Nutzer informieren über Vorgänge

    • Offizieller Beitrag

    Ab heute ist eine neue Funktion bei facilioo verfügbar, die sich viele Anwender gewünscht haben. In diesem Thema erklären wir, was neu ist. Die Funktion wird am Abend des 16.05.2021 verfügbar sein (Version 10.7)


    Während einer Vorgangsanlage ist es häufig sinnvoll, alle restlichen Nutzer des Hauses mit zu informieren. Da es nicht immer gewollt ist, alle Nutzer als Vorgangsbeteiligte hinzuzufügen, wird dazu häufig die Funktion "Nutzer informieren" verwendet. Diese Funktion haben wir nun vollständig in die Vorgänge eingebunden, damit der Arbeitsprozess nicht unterbrochen wird.


    Schritt 1: bei der Vorgangsanlage werden nun die Optionen "an alle Nutzer des Objekts" und "an alle Nutzer des Aufgangs" angezeigt. Wählen Sie eine der beiden Optionen aus.




    Schritt 2: direkt nach dem Speichern des neuen Vorgangs öffnet sich die Versandmaske, die Sie aus "Nutzer informieren" kennen. Hier können Sie die Information überprüfen und versenden




    Schritt 3: Die gesendete Information wird automatisch mit dem Verlaufeintrag verknüpft.




    Schritt 4: die Neuanlage von Verlaufeinträge führen die Option auch mit auf.





    Schritt 5: auch diese Nachricht wird wieder mit der Nutzerinformation verknüpft. Tipp: mit einem Klick auf den Link können Sie die Neuigkeit ändern



    Schritt 6: in der Übersicht der Nutzerinformationen werden die verknüpften Vorgänge angezeigt und sind entsprechend verlinkt:





    Diese Funktion ist aktuell verfügbar für folgende Aktionen:

    1) Vorgangsanlage

    2) Änderung eines Vorgangs

    3) Statusänderung

    4) Erstellen von Verlaufeinträgen


    für viele weitere Aktionen schalten wir die Funktion nach und nach frei (z.B. Beauftragung, Erinnerung senden, Angebot freigeben etc.). Bitte haben Sie einen Moment Geduld. Sie können solange die Nutzerinformationen über die Anlage von Verlaufseinträgen auslösen.

  • Wir suchen gerade nach einer Möglichkeit einzelne Eigentümer/innen in einen Vorgang mit einzubinden, sodass diese den aktuellen Bearbeitungsstand sehen können. Bisher schaffen wir dies nur, indem wir die betreffenden Einheiten in den Vorgang mit aufnehmen. Dies ist aber in den vorliegenden Fällen nicht ganz richtig, da diese Eigentümer/innen zwar informiert werden möchten, allerdings deren Einheiten nicht betroffen sind. Häufig ist dies der Fall bei Schäden am Gemeinschaftseigentum. Auch für den facilioo-Nutzer ist es verwirrend wenn die Einheit ausgewählt ist obwohl sie nicht direkt betroffen ist.


    Gibt es eine Möglichkeit Vorgänge für ausgewählte Eigentümer/innen freizugeben? Im Grunde ähnlich wie es bei den Beiräten über facilioo bereits möglich ist, nur dass die betreffenden Eigentümer/innen keine offiziellen Beiräte sind.

  • wir müssen mal nachschauen; ich meine so ein ähnliches Ticket ist in der Bearbeitung. Es müsste darum gehen, dass man alle möglichen Personen mit in einen Vorgang aufnehmen kann (also auch Gäste / Baufirmen, die eigentlich nicht beauftragt sind).

    Ja da gibts was, Idee war u.a., dass man Freigaben an Kategorien (Mieter/Eigentümer ) setzen kann, ähnlich der Beiräte.

  • ja. sowas wäre für uns auch richtig und wichtig. z.b. kaputtes Garagentor, Aufzug, etc. Hier würden wir gerne jeden auf Sichtbar schalten der danach fragt.
    D.h. evtl. könnte man neben dem Hinzufügen von Einheiten auch die Möglichkeit haben Nutzer hinzufügen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!