Signaturen - Festlegen einer Standardsignatur

  • Hallo zusammen,

    1.
    Ich habe mehrere Signaturen eingerichtet (facilioo/Einstellungen/Signaturen). Kann eine Signatur als "STANDARD" definiert werden? Diese soll dann immer automatisch als "STANDARD" vorgeschlagen werden. Im Moment ist es so, dass wohl nur die neuste Signatur gewählt wird. Es ist leicht zu übersehen, diese jeweils zu wechseln. Mir wäre es wichtig, wenn Userseits eine Signatur als "Standard" definiert werden könnte

    2.
    Können Signaturen Mitarbeiterübergreifend erstellt und genutzt werden?

    Viele Grüße

    Mark

  • Wir lösen das so:

    - in der Signatur des Mitarbeiters steht nur

    "MFG Name"

    - Die eigentliche Signatur hinterlegen wir im Standardmailtemplate (Projekte & Objekte -> Projekte -> Briefvorlage ändern - E-Mail)

    • Offizieller Beitrag

    Wir lösen das so:

    - in der Signatur des Mitarbeiters steht nur

    "MFG Name"

    - Die eigentliche Signatur hinterlegen wir im Standardmailtemplate (Projekte & Objekte -> Projekte -> Briefvorlage ändern - E-Mail)

    ja, das ist auch eine sehr gute Idee. Die Standardsignatur, die am Anfang von facilioo generiert wird, ist auch einfach "mit freundlichen Grüßen Name". Unser internes Ticketsystem macht das auch genauso. Vielleicht schulen wir das zeitnah dann so als Standard.

  • Vielleicht mal Werbung in externer Sache: Signaturen für Exchange Konten lassen sich hervorragend mit https://www.codetwo.com unternehmensweit vereinheitlichen...

    ------------------

    Mir geht es darum, dass wir mit verschiedenen Absendern im Einzelfall weitere Informationen in die Signatur einfügen möchten (dies sind z.B. Hinweise, die nicht allgemeingültig sind. Auch Hinweise, wie bei unserer noreply-Adresse mit uns über Kontaktformular in Kontakt getreten werden kann).

    Dafür nutzen wir tatsächlich die Signaturen-Funktion in facilioo.

    Nun ist es so, dass die jeweils zuletzt angelegte Signatur als Standard vorbelegt wird. Das ist m.E. irreführend.

    Wir tricksen facilioo dahingehend aus, indem wir nach Anlage einer neuen Signatur, die Standard-Signatur löschen und dann wieder neu anlegen. Somit wird diese wieder zur automatisch vorbelegten Signatur... klingt kompliziert - ist einfach - aber nicht zielführend.

    Gut wäre es, bei mehreren vorhandenen Signaturen eine als "Standard" definieren zu können. Diese wird dann von facilioo auch standardgemäß vorgeschlagen.

  • doch, mittlerweile schon - wir haben letzte Woche "individueller Mailversand" und "Nutzer:innen informieren" korrigiert, dass diese Bereiche auch die globale Vorlage verwenden.

    Hmmmm, jetzt komme ich nicht mehr mit.


    Also mal so:

    1. Fall:
    Ich möchte eine Abrechnung versenden.

    2. Fall:
    ich möchte ein allgemeines Rundschreiben versenden (Absender ist noreply@...., dafür brauche ich eine spezielle Signatur).

    Wie kann ich nun die Vorlagen wählen? Jedes Mal in den Einstellungen die globalen Vorlagen zu ändern, macht doch keinen Sinn. Gut wäre es, die Vorlagen direkt im "Versand-Dialog" auswählen zu können. Dort kann ich nur den E-Mail Absender sowie eine Signatur auswählen...

    • Offizieller Beitrag

    Hmmmm, jetzt komme ich nicht mehr mit.


    Also mal so:

    1. Fall:
    Ich möchte eine Abrechnung versenden.

    2. Fall:
    ich möchte ein allgemeines Rundschreiben versenden (Absender ist noreply@...., dafür brauche ich eine spezielle Signatur).

    Wie kann ich nun die Vorlagen wählen? Jedes Mal in den Einstellungen die globalen Vorlagen zu ändern, macht doch keinen Sinn. Gut wäre es, die Vorlagen direkt im "Versand-Dialog" auswählen zu können. Dort kann ich nur den E-Mail Absender sowie eine Signatur auswählen...

    okay, in dem Fall geht es nicht. Wieso weicht die Signatur bei Rundschreiben ab?

  • doch, mittlerweile schon - wir haben letzte Woche "individueller Mailversand" und "Nutzer:innen informieren" korrigiert, dass diese Bereiche auch die globale Vorlage verwenden.

    Das ist jetzt aber tatsächlich was anderes....

    Damit ist der Bug gemeint, dass teils Signaturen aus der globalen Vorlage nicht genutzt werden.

    Mark und ich meinen aber die "normalen Mailtemplates". Da hat Mark recht, bei Nutzerinformieren kann man nicht manuell ein anderes Template nehmen. Hier bliebe dann nur der Weg über Textbausteine. Die sind auch dort nutzbar.

    Mit einer normalen Signatur bzw. dem Anwendungsbereich hat das aber nun wirklich gar nichts mehr zu tun Mark ;)

  • okay, in dem Fall geht es nicht. Wieso weicht die Signatur bei Rundschreiben ab?

    ... z.B. wenn wir auf einzelne RS nicht per Reply erreichbar sein wollen und auf die noreply-Absenderadresse ausweichen. In diesem Fall soll dann in der Signatur drin stehen, wie eine Kontaktaufnahme (nämlich Kontaktformular) möglich ist.

    ... z.B. wenn wir Abrechnungen "vorab" versenden, ist den Empfängern mitzuteilen, dass die Einladung zur ETV separat erfolgen wird und von Rückfragen dazu Abstand genommen werden soll. Klar könnten wir dies über ein aus unserem ERP zu generierenden Anschreiben erledigen, aber das macht einfach zu viel Arbeit und ist einfach unnötig...

    ... da gibt es ganz viele Szenarien...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!