen...

    Ob ein Newsletter zu viel Aufwand ist, kann Herr Matt bestimmt selbst entscheiden ;)

    Puh.....gerade musste ich feststellen, dass der Zugriff auf die ePost-Übersicht (Klick auf "Guthaben") wohl der Geschäftsführung vorbehalten ist.
    Bedeutet: Jetzt muss ich die Excel-Tabelle wohl auch noch selbst führen, falls mir die Mitarbeiter den geplanten Versand rechtzeitig ankündigen....

    Ja das macht nicht besonders viel Sinn.

    Wichtig wäre auch, dass der Versand nicht pro Tag dargestellt wird, sondern pro Weg mit Detailansicht, wer genau etwas auf dem Postweg erhalten hat.

    Guthaben aufladen nur für Geschäftsleitung ist ok, die Auswertung und Weiterberechnung muss aber von allen Nutzern aus möglich sein.

    Über diese Option lassen sich folgende Punkte einstellen:

    • Rechnungsadressen War bei uns bereits schon vorher so.
    • Notfallnummern War bei uns bereits schon vorher so.
    • zuständige Mitarbeiter War bei uns bereits schon vorher so.
    • zuständige Firmen War bei uns bereits schon vorher so.
    • Eigenschaften Was verbirgt sich dahinter? Die oben von Michael Emig angesprochenen Bilder - die tatsächlich bisher nicht vererbt werden - scheinbar nicht.

    Möglicherweise ist die Hausperfekt-Schnittstelle schon umfangreicher, jedoch erschließt sich mir aktuell nicht so richtig, was für uns neu sein soll.

    Guten Tag Herr Matt,

    hier wollte ich eigentlich schon ewig mal antworten, kam aber nicht dazu.

    Vorweg: Ressourcen kann ich Ihnen leider keine anbieten ;)

    Aber: Ich wollte Ihnen meine Erfahrung zur Technik berichten, denn das was Sie skizzieren funktioniert.

    Ich habe dazu zwei Beispiele:

    1. Zusammenarbeit mehrerer Firmen über Facilioo

    Michael Emig , Patrick Wissen und ich hatten - bevor es dieses Forum gab eine gemeinsame Themenliste für Facilioo und haben diese auch über Facilioo geführt. Wir haben einfach einen neuen Kunden in Facilioo angelegt und diesen dann für alle drei Firmen freigegeben. So konnten wir uns gegenseitig darüber auf dem laufenden halten, was wir gemeldet haben und was ggf. auch durch Facilioo erledigt worden war.

    Für die "normale" Arbeit bedeutet das: Mehrere Hausverwaltungen können an den gleichen Themen arbeiten, Vorgänge bei Auslastungspeaks hin und her schieben.

    Hindernisse/Herausforderungen hierbei:

    - Die beteiligten Firmen müssen im Grunde gleiche Arbeitsabläufe haben (schon zur Qualitätssicherung)

    - Datenschutzrechtliche Vereinbarungen sind notwendig.

    - Alle Unterlagen müssen zwingend digital vorliegen (man kann ja nicht einfach mal zum Ordner laufen, wenn man hunderte Kilometer entfernt sitzt).

    - Fraglich ist dann auch noch das Abrechnungsmodell zwischen den beteiligten Firmen...

    2. Der kleine Weg: Externe Mitarbeiter

    Als Patrick Wissen im Sommer 2021 von der Flut in Bad Neuenahr betroffen war, haben wir für mich kurzerhand einen Nutzer über seinen Facilioo-Account eingerichtet. So konnte ich mich bei mir im Büro hinsetzen und ein bisschen helfen, seine Kundenanfragen zu beantworten. Da bei ihm alle Versicherungsnachweise in Hauperfekt gepflegt waren (und dann zu Facilioo übertragen wurden), konnte ich einfache Themen wie die Nachfragen nach bestehenden Elementarversicherungen etc. beantworten.

    Auch hier gibt es die unter 1. genannten Herausforderungen. Im Grunde ist es aber kein Problem, Mitarbeiter aus anderen Regionen zu rekrutieren.

    Wenn Sie die 1. Variante einmal sehen/testen wollen, kann ich das anlegen. Hierzu sollte wir dann ggf. aber einmal telefonieren.