Vorstellung Partner: ista - Der Partner für Digitalisierung und smarte Lösungen für Besitzer und Bewohner in Gebäuden

  • ista macht durch digitale Messdienstleistungen Gebäude für Bewohner und Besitzer nachhaltig wertvoll.

    Bewohner erhalten mit unseren datenbasierten Produkten und Dienstleistungen Transparenz über ihre Energieverbräuche und können so Energie, Kosten und CO2 einsparen. Das hilft wiederum dem Besitzer, die Energieeffizienz und damit den Wert der Immobilie zu erhöhen. Bewohner und Besitzer tragen so gemeinsam aktiv zum Klimaschutz bei.

    Die Basis für unsere Produkt- und Dienstleistungswelt ist digital. Unsere Geräteinfrastruktur macht ein datenbasiertes Gebäudemanagement möglich. Der Komfort für Bewohner und Besitzer steigt, weil Terminabsprachen sowie Wartezeiten entfallen und der Aufwand für Ihr Daten- und Prozessmanagement sinkt.

    „Wir“, das sind über 5.800 ista Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 22 Ländern. Uns alle eint der Wunsch, für Besitzer und Bewohner von Gebäuden DER Partner für Digitalisierung und smarte Lösungen zu werden. Diesen Weg in die Zukunft wollen wir gemeinsam mit den weltweit 450.000 Besitzern und 13 Millionen Bewohnern gehen, in deren Gebäuden und Wohnungen unsere Produkte und Dienstleistungen bereits heute eingesetzt werden. 2019 erwirtschaftete die ista-Gruppe einen Umsatz von 909 Millionen Euro.

    Bitte sprechen Sie uns an, falls Sie Fragen haben.

    Florian Knüfelmann

    Produktmanager Kommunikationsleistungen

    Mobil: +49 1520 1815250

    florian.knuefelmann@ista.de

  • In der Regel sind wir mit unseren ca. 70 Abrechnungen Ende Februar fertig. Die erste Abrechnung produzieren wir in der ersten Januarwoche. Lediglich in den Objekten, in denen wir auf einen Messdienstleister angewiesen sind, verzögern sich für unsere Kunden die Abrechnungen und Versammlungen. Dies kann nur mit einer einheitlichen digitalen Kommunikation, welches sicherlich nicht der alte "Datenträgeraustausch" sein kann, funktionieren. Insofern freuen wir uns auch auf eine "echte" digitale Zusammenarbeit mit allen Messdienstleistern und "echten" automatisierten Prozessen.

  • Guten Morgen Herr Knüfelmann,

    wir stehen hier in Berlin mit Ihrem Herrn Lanski in Kontakt.

    Unter anderem wird aus Ihrem Hause das Produkt Eco Trend für die Umsetzung der EED angeboten.

    Wie ist hier der aktuelle Stand auch in Verbindung mit facilioo?

    Herr Sven Riska

  • Wir stellen seit einiger Zeit und bis zum Ende des Jahres und wohl noch in 2024 die derzeitigen >10 Wärmedienstleister auf ISTA um. Alle Geräte müssen derzeit also gewechselt werden. Die ISTA ist jedoch sehr kooperativ was das auslösen von laufenden Gerätemieten angeht, so das den Kunden kein finanzieller Mehraufwand entsteht. Allerdings haben wir noch (immer!) keine Zugangsdaten zu ista, die wir in facilioo eingeben können.

    Teilt jemand von Euch schon über die facilioo App die Verbrauchswerte von Ista?

    Andreas J.

    • Offizieller Beitrag

    Wir stellen seit einiger Zeit und bis zum Ende des Jahres und wohl noch in 2024 die derzeitigen >10 Wärmedienstleister auf ISTA um. Alle Geräte müssen derzeit also gewechselt werden. Die ISTA ist jedoch sehr kooperativ was das auslösen von laufenden Gerätemieten angeht, so das den Kunden kein finanzieller Mehraufwand entsteht. Allerdings haben wir noch (immer!) keine Zugangsdaten zu ista, die wir in facilioo eingeben können.

    Teilt jemand von Euch schon über die facilioo App die Verbrauchswerte von Ista?

    Andreas J.

    gerne einfach kurz eine E-Mail an uns oder an die ISTA senden, dann richten wir das für Sie ein. Hier erhalten Sie bereits im Vorfeld eine kurze Zusammenfassung, wie die Schnittstelle aktiviert wird:

    https://www.ista.com/fileadmin/twt_customer/countries/content/Germany/Documents/Webinar_HKVO_facilioo.pdf

  • Jep bereits seit Februar 2022! Klappt gut :)

    Hallo Herr Namyslo,

    ich muss Sie auch noch einmal um Ihren Input bitten - ich finde es klasse, dass hier schon einer so weit ist :).

    Wie genau funktioniert hier den Weg der Kommunikation?

    Als Verwalter versende ich die UVI an den Eigentümer > Eigentümer ist nun verpflichtet das an seinen Mieter weiterzugeben. Soweit, so klar.

    Per App: UVI geht bei ET ein, der hinterlegt in der App seinen Mieter, automatisch geht nun eine Mail (wenn nicht vorhandenen) ein Brief an diesen Mieter raus.

    -> hab ich das so richtig verstanden? Wenn ja, wie werden die Portokosten berechnet?

    Über welchen Weg teilen Sie grundsätzlich die UVI mit? Wir möchten gerne NUR per Mail oder App kommunizieren, nicht per Brief. Laut Rechtssprechung sind wir aber auch für den Versand eines Briefes verpflichtet, wenn uns keine Mail vorliegt. Richtig verstanden?

    Wie machen Sie das ?

  • Per App: UVI geht bei ET ein, der hinterlegt in der App seinen Mieter, automatisch geht nun eine Mail (wenn nicht vorhandenen) ein Brief an diesen Mieter raus.

    -> hab ich das so richtig verstanden? Wenn ja, wie werden die Portokosten berechnet?

    Ja genau so funktioniert das. Bei uns einzig der Unterschied, dass die Mieterdaten auch aus dem ERP kommen und wir dann App-Einladungen selbst generieren (geht aber mit zwei Klicks fürs alle Liegenschaften).

    Über welchen Weg teilen Sie grundsätzlich die UVI mit? Wir möchten gerne NUR per Mail oder App kommunizieren, nicht per Brief. Laut Rechtssprechung sind wir aber auch für den Versand eines Briefes verpflichtet, wenn uns keine Mail vorliegt. Richtig verstanden?

    Ja genau.

    Die Kosten können genau analysiert und exportiert werden zwecks Weiterberechnung:

  • Guten Morgen, vielen Dank für die schnelle Antwort Herr Namyslo ! :)

  • Hallo. Unsere ISTA Anbindung funktioniert noch nicht. Zugangsdaten haben wir und die Schnittstelle ist auch aktiv. Es werden jedoch keine Daten übertragen.

    Hatte im Sommer Kontakt mit der ISTA. Der konnte wohl direkt auf meinen Account zugreifen. Habe die Kontakdaten nicht mehr.

    An wen kann ich mich konkret wenden, das die Schnittstelle nun funktioniert.

    Danke für die Hilfe.


    Hat mir wer einen Kontakt?

    edit: Seit heute funktioniert die Übertragung ... :S

    Einmal editiert, zuletzt von immo24 (6. Februar 2024 um 14:37)

    • Offizieller Beitrag

    super das es jetzt funktioniert. Wir leiten die Beiträge immer an die ista weiter, dort kümmert sich immer sofort jemand darum. In dem Fall konnten wir es selber lösen. Wenn noch etwas unklar ist, gerne melden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!