• Liebe Kolleg*innen,
    bei der Suche nach Arbeitskräften im süddeutschen Raum tun wir uns aktuell sehr schwer.
    Wir konkurrieren neben anderen attraktiven Branchen auch noch mit dem schweizer Arbeitsmarkt.
    Fakt ist, wir können aktuell keine Fachkräfte einstellen. Aber unser Arbeitspensum nimmt stetig zu.

    Unsere Idee ist nun, Leute oder Hausverwaltungen in anderen Regionen von Deutschland anzusprechen, die das Fachwissen und Kapazitäten haben, Teile unseres Aufgabengebietes zu übernehmen. Über die Plattform Facilioo, die wir seit fast 2 Jahren erfolgreich einsetzen, dürfte das eigentlich kein Problem sein.

    Falls sich jemand angesprochen fühlt, oder eine Idee hat, darf gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Ich würde mich freuen.

    Viele Grüße vom Bodensee

    Wilhelm Hausverwaltungen GmbH

    Frank Matt

    matt@wilhelm-hv.de

  • Guten Tag Herr Matt,

    hier wollte ich eigentlich schon ewig mal antworten, kam aber nicht dazu.

    Vorweg: Ressourcen kann ich Ihnen leider keine anbieten ;)

    Aber: Ich wollte Ihnen meine Erfahrung zur Technik berichten, denn das was Sie skizzieren funktioniert.

    Ich habe dazu zwei Beispiele:

    1. Zusammenarbeit mehrerer Firmen über Facilioo

    Michael Emig , Patrick Wissen und ich hatten - bevor es dieses Forum gab eine gemeinsame Themenliste für Facilioo und haben diese auch über Facilioo geführt. Wir haben einfach einen neuen Kunden in Facilioo angelegt und diesen dann für alle drei Firmen freigegeben. So konnten wir uns gegenseitig darüber auf dem laufenden halten, was wir gemeldet haben und was ggf. auch durch Facilioo erledigt worden war.

    Für die "normale" Arbeit bedeutet das: Mehrere Hausverwaltungen können an den gleichen Themen arbeiten, Vorgänge bei Auslastungspeaks hin und her schieben.

    Hindernisse/Herausforderungen hierbei:

    - Die beteiligten Firmen müssen im Grunde gleiche Arbeitsabläufe haben (schon zur Qualitätssicherung)

    - Datenschutzrechtliche Vereinbarungen sind notwendig.

    - Alle Unterlagen müssen zwingend digital vorliegen (man kann ja nicht einfach mal zum Ordner laufen, wenn man hunderte Kilometer entfernt sitzt).

    - Fraglich ist dann auch noch das Abrechnungsmodell zwischen den beteiligten Firmen...

    2. Der kleine Weg: Externe Mitarbeiter

    Als Patrick Wissen im Sommer 2021 von der Flut in Bad Neuenahr betroffen war, haben wir für mich kurzerhand einen Nutzer über seinen Facilioo-Account eingerichtet. So konnte ich mich bei mir im Büro hinsetzen und ein bisschen helfen, seine Kundenanfragen zu beantworten. Da bei ihm alle Versicherungsnachweise in Hauperfekt gepflegt waren (und dann zu Facilioo übertragen wurden), konnte ich einfache Themen wie die Nachfragen nach bestehenden Elementarversicherungen etc. beantworten.

    Auch hier gibt es die unter 1. genannten Herausforderungen. Im Grunde ist es aber kein Problem, Mitarbeiter aus anderen Regionen zu rekrutieren.

    Wenn Sie die 1. Variante einmal sehen/testen wollen, kann ich das anlegen. Hierzu sollte wir dann ggf. aber einmal telefonieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!