Benachrichtigung über neue Eingänge - Fragen zur Funktion

  • Seit heute gibts die neue Benachrichtigungsfunktion. Vorneweg: Ich habs mir nicht gewünscht ;)

    - Wer bekommt welche Nachrichten? Jeweils der Sachbearbeiter seine? Und der "Verwalter" die der zugeordneten Liegenschaften? Oder der Administrator alle?

    - Wenn der Sachbearbeiter sollte es Einstelloptionen für jeden Nutzer geben.

    - Schön wäre es auch, wenn man sich bspw. bei Auftragsvergaben über x € benachrichtigen lassen könnte. Wobei mir hier noch lieber eine Freigabeoption wäre (Mitarbeiter bereitet den Auftrag vor und schickt ihn zur Freigabe per Facilioo an den Vorgesetzten.)

  • Also so wie ich mir eigentlich die Beobachterfunktion vorgestellt hatte. Die finde ich aktuell nicht zielführend, denn eigentlich möchte ich als Beobachter auf dem laufenden gehalten werden, aber mich sonst um den Vorgang nicht kümmern müssen, aber eingreifen können, wenn nötig.

    • Offizieller Beitrag

    Seit heute gibts die neue Benachrichtigungsfunktion. Vorneweg: Ich habs mir nicht gewünscht ;)

    - Wer bekommt welche Nachrichten? Jeweils der Sachbearbeiter seine? Und der "Verwalter" die der zugeordneten Liegenschaften? Oder der Administrator alle?

    - Wenn der Sachbearbeiter sollte es Einstelloptionen für jeden Nutzer geben.

    - Schön wäre es auch, wenn man sich bspw. bei Auftragsvergaben über x € benachrichtigen lassen könnte. Wobei mir hier noch lieber eine Freigabeoption wäre (Mitarbeiter bereitet den Auftrag vor und schickt ihn zur Freigabe per Facilioo an den Vorgesetzten.)


    zu 1) immer der, der auch die Meldung dazu bekommen hätte (bei Vorgängen / Verlaufeinträgen). Bei Eingängen der Objektsachbearbeiter, gibt es den nicht dann alle.

    zu 2) das ist richtig. Da das Themen aber vielen aufgestossen ist und wir eine schnelle Lösung brauchten, haben wir das erstmal so umgesetzt, aber den Fall bedacht. Meine persönliche Meinung dazu: nutzt man facilioo korrekt, sieht man die Meldungen sowieso. Das Feature wollten vor Allem Kunden, die vorher bei anderen Plattformen waren... Die facilioo Kunden die ich kenne, leben den Prozess und müssen normal nicht darauf aufmerksam gemacht werden, dass ein Eingang drei Tage im Eingang liegt; das wird sich bei den angesprochenen Kunden auch noch ändern denke ich ;)

    zu 3) das ist eine gute Idee! Und macht wahrscheinlich das Feature sinnvoll ;)

  • Meine persönliche Meinung dazu: nutzt man facilioo korrekt, sieht man die Meldungen sowieso.

    zu 3) das ist eine gute Idee! Und macht wahrscheinlich das Feature sinnvoll ;)

    Das sehe ich auch so. Nur die Beobachterfunktion würde ich optimieren. Da würde ich mir wünschen, dass der Beobachter auch Meldungen erhält, obwohl er den Vorgang nicht in seiner Frist hat.

  • Hallo,

    ich möchte den Wunsch von Frau Rochow auch unterstützen.

    Derzeit ist der Bereich der Meldungen nicht gut im "Massengeschäft" nutzbar. Insbesondere, wenn man viel als Beobachter in Vorgängen drin ist, und über alles auf dem laufenden gehalten wird.

    Es müsste ein Einstellung geben, wo man pro MA definieren kann, über welche Art der Meldung man informiert werden möchte. Und im Vorgang dann dies für den Einzelfall festlegt.

    Auch müsste es dringend Filter für die Meldungen geben oder zumindest eine Sortierfunktion nach dem Meldungstyp, dem Objekt. Dann kann man zielgerichtet die Meldungen durchgehen.

    Z.B. Abgeschlossene Vorgänge, Neue Rechnungen etc.

    Ist vielleicht nicht so aufwendig in der Umsetzung und würde dem Workflow extrem verbessern.

    Danke

  • Hallo,

    ich möchte den Wunsch von Frau Rochow auch unterstützen.

    Derzeit ist der Bereich der Meldungen nicht gut im "Massengeschäft" nutzbar. Insbesondere, wenn man viel als Beobachter in Vorgängen drin ist, und über alles auf dem laufendem gehalten wird.

    Hallo Herr Emig, verstehe ich Sie richtig, dass Sie als Beobachter Meldungen erhalten? Das funktioniert bei uns nicht. Deshalb ist diese Funktion für uns bisher irgendwie sinnfrei. Kann das irgendwo gesondert konfiguriert werden?

  • Unter neue Funktionen stand damals: "- Vorgänge, Sachbearbeiter: wir haben eine Beobachter-Funktion hinzugefügt. Wenn diese aktiviert wird, bekommt der jeweile Sachbearbeiter keine Hinweise über Fristen und Meldungen, findet den Vorgang jedoch trotzdem in der Vorgangsübersicht (#13)"

    Aus meiner Sicht ist es wichtiger, als Beobachter über Neuigkeiten informiert zu werden (eventuell optional - je nach Einstellung - wäre toll, wenn es diese Möglichkeit gäbe), als den Vorgang unter Vorgänge zu finden. Dies kann ich auch, wenn ich auf "alle Mitarbeiter" umschalte.

    Die Meldung würde es dem Beobachter ermöglichen, auch einmal zu reagieren, wenn der eigentliche Bearbeiter nicht da ist und man sich nicht durch dessen komplette Vorgänge wühlen möchte, um die Meldungen zu finden, die zu Vorgängen gehören, die man selbst beobachtet.

  • Genau so sehen wir das auch. Ich hatte dies aber auch schon mehrfach den Support per Mail geschrieben. Ich hatte die Antwort erhalten, dass dies von anderen Kunden nicht gewünscht sei. Für uns macht diese Funktion, so wie sie aktuell ist, nicht viel Sinn.

  • Eine Funktion analog zu Microsoft Teams wäre auch hier sinnvoll:

    Kanalbenachrichtigungen:
    a) alle Aktivitäten (Meldungen, Fristen)

    b) Aus. Direkte Erwähnungen ausnehmen.

    c) Benutzrdefinierte Einstellung (Meldungen oder Fristen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!