ERP und Kundenportal

  • Einen schönen guten Tag zusammen,

    derzeit befinde ich mich noch in der Gründungsphase, somit muss noch alles ein wenig anonym sein, ich bitte um Verständnis.

    Sobald mein Unternehmen gegründet ist, werde ich den "Anonym-Status" verändern :)

    Seit November des letzten Jahres befasse ich mich mit dem Thema ERP Lösung und Schnittstelle zu einem renomieren Kundenportal.

    Als ERP waren bzw. sind für mich interessant, IMpower und Dr. Klein Wowiport, andocken will ich das Kundenportal von Casavi oder Facilioo.

    Wir wollen zu 95 % nur WEG's abdecken, diese in die digitale Welt einführen bzw. hierzu ermutigen und dann auch hybride Versammlungen anbieten (nach Beschluss) und durchführen. So wie beide ERP-Anbieter davon schwärmen, soll das Thema Buchhaltung nahezu, nur mit wenigen Handgriffen, automatisiert laufen. Denke das könnte im Jahr 2023 auch fast so sein und funktionieren.

    IMPower wird wohl in der eigenen Hausverwaltung Havau genutzt. In einem Casavi Seminar Ende des letzten Jahres mit Jürgen Forscht wurde von ihm die Schnittstelle IMpower zu Casavi eindrucksvoll erklärt, jedoch nutzt die Havau Facilioo als Kundenportal. Da Impower und die Havau ja ebenfalls hier im Forum Mitglieder sind, würde es mich freuen, zu erfahren was der Beweggrund war, sich für Facilioo zu entscheiden. :)

    Anonsten würde ich mich freuen, warum ihr Euch für "ABC-ERP" entschieden habt und was ausschlaggebend für Eure Entscheidung war. Gleiches gilt natürlich auch für die Kundenportallösung.

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen, Ihr würdet mir innerhalb der Findungsphase sehr helfen.

  • die HAVAU äußert sich hier gerne :)
    wir haben vor Einführung des CRM-/Vorgangs-Managements die gängigen Systeme mit Hilfe des kostenfreien Probezugangs getestet. Für uns als Verwaltung war hier das interne Vorgangsmanagement stark im Vordergrund. Facilioo war aus unserer Sicht das mächtigste und vielseitigste Tool das wir finden konnten.
    Aus der reinen Kundenportal-Sicht ist es facilioo wahrscheinlich nicht unbedingt das allerbeste was man finden konnte. Allerdings arbeitet facilioo zum Beispiel sehr gut mit gewöhnlichen reinkommenden E-Mails und auch das versenden von Briefen aus Facilioo heraus geht prima. Man hat damit keinen Medienbruch zwischen den Kunden die das Portal nutzen und den Kunden die kein Portal nutzen.
    Für uns war die Möglichkeit absolut alle unsere internen Abläufe mit Facilioo zu bearbeiten daher deutlich wichtiger als das Kundenportal-Design.

  • Super, dank Euch für die schnelle Reaktion auf meinen Beitrag

    Also erst zum ERP System:

    ImPower und Casavi kommunizieren problemlos über eine Schnittstelle, gleiches dann auch mit Facillio und das recht problemlos ?

    Jetzt zum Portal, wenn ich es richtig verstehe nutzt Ihr facilioo überwiegend für interne Vorgänge und Abläufe, wie z.B. Abwicklung Versicherungsfälle, Aufträge an Handwerker, etc. da dies dort besser dargestellt wird als in Casavi. Dennoch kann man eine Vielzahl an Dokumente für den Eigentümer bereit stellen, wie Hausgeldabrechnung, Protokoll, Energieausweise, als auch Transparenz bei laufenden Vorgängen über die App ?

    Ihr nutzt dann kein Outlook mehr sondern nur noch das Portal und deren DMS und Ticketsystem, damit jeder Vorgang der Wohnung/dem Eigentümer zugewiesen ist ?

    Bei Eurer Entscheidung sind dann nur diese beiden Portale in die engere Auswahl gekommen ?

  • Guten Morgen,

    grundsätzlich kann man diverse Dokumente über das Portal dem Nutzer (Eigentümer/ Mieter) zur Verfügung stellen. Entweder durch ein manuelles einmaliges Hochlagen (TE, Energieausweis, Protokolle der ETV und weiteres), oder man kann divese Unterlagen, die nur eine Einheit betreffen automatisch hochladen lassen (Abrechnung, WP).

    Ein outlook Ersatz ist facilioo bisher noch nicht.

    Herr Sven Riska

  • Ok, danke für die rege Beteiligung.

    Also sollte ich mal beide Systeme testen, wobei mir, wie bei Havau schon das "interne" wichtiger ist, als das er Endkunde, der eine schöne Grafik in der App hat oder letzendlich noch mehr sieht als sowieso schon.

    Im Prinzip würdet ihr aber schon sagen, beide Systeme, also Casvai und Facilioo sind oben auf, Facilioo aber ein ticken besser im Vorgangmanagment ?!

  • also wir haben inzwischen die Nutzung von Outlook tatsächlich fast vollständig abgeschafft und lassen alle E-Mails über den digitalen Eingang nach facilioo reinkommen. Outlook benutzen wir eigentlich nur noch für
    - Mitteilungen für Verwalterwechsel (da wir die ohne Vorgang einfach massenhaft rausschicken)
    - als "Backup". wir löschen emails nicht aus outlook, d.h. wir können E-Mails im digitalen Eingang löschen wenn Sie dort nicht gebraucht werden

    als DMS nutzen wir Microsoft Sharepoint. Als DMS ist aus meiner Sicht keines der Portale geeignet. Wir sind eine komplett digitale Hausverwaltung. d.h. ich habe alle Dokumente digital. und ich will natürlich nicht alle, alle Dokumente über das Portal den Eigentümern zur Verfügung stellen. Das würde das Portal komplett fluten und der Eigentümer würde nichts mehr finden.

    D.h. unsere tägliche Arbeit findet vollständig in facilioo statt, also Vorgangsbearbeitung.
    Unsere Dokumente werden aber alle (zusätzlich) in Sharepoint abgelegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!