Facilioo verwendet die individuelle Umweltbenachrichtigung nicht

  • Hallo zusammen,

    wir möchten auf gar keinen Fall diese Benachrichtigung mit versenden. Den Text hatte ich mehrmals gelöscht und gespeichert. Leider ist nun bei einem Erst-Versand an eine WEG, die wir ganz neu übernehmen und noch keinerlei Mailadresse überhaupt vorliegen haben, trotzdem die Benachrichtigung mit gesendet worden (owbohl der Text herausgelöscht wurde - jedoch steht dieser immer wieder in der Vorlage drin - egal wie oft man diesen löscht). Das ist erstens absolut kein guter Eindruck - da wir in diesem Brief nämlich die E-Mail-Daten überhaupt erst von den Eigentümer abrufen und zweitens kostet uns diese Seite per E-Post ja extra. Also nochmal an alle Eigentümer eine Seite mehr bezahlt.


    Wir bitten um dringende Behebung, so dass der Text bzw. diese erste Seite komplett herausgelöscht werden kann


    Danke schonmal und viele Grüße.

  • Vielleicht hilft es, anstelle des kompletten Löschens einfach ein Leerzeichen einzufügen.

    Werden denn Änderungen am Text überhaupt gespeichert?

    Leider hilft das Leerzeichen auch nicht. Es kommt immer wieder der Originaltext.

    Textänderungen an sich werden zumindest in der Eingabemaske gespeichert.

    Nur diese zusätzliche Seite müssen wir ja auch immer mitbezahlen. Also sollte man diese auch "abhaken" können.

    Viele Grüße und ein gesundes und tolles neues Jahr.

    • Offizieller Beitrag

    Hey, hier scheint es um Zwei verschiedene Themen zu gehen;

    Herr Emig merkte an, dass eine Funktion nicht richtig funktioniert - Das Thema, dass die Umweltbenachrichtigung nicht gegriffen wird, untersuche ich zurzeit.

    Frau Meier wiederum merkte an, soweit ich richtig verstehe, dass die Deckblätter der versendeten Stapel nicht deaktivierbar sind. Aufgrund von strenger Regularien bei der Nutzung des E-Post Dienstes wird das auch nicht entwickelt.

    Folgender Nachtrag noch zur Umweltbenachrichtigung:

    Wenn keine eigene Umweltbenachrichtigung verfasst wurde, wird standardmäßig der bekannte Text auf die Deckblätter gedruckt. Ein Leerzeichen könnte an der Stelle den Umwelttext ausblenden, allerdings eine große Lücke auf dem Deckblatt hinterlassen, sollte weiterer Text auf den Umwelttext folgen.

  • Hallo Michael Emig

    in unseren Entwicklungsumgebungen konnte ich Ihr Thema leider nicht nachstellen.
    Würden Sie mir einige Nachrichtentypen nennen, bei denen es bisher nicht funktioniert hatte, werde ich dort noch einmal schauen, ob ich Ihr Anliegen lösen kann.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hi,


    was für "Typen" meinen Sie ?


    Der Text wird auf auf jeder E-Post Titelseite nicht angedruckt.


    LG

  • Guten Tag,

    wir arbeiten noch nicht so lange mit facilioo und lernen jeden Tag dazu.

    Wir versenden hauptsächlich per E-Mail. Bei neuen Objekten müssen wir oft erst die E-Mail-Adressen "sammeln". Daher finde ich den Text der Umweltbenachrichtigung auf dem Deckblatt gar nicht so schlecht. Für mich stellt sich nur die Frage, wo ich die Vorlage finde, um diese individuell anzupassen?

    Vielen Dank und freundliche Grüße

    Sabrina Heyer-Filipp

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,

    wir arbeiten noch nicht so lange mit facilioo und lernen jeden Tag dazu.

    Wir versenden hauptsächlich per E-Mail. Bei neuen Objekten müssen wir oft erst die E-Mail-Adressen "sammeln". Daher finde ich den Text der Umweltbenachrichtigung auf dem Deckblatt gar nicht so schlecht. Für mich stellt sich nur die Frage, wo ich die Vorlage finde, um diese individuell anzupassen?

    Vielen Dank und freundliche Grüße

    Sabrina Heyer-Filipp

    das geht aktuell unter "Projekte & objekte" -> "Projekte" -> dann hinten auf den Briefumschlag klicken (erstes Symbol) und dann ziemlich in der Mitte unter "Individuelle Umweltbenachrichtigung"

    Hi,

    was für "Typen" meinen Sie ?

