Anrede bei ETV Einladungen, Vorgängen etc.

  • Hallo zusammen,

    wir sprechen die Eigentümer/Bewohner immer gerne direkt an. Das "sehr geehrte Damen und Herren" ist doch recht unpersönlich. Jedoch ist uns aufgefallen, dass z. B. bei der Einladung der ETV zwar ein Platzhalter für "Name" eingestellt werden kann, jedoch nicht automaisch Herr oder Frau mit generiert wird? Ist bei den Vorgangsvorlagen wahrscheinlich auch nicht anders?

    In den Stammdaten der Nutzer ist auch aufgefallen, dass aus dem ERP System nicht die Anrede gezogen wird. Es gibt nicht einmal ein Feld für eine "Anrede" in den Stammdaten, aus diesem dann entsprechend "Herr" oder "Frau" gezogen werden kann. Stört dies bislang keinen oder haben wir irgendwo Felder übersehen?

    Das sollte doch eigentlich eine einfache und generelle Funktion sein?

    Danke schonmal und viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Sabrina Meier (11. Oktober 2023 um 14:05)

  • Hallo zusammen,

    wir sprechen die Eigentümer/Bewohner immer gerne direkt an. Das "sehr geehrte Damen und Herren" ist doch recht unpersönlich. Jedoch ist uns aufgefallen, dass z. B. bei der Einladung der ETV zwar ein Platzhalter für "Name" eingestellt werden kann, jedoch nicht automaisch Herr oder Frau mit generiert wird? Ist bei den Vorgangsvorlagen wahrscheinlich auch nicht anders?

    In den Stammdaten der Nutzer ist auch aufgefallen, dass aus dem ERP System nicht die Anrede gezogen wird. Es gibt nicht einmal ein Feld für eine "Anrede" in den Stammdaten, aus diesem dann entsprechend "Herr" oder "Frau" gezogen werden kann. Stört dies bislang keinen oder haben wir irgendwo Felder übersehen?

    Das sollte doch eigentlich eine einfache und generelle Funktion sein?

    Danke schonmal und viele Grüße

    Die fehlende Anrede (Frau/Herr/irgendwas) stört uns nicht. Ist aus meiner Sicht keine Priorität für die Entwicklung.

  • Naja...insgesamt stören mich die Standardanreden in Facilioo schon, da es immer nach Massenmailing klingt:
    "Guten Tag Max Mustermann" oder "Sehr geehrte/r Herr/Frau Mustermann"
    Und es ist ja eben unsere direkte und persönliche Kundenkommunikation. Nachdem also sowohl Name als auch Geschlecht immer vollständig vorliegen, wäre eine diesbezügliche Optimierung also wohl kein großes Problem.

  • Naja...insgesamt stören mich die Standardanreden in Facilioo schon, da es immer nach Massenmailing klingt:
    "Guten Tag Max Mustermann" oder "Sehr geehrte/r Herr/Frau Mustermann"
    Und es ist ja eben unsere direkte und persönliche Kundenkommunikation. Nachdem also sowohl Name als auch Geschlecht immer vollständig vorliegen, wäre eine diesbezügliche Optimierung also wohl kein großes Problem.

    Genau, der Meinung sind wir auch. Unsere Kunden schätzen die persönliche Nähe und auch Ansprache. Das sollte schon so beibehalten werden.

  • Also aus Kundensicht ist es mir persönlich egal, ob ich als "Sehr geehrter Herr Zimni" oder als "Hallo Mark Zimni" angesprochen werden. Obwohl ich "Hallo Mark" am ehesten schätzen würde...

    Blöd ist natürlich dieses dämliche "Sehr geehrte(r) Herr/Frau Mark Zimni". Das aber können wir in den Vorlagen ja leicht ändern.

    Die Anredeproblematik (ich nenne sie mal so) kommt bei Facilioo sicherlich v.a. aus den verschiedenen Datensätzen innerhalb der diversesten ERP Systeme. Ich kann mir vorstellen, dass der Aufwand zur Umsetzung nicht ganz trivial ist. Zudem fällt es mir bei einigen Namen echt schwer, Frau oder Mann überhaupt zu erkennen...

    Also, sofern eine Umsetzung dieses Themas mehr als nur einige Programmiererstunden bedarf, plädiere ich zur Umsetzung "wichtigerer" Projekte. Ich denke da im Moment an den Umlaufbeschluss.

  • ..in unserem ERP - System ist die genaue Anrede hinterlegt, sodass man diese einfach per Programmierung, dieses Textfeld auslesen könnte.

    Ich kann mir vorstellen, dass genauso andere Programme funktionieren, da ja hieraus auch die korrekte Anrede bei Serienbriefen ect. genommen wird.

    Könnte man mal direkt mit dem Support besprechen, dass diese Daten (also Textfeld) ebenfalls ausgelesen und dann an die richtige Stelle in facillio hinterlegt wird.

    Herr Sven Riska

  • Also, sofern eine Umsetzung dieses Themas mehr als nur einige Programmiererstunden bedarf, plädiere ich zur Umsetzung "wichtigerer" Projekte. Ich denke da im Moment an den Umlaufbeschluss.

    Absolut. Es ist - jedenfalls für uns- ein reines "Nice-to-have", die Priorität (und der Schmerz) liegt bei anderen Themen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!