EPost: Anzeige/Auswertung der individuellen Versandkosten (pro Nutzer/Einheit/Objekt)

  • Hallo,

    ich halte die Umsetzung auch für dringend erforderlich.

    Denn es handelt sich schließlich um Auslagen des Verwalters, die der Verwalter nicht

    willkürlich auf die WEGs (=Objekte) verteilen kann.

    Zumindest müssten daher die Kosten der E-Post pro WEG (=Objekt) von facilioo erfasst werden.

    Und da die Kosten ja beim E-Post-Versand angezeigt werden, wäre vielleicht ein Interimsvorschlag (bis genug Programmierzeit für eine umfassende Lösung vorhanden ist), die Zuordnung der angezeigten Kosten zu einem Objekt manuell anzustoßen. Z.B. Abfrage beim Versand.

    Michael Müller

    BEIL Immobiliendienstleistungs GmbH

    Nürnberger Str.53

    91522 Ansbach

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir vorgenommen, in diesem Jahr am Thema dran zu bleiben. Denn der Leidensdruck nimmt bei solchen Dauerthemen mit der Zeit nicht ab....
    Tobias Bambullis Bekommt Facilioo das jetzt noch (kurzfristig) irgendwie hin oder muss ich weiterhin parallel eine Excel-Tabelle führen?

    wir werden die Lösung, die ich oben beschrieben habe, zeitnah in die Sprints bringen

  • wir werden die Lösung, die ich oben beschrieben habe, zeitnah in die Sprints bringen

    Grundsätzlich ist es großartig, wenn es hier weitergeht. Aber die Zielsetzung muss(!) unbedingt sein, eine praktikable - sprich möglichst einfache - Auswertung auf Objektebene erzeugen zu können. Wir rechnen die Druck- und Versandkosten ja ausschließlich und vollständig mit der WEG ab, die Verteilung von darin enthaltenen Individualkosten erfolgt dann gegebenenfalls über die jährliche Abrechnung. Wenn die geplante Funktion das bieten kann (Exportdatei für Objekt X mit Kosten/Seiten/Name Versandvorgang und Versanddatum), wenn vorher - entsprechend der "Duplikate zusammenführen"-Funktion - bei den recht wenigen "Mehrfachkunden" mit Einheiten in unterschiedlichen Liegenschaften eine einfache und einmalige manuelle Zuordnung der Versandvorgänge erfolgt, dann bringt es uns den gewünschten Mehrwert. Hatten sie sich das so vorgestellt?

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich ist es großartig, wenn es hier weitergeht. Aber die Zielsetzung muss(!) unbedingt sein, eine praktikable - sprich möglichst einfache - Auswertung auf Objektebene erzeugen zu können. Wir rechnen die Druck- und Versandkosten ja ausschließlich und vollständig mit der WEG ab, die Verteilung von darin enthaltenen Individualkosten erfolgt dann gegebenenfalls über die jährliche Abrechnung. Wenn die geplante Funktion das bieten kann (Exportdatei für Objekt X mit Kosten/Seiten/Name Versandvorgang und Versanddatum), wenn vorher - entsprechend der "Duplikate zusammenführen"-Funktion - bei den recht wenigen "Mehrfachkunden" mit Einheiten in unterschiedlichen Liegenschaften eine einfache und einmalige manuelle Zuordnung der Versandvorgänge erfolgt, dann bringt es uns den gewünschten Mehrwert. Hatten sie sich das so vorgestellt?

    das verstehe ich, allerdings kennt facilioo diese Daten nicht. Es ist nicht ganz klar, wie ein Brief, der über Nutzer informieren rausgesendet wurde, 3 Seiten lang ist und an einen Eigentümer ging, der in zwei WEGs eingetragen ist, berechnet werden soll (werden dann bei beiden Objekten 1,5 Seiten berechnet? Und wie ist der Preis dazu, Preise für halbe Seiten führt die Post nicht). Wir geben die Daten daher pro Objekt aus, ja. Allerdings kann hinter einem Nutzer noch ein Objekt stehen, dadurch wird das Ganze mehr bezogen auf die Nutzer eines Objekts. Wir müssen dann am Beispiel schauen, wie das zu trennen ist. Somit wären die Daten in facilioo aber erstmal faktisch richtig, nur evtl. schwer weiterzugeben, aus genau dem Grund von oben.

  • Mal hierzu eine allgemeine Frage:

    Es muss doch möglich sein, nach einem Versendeauftrag von Sammelsendungen eines Objektes die versendeten Seiten (je nach Adressfeld oder Einheit geschlüsselt) in einer Übersicht darzustellen. Am Besten noch vorgangsbezogen oder Betreff (als Schlagwort vorher definiert). Ähnliches gibt doch die Liste für den EED - Versand auch raus.