    Der Text wird auf auf jeder E-Post Titelseite nicht angedruckt.

    LG

    wir haben mittlerweile die Stelle gefunden; Update ist in der Mache!

  • Leider wird die individuelle Umweltbenachrichtigung bei ePost-Briefen aktuell erneut nicht verwendet. Ich habe dem Support bereits entsprechend Bescheid gegeben.

    Bei uns erfolgt der Versand gewisser Unterlagen für bestimmte Eigentümer trotz vorliegender E-Mailadressen weiterhin per Post. Dies betrifft z.B. auch Mahnschreiben, welche wir aus Datenschutzgründen, trotz vorliegender E-Mailadresse, per Post versenden. Aufgrund der individuellen Umweltbenachrichtigungen erhalten wir zudem vermehrt Anrufe/E-Mails in welchen die Eigentümer sich darüber beschweren bereits mehrfach die E-Mailadresse mitgeteilt zu haben. In diesen Fällen ist der Hinweis auf die Mitteilung der E-Mailadresse im Anschreiben schlichtweg falsch, da diese hinterlegt ist aber eben bewusst per Post versandt wird.

    Wäre es nicht möglich, dass standardmäßig ein neutraler Text beim Versand von ePost-Briefen verwendet wird? Dann würde in Fällen, in welchen die individuelle Umweltbenachrichtigung nicht von facilioo "gegriffen" wird, keine Anschreiben mit falschem Inhalt verschickt werden. Das wäre m.E. die sinnvollste Lösung.

  • Und wenn man den Text einfach entsprechend anpasst und vorwarnt?

    Im Sinne der Umwelt können Sie uns jederzeit Ihre E-Mail Adresse zusenden, um zukünftige Briefe auf einem digitalen Weg zu erhalten.
    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen bestimmte Briefe aus rechtlichen Gründen weiterhin ausschließlich physisch zustellen werden.

  • Das trifft aber auch nicht immer zu. Es gibt Fälle in denen aus diversen Gründen, nicht nur rechtlichen Gründen, ein Versand per Post erfolgt.


    Durch ein neutrales Deckblatt ist sichergestellt, dass nie falsche Informationen (fehlende E.Mail, rechtliche Gründe etc.) aufgeführt werden. Es kann ja jeder dann eine individuelle Benachrichtigung auf dem Deckblatt einstellen. Da es aber die letzte Zeit häufiger dazu kam, dass diese Benachrichtigung nicht vom System genutzt wird, wäre ein neutrales Deckblatt mE sinnvoller. Sobald das System die individuelle Benachrichtigung zieht ist es sowieso obsolet. Aber wenn es mal wieder nicht klappt kann man gewiss sein, dass die Nutzer durch einen neutralen Text nicht verunsichert werden.

  • Leider wird die individuelle Umweltbenachrichtigung bei ePost-Briefen weiterhin nicht genutzt. Mehrfach wurde von Seiten des Supports bestätigt, dass der Bug behoben sei. Regelmäßig erfahren wir dann zufällig beim Überprüfen der versendeten Dokumente bzw. durch Rückfragen der Eigentümer, dass weiterhin der Standardtext der individuellen Umweltbenachrichtigung genutzt wird. Hier würde ich mir zunächst ein Test durch den Support wünschen, bevor eine Behebung/Fix des Bugs mitgeteilt wird.

    Mittlerweile erfolgt von Seiten des Supports keinerlei Reaktion mehr diesbezüglich. Auch im Ticketsystem ist die Anfrage nicht zu finden.

    Es betrifft weiterhin nur per ePost versendete Stapel, welche vorher durch das Stapel Scannen aufgeteilt wurden. Wir erhalten dadurch beim Versand von Abrechnungsunterlagen regelmäßig Rückfragen. Es müsste wenigstens ein neutraler Text versendet werden solange die individuelle Umweltbenachrichtigung nicht durch das System genutzt wird. Besser wäre es natürlich der Bug würde gefixt.

    • Offizieller Beitrag

    die einzigen beiden Stellen, an denen es jetzt noch nicht funktioniert sind:

    1) Nutzer:innen informieren -> Stapel erzeugen

    2) wenn bei Dokumente versenden kein Objekt in der Suche gewählt wird.

    Wir arbeiten zur Zeit daran, dass die Umweltbenachrichtung aus den Projekten in die Einstellungen umzieht und damit pro Account gilt, nicht mehr pro Projekt. Danach geht dann alles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!