Sharepoint Integration

  • Kann es sein, dass die Sharepoint-Integration derzeit wieder deaktiviert ist? Ich habe diese am Anfang der Woche erfolgreich getestet. Danach wurde auf der Statusseite ein Fehler angezeigt. Mittlerweile ist auf der Statusseite keinerlei Hinweis mehr auf die Sharepoint-Integration. Zudem wird bei uns nichts mehr importiert.

  • Hallo, gibt es zu dieser Funktion ein kurzes Video o.ä. damit man sich die Funktion ansehen kann? Ich kann bei uns die Integration nur direkt starten, weiß aber nicht was ich dann alles auslöse und würde das gerne vorher wissen ;)

  • Hallo Herr Bambullis,

    ich habe auch gerade versucht die Sharepoint Integration bei Facilioo zu aktivieren.

    Die hat soweit auch funktioniert.

    Allerdings wenn ich dann auf die Einstellungen der Verbindung gehe und mir dann eigentlich unser Sharepoint/OneDrive angezeigt werden sollte, ist dann da nix.

    Ist es evtl. möglich, dass keine OneDrive Business Konten im Hintergrund angefragt werden sondern nur persönliche OneDrive Konten?

    Ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum keine vorhandenen Ordner angezeigt werden.

    Zum Test habe ich mein persönliches OneDrive Konto mal verbunden und hier werden die alle Ordner angezeigt.

    Danke für eine Rückmeldung.

    Gruß OvSeefranz


  • Guten Abend Herr Bambullis,

    bei uns wird nach wie vor in Facilioo angezeigt, dass der Sharepoint Dienst gestört ist.

    Weiterhin habe ich Ihnen noch einmal kurz Screenshots beigefügt, welche Ordner Ihre Sharepointintegration synchronisiert. Bei uns werden lediglich die OneDrive Ordner des jeweiligen Accounts integriert.

    Unsere Sharepointordner werden jedoch nicht synchronisiert.

    Viele Grüße und einen schönen Abend

    Adriaan Gehrhardt

  • Hallo Herr Bambullis,

    es wäre schön, wenn Sie auf die o. g. Punkte mal eingehen könnten.

    Ich bin mit Impower und einem Drittanbieter gerade dabei, das Thema Sharepoint-Anbindung weiter voranzubringen.

    Ich habe es mittlerweile geschafft, Facilioo mit Sharepoint zu verbinden. Jedoch werden keine Dokumente übertragen, obwohl in Facilioo (Sharepoint Integration) Elemente in den jeweiligen Ordner angezeigt werden.

    Ist die Schnittstelle jetzt final von Facilioo fertig oder muss hier noch seitens Facilioo was angepasst werden?

    Beste Grüße

    Oliver von Seefranz

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag zusammen,

    die Sharepoint Anbindung steht aktuell intern in der Diskussion. Bisher ist es so, dass nur die Dokumente bzw. Ordner übertragen werden, die eine Einheiten, Vertrags- oder Nutzernummer enthalten, die auch in facilioo verfügbar sind. Die ersten Kunden, die diese Anbindung geprägt haben, arbeiteten nach diesem Prinzip.

    Fraglich ist natürlich, wie andere Unternehmen mit Sharepoint arbeiten. Sind diese Nummern nicht bekannt oder nicht angegeben, funktioniert natürlich nicht viel. Ideen gerne mit hier rein, wie Sie intern arbeiten. Das macht es einfacher für uns, Lösungen zu entwickeln.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Müssen diese Angaben im Datei-Namen beinhaltet sein oder kann das Dokument durchsucht werden, um die Angaben auch dort zu finden?

    Verstehe ich es richtig, dass wenn die Objekt Nummer vorhanden ist, wird es dem Objekt zu geordnet.

    Wenn zusätzlich auch eine Vertragsnummer oder Einheitsnummer vorhanden ist, wird es auch der Einheit / dem Vertrag zugeordnet?

    Aber wie erfolgt die Zuordnung, wenn es zum Beispiel um die Synchronisation von ETV-Protokollen geht, woher weiß Facilioo, dass es unter Objekt/ETV-Protokolle/Jahr das Dokument ablegen muss?

    Wenn Sie hier weitere Hintergründe haben, nehme ich diese ebenfalls gerne in unser Projekt mit auf, um auf der Seite Sharepoint / Impower das mit zu berücksichtigen.

    • Offizieller Beitrag

    ich kann an dieser Stelle einmal übersetzen, was der Einleseprozess aktuell tut:

    1) Ordner werden in den Sharepoint Konfiguration zu facilioo Objekten zugeordnet - das ist wichtig, um bereits im Ordner zu wissen, welches Objekt zum Ordner gehört

    2) facilioo hört jede Minute auf Änderungen (Anlage / Änderung / Löschung) der Ordner, die mit einem Objekt verbunden sind.

    3) facilioo lädt alle Einheitennummern, Vetragsnummern und Nutzernummer, die es in den Stammdaten gibt

    4) In den veränderten oder angelegten Dateien wird nach dieser Nummer gesucht. Der Ordnername wird auch berücksichtigt. Heisst ein Ordner "Einheit 040/Protokolle", so wird die 040 gefunden, wenn es eine Einheitennummer 040 gibt.

    5) der Dokumentenpfad wird ab dem Punkt der Objektzuordnung gelesen. Ist ein Pfad also: sharepoint://Hausverwaltung/Objekte/OBJ123/WEG/Protokolle/, so gilt hier nur der Pfad WEG/Protokolle, wenn OBJ123 mit Objekt 123 in der Sharepoint Administration verknüpft wurde

    6) Die ersten 3 Unterordner nach dem in Punkt 5 genannten Schema werden ermittelt und angelegt. In dem Beispiel: 1. Ebene: WEG, 2. Ebene Protokolle. Dateien, die in diesem Ordner liegen (WEG/Protokolle) werden dann in den Unterordner Protokolle von WEG eingelesen

  • Wir haben immer noch das Problem, dass nicht der "Sharepoint" sich verbindet, sondern der Onedrive Ordner. Gibt es hier irgendeine Einstellung oder ein Tipp?

    Man muss in SharePoint eine Verknüpfung zu OneDrive aktivieren. Dann werden die Sharepoint-Ordner in auch OneDrive angezeigt. Dann sieht man es auch in Facilioo und kann es auswählen. Es ist an díeser Stelle ggf. sinnvoll, wenn es extra einen allgemeinen User dafür gibt und keinen persönlichen User. Denn sonst können alle persönlichen Ordner des Users in Facilioo eingesehen werden.... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!