    Herr Sven Riska

  • Damit wir nicht aneinander vorbeireden: Mir würde zunächst eine wirklich einfache Auswertung ausreichen. Und die muss sich doch nach meinem laienhaften Verständnis problemlos realisieren lassen :
    Beigefügt sehen sie den Versandbildschirm mit den wichtigsten Daten (Seiten/Kosten/Versandvorgang). Das tagesaktuelle Datum dürfte ja auch kein Problem sein. Selbst wenn das Objekt (hier die 103) nicht einfach entnommen werden kann, könnte man schon über unsere in der Stapelbezeichnung vorhandene interne Nummer 103 später eine eindeutige Zuordnung vornehmen. Beim Export kann einfach über diese vorgestellte interne Nummer (hier 103) sortiert werden:
    CSV-Beispielzeile.: Versandvorgang=1.Stapelname,Versandatum,Seitenzahl, Kosten

    Das wäre der einfachste Workaround und wir ersparen uns dauerhaft das manuelle Eintragen exakt dieser Daten in eine Excelliste. Wenn Sie es dann noch schaffen, das Objekt (interne Facilioo-Referenz o.ä.) zuzuordnen und auszuweisen (extra Feld in der Export-Datei) , ist die einfache Auswertung doch schon fertig.

  • 1.

    Das wäre der einfachste Workaround und wir ersparen uns dauerhaft das manuelle Eintragen exakt dieser Daten in eine Excelliste. Wenn Sie es dann noch schaffen, das Objekt (interne Facilioo-Referenz o.ä.) zuzuordnen und auszuweisen (extra Feld in der Export-Datei) , ist die einfache Auswertung doch schon fertig.

    Das oben wäre genau, was auch mir vorschwebt. Zumindest auf Objektebene wären die Kosten schon einmal erfasst.


    2.

    Und welche Nutzer nun die verschickte E-Post erhalten haben, ist facilioo auch schon bekannt.

    Es wird ja quasi einen Schritt vorher angezeigt. Ich meine die nachfolgende Anzeige:

    "Folgende Empfänger können über die ausgewählten Benachrichtigungen nicht erreicht werden:"

    Das sind dann ja die, die die E-Post bekommen. Oder irre ich mich da?

    Michael Müller

    BEIL Immobiliendienstleistungs GmbH

    Nürnberger Str.53

    91522 Ansbach

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    ich mache einmal deutlich, wo das Problem genau liegt: welches Objekt hat nun wieviel Versandkosten?

    BerlStra => 0,85 Cent

    Haef6 => auch 0,85 Cent?

    Oder BerlStra 42,5 Cent und Haef6 auch 42,5 Cent? (diesen Fall können wir aktuell nicht im Ansatz in der Datenbank abbilden)

    Richtig extrem wird es, wenn man die Kosten nur in eine WEG packt. Werden z.B. 84 Seiten versendet, dann zahlt eine WEG alles, die andere nichts, obwohl viele Seiten zur anderen WEG gehören. Selbst wenn man das pro Seite abrechnet, stimmen die E-Post Kosten danach nicht, da sie gestaffelt sind (2x42 Seiten kosten 3,02+3,02, also 6,04 Euro, einmal 84 Seiten kosten 4,70 Euro). Das ist der Grund, warum wir das bisher nicht gebaut haben. Die Daten sind zwangsweise falsch und lösen Support Tickets und Eskalationen bis hin zu Schadenersatz gegen facilioo aus, egal wie wir es angehen.

    Im Grunde liegt es an der Optimierung, die facilioo betreibt: sende Briefe nicht objektweise, sondern baisert auf Nutzer, damit keine Dopplungen entstehen und Kosten gesenkt werden. Dadurch entstehen diese Art von Problemen. Um die Kostenseite zu realisieren, müsste Rudi Müller im Beispiel oben zwei Briefe bekommen. Dieses Problem zieht sich auch durch alle Funktionen durch, egal ob Stapelversand oder normaler Versand.

    Deswegen war meine Idee, dass wir die Informationen nutzerweise anzeigen und dahinter die Objekte anzeigen, die er gekauft hat. Wir verschieben zwar nur den schwarzen Peter von uns zum Kunden, aber der Kunde hat vielleicht mehr Infos, um die Kosten richtiger aufzuschlüsseln.

    Ein Schlusssatz: wir könnten eine Option "für jede Einheit / Objekt bekommt ein Nutzer einen eigenen Brief" einbauen. In diesem Modus wäre das Feature hier möglich.

  • kurze Frage, betrifft das auch den E-Post Versand im EED Modul? Wenn das so ist, dann werden wir die E-Post nicht nutzen können, da die Kosten bei uns, Verwalter, hängenbleiben und wir diese nicht eins zu eins weitergeben können.

    Bitte um kurze Stellungnahme.

    Herr Sven Riska

  • Das Prinzip habe ich verstanden. Diese Konstellation wie in diesem Beispiel hier kommt jedoch (jedenfalls bei uns in der WEG) so nicht wirklich vor. In der Regel wird jeweils nur ein einziges Objekt angeschrieben. Sei es die Einladung zur Versammlung (die werden ja nicht gemischt mit mehreren Objekten durchgeführt) oder einfach Informationen zu diversen Dingen im Objekt.

    Von meiner Seite aus kann auch gerne die Funktion "jedes Objekt bekommt einen eigenen Brief" geschaffen werden. Die Kosten muss schließlich die entsprechende WEG übernehmen (müsste sie ja auch wenn die Eigentümer nicht identisch wären).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